Skip to main content

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen (~2 Wochen) ist mein Sonos System nicht mehr erreichbar:

• keine Updates möglich: Fehlercode 1101
  • kein Streaming (Radio, Spotify) möglich

Dagegen funktioniert die die Aktivierung/Deaktivierung der Statusleuchte von der iOS AS2 App.

Wenn ich z.B. WLAN Deaktivieren bei meinem Play:1 auswählen will, dann kommt die Meldung “App-Update erforderlich”. Das funktioniert aber nicht und wird nach der Suche nach Updates wieder mit dem Fehlercode 1101 beendet.

Mein System ist per WLAN mit einer Fritzbox 7490 verbunden.

In der Vergangenheit hat das reibungslos geklappt. Mir ist auch nicht bekannt, das sich etwas am Netzwerk geändert hat.

Vielen Dank im voraus.

Wenn ich z.B. WLAN Deaktivieren bei meinem Play:1 auswählen will, dann kommt die Meldung “App-Update erforderlich”. Das funktioniert aber nicht und wird nach der Suche nach Updates wieder mit dem Fehlercode 1101 beendet.

“WLAN deaktivieren” deaktiviert das WLAN-Modul der betreffenden Komponente und ist im WLAN-Modus ohnedies nicht möglich.

Wenn Sie SSID/Kennwort der Fritzbox aus dem Sonossystem entfernen wollen, müssen Sie wie hier beschrieben vorgehen.

Was haben Sie alles an Sonos-Komponenten? Gibt es neben der Fritzbox noch Fritzrepeater oder PowerLAN-Adapter?

1. Starten Sie bitte zunächst die Fritzbox neu
  2. Wenn der Router wieder vollständig hochgefahren ist, hintereinander alle Sonos-Komponenten neu starten
  3. Wenn die Fritzbox im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt sind, bitte die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist. Falls eine Hue Bridge vorhanden ist, diese auf Kanal 25 oder 26 festlegen

Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren

4. Fehler 1101 beim Aktualisieren von Sonos

Hallo @Matth_ias,

herzlich willkommen in der Community.

Wenn du dein Sonos System nicht finden kannst, kann dies viele Gründe habe.

Hast du zum Beispiel etwas an deinem Netzwerk geändert? Wenn ja hilft dir was @Hedy L. geschrieben hat.

Hier findest du weitere hilfreiche Tipps: Verbinden mit Sonos nicht möglich.

Sollte dies alles nicht helfen, dann kannst du dich gerne auch an unseren Support wenden, damit wir gemeinsam eine Lösung finden und du deine Musik wieder mit Sonos genießen kannst.

Unsere Kontaktmöglichkeiten findest du hier: Erhalte Support.

Liebe Grüße

Claudia S.