Beantwortet

Sonos System in mehreren Räumen nachträglich synchronisieren


Abzeichen

Hallo Sonos Freunde,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Sonos Anlage.

Mein Setup:
- Raum 1: Arc + Sub + 2x One SL
- Raum 2: Beam
- Raum 3: One SL
- Raum 4: Move

Problembeschreibung:
Wenn ich in mehreren Räumen den gleichen Radiosender starte und/oder die laufende Musik / den laufenden Radiosender in einen anderen Raum übertrage und dort laufen lasse, sodass dann mehrere Räume parallel denselben Radiosender abspielen, kommt es zu einem Hall bzw. zu asynchromen Abspielen der Musik. Ein Raum eilt dann dem anderen Raum ca. 0,5-1,0 Sekunden vor. Dadurch dass die Musik in beiden Räumen auch aus den nahe gelegenen Räumen wahrnehmbar ist, hört sich das schrecklich an.  Dadurch ist das Abspielen der Musik in mehreren Räumen gleichzeitig nicht möglich.

Ich bin mir unsicher, aber ich glaube dass das Problem erst aufgetreten ist, nachdem ich die Funktion "True Play" in allen Räumen ausgeführt habe.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das Sound System in mehreren Räumen aufeinander abzustimmen bzw. zu synchronisieren? Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung? Liegt es möglicherweise tatsächlich an der "True Play" Funktion und würde es etwas bringen, wenn ich die Anlage komplett aus der App lösche und alles neu installiere, ohne, die "True Play" Funktion auszuführen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

icon

Beste Antwort von Peter_13 6 March 2024, 09:43

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @xelMM,

 

startest du dien Radiosender in jedem Raum einzeln oder gruppierst du die Räume?

Wenn du die Räume einzeln startest, kann es zu einem solchen Halleffekt kommen.

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Hallo @xelMM,

 

startest du dien Radiosender in jedem Raum einzeln oder gruppierst du die Räume?

Wenn du die Räume einzeln startest, kann es zu einem solchen Halleffekt kommen.

 

Viele Grüße

Sven

Ich habe den Radiosender über die Arc gestartet und später im Bad an der One SL den mittleren Button gedrückt. Oder wie kann ich sonst noch Räume gruppieren?

@xelMM , 

Oder wie kann ich sonst noch Räume gruppieren?

So wie es in dem von @Sven T. verlinkten Artikel beschrieben ist !

Du solltest den ggf. auch mal lesen 😎 🤔

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@xelMM 

Springt einem evtl. nicht direkt ins Auge…

Das unterstrichene Wort in Svens Beitrag beinhaltet den Link. 
Habs mal rot gemacht. 😉

Hallo @xelMM,

 

startest du dien Radiosender in jedem Raum einzeln oder gruppierst du die Räume?

Wenn du die Räume einzeln startest, kann es zu einem solchen Halleffekt kommen.

 

Viele Grüße

Sven

 

Abzeichen

Ich gruppiere die Räume wie es auf der verlinkten Seite beschrieben wurde. Trotzdem habe ich die Rückkopplung bzw. den Hall (asynchrones Abspielen der Musik)

Ich gruppiere die Räume wie es auf der verlinkten Seite beschrieben wurde. Trotzdem habe ich die Rückkopplung bzw. den Hall (asynchrones Abspielen der Musik)

Dann setz während des Fehlerfalls eine Diagnose ab und melde Dich mit der ID telefonisch bei Support.- nur der kann die Ursache in solch einem Fall damit ermitteln.

Antworten