Skip to main content

Liebe Forenmitglieder

Bald werde ich in meine erste eigene Wohnung ziehen und möchte darin ein Sonos-System integrieren.

Ich habe mich über Wochen immer einmal wieder hinsichtlich Sonos-Produkten schlau gemacht und diverse Videos zu den Produkten angeschaut. Die Entscheidung, welche Produkte ich mir letztlich zutun möchte, fällt mir aber nicht leicht.

Da ich ein grosser Musik-Fan bin und auch gerne ab und zu eine Serie schauen möchte, möchte ich mir diesen Luxus mit den (vielen) Sonos-Boxen gönnen. Ich habe mir ein Budget von 1500 CHF für Musik gesetzt für meine ca. 50m2 Wohnung. Wichtig ist mir zudem, dass ich in jedem Raum Musik hören kann (auch im Bad).

Option 1

Hier würde ich im Wohnzimmer eine Sonos Beam Gen 2 zum Fernseher stellen und zwei Sonos One Gen 2 im Raum verteilen. Im Schlafzimmer und im Bad befinden sich nochmals je eine Sonos One.

Speakers: 1x Sonos Beam Gen 2 / 4x Sonos One Gen 2

Kosten total: CHF 1451.00

Option 2

Bei dieser Option würde ich die Wohnung mit 6 Sonos One Gen 2 ausstatten. Anstelle der Beam sind zwei zusätzliche Sonos One’s im Wohnzimmer.

Speakers: 6x Sonos One Gen 2

Kosten total: CHF 1368.00

Vielleicht ist es absoluter Quatsch, was ich hier zusammengestellt habe. In diesem Fall würde ich mich über Tipps freuen.

Falls meine Überlegungen nicht ganz so verkehrt sein sollten, welche Option würdet ihr bevorzugen?

Ich danke euch im Voraus für ein kurzes Feedback.

Liebe Grüsse und ein schönes Weekend

macofatz

@macofatz 

Hallo…
Je eine One für Schlafzimmer und Bad finde ich schon sehr passend. 
Im Wohnzimmer würde ich die Entscheidung für oder gegen die Beam schlicht davon abhängig machen, ob dir TV Ton wichtig ist. Wenn ja, kommst du quasi nicht um die Beam herum, denn mit den Ones kannst du keinen Ton vom TV abspielen. 
Ich pers. würde die Beam nehmen und würde die beiden One oder sogar eher OneSL als Rearspeaker zur Beam konfigurieren. Dann hätte man für TV sogar ein 5.0 System, das auch bei Musik sehr gut klingt. Der eine Rearspeaker sollte dann allerdings etwas näher am Sofa stehen. 
Grüße,

Ralf

@Superschlumpf 

Lieber Ralf

Vielen herzlichen Dank fürs geschätzte Zeitnehmen :)

Du hast mir bereits extrem geholfen. Da mir auch TV Ton wichtig ist, werde ich mit der Beam gehen (Option 1).

Jetzt bleibt nur die Frage, ob es im Wohnzimmer zwei normale Sonos One oder zwei OneSL werden sollen.

Können denn die normalen Sonos One nicht als Rearspeaker zur Beam konfiguriert werden?

Zukünftig möchte ich vielleicht die Sprachsteuerung nutzen, dann wäre es vielleicht schlauer, sicherheitshalber auf die normalen One’s zu gehen oder?

Ich danke dir vielmals!

Liebe Grüsse

Dennis

@macofatz 

Hi Dennis,

Die Entscheidung für die Beam ist imo gut. 😎

Natürlich kannst du auch zwei One statt OneSL nehmen, und wenn du diese später evtl. auch mal noch anders als im Surround Setup verwenden willst, macht es sogar Sinn da vorsichtshalber Ones zu nehmen, um Sprachsteuerung als Option zu haben. Nur innerhalb des Surround Setups wäre der Sprachassistent auf den Rears nicht aktiv, sobald das Mastergerät selber Sprachsteuerung unterstützt. Wer also definitiv weiß, dass er die Speaker nur als Rearspeaker einsetzen wird, der kann dann mit den OneSL 25€ pro Speaker sparen. 😉

@Superschlumpf 

Hi Ralf

Vielen Dank für deine erneute Rückmeldung!

Da bleiben keine Fragen mehr offen - sensationell! Danke auch, dass du an mein Budget denkst :wink:  Um auf der sicheren Seite zu sein, werde ich mit den normalen One’s gehen (nicht, dass ich mich nachträglich deswegen aufrege :sweat_smile: ).

Ich freue mich sehr auf mein neues Setup - herzlichen Dank für die tolle Beratung.

Liebe Grüsse

@macofatz 

Sehr gern geschehen… wenn alles da ist und du noch Fragen hast, melde dich einfach.