Beantwortet

Sonos System im AVM Gast WLAN

  • 29 December 2023
  • 5 Antworten
  • 281 Ansichten

Abzeichen

Hallo Community,

ich möchte das Sonos System von unserem Firmennetzwerk getrennt im Gast WLAN der AVM FritzBox 7590 AX betreiben. Leider hakte die Installation gestern schon extrem und heute sind wieder alle Lautsprecher weg. Gibt es eine Lösung, um Sonos im Gast WLAN der Fritzbox zu betreiben, oder geht das grundsätzlich nicht?

Danke im Voraus. Gruß. Stefan

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 29 December 2023, 17:18

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@S Beisler

Hi Stefan…

Sonos ist offiziell nicht mit Gast-Wlan Konfigurationen kompatibel. 


https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-system-requirements

 


Grüße

Ralf

Abzeichen

Alles klar. Vielen Dank für die schnelle Antwort guten Rutsch!

VG Stefan 

ich möchte das Sonos System von unserem Firmennetzwerk getrennt im Gast WLAN der AVM FritzBox 7590 AX betreiben. Leider hakte die Installation gestern schon extrem und heute sind wieder alle Lautsprecher weg. Gibt es eine Lösung, um Sonos im Gast WLAN der Fritzbox zu betreiben, oder geht das grundsätzlich nicht?

Hallo Stefan ( @S Beisler ), das sollte gehen, Du musst allerdings in den “weiteren Einstellung” unter Gast-WLAN zwingend die Option “WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren” aktivieren.

Damit ist das Gast-WLAN im Grunde ein “normales” VLAN und nicht mehr als “klassisches Gast-WLAN” zu nutzen. Das Mobile-Device, von dem aus SONOS dann gesteuert werden soll muss sich zwingend auch in dieses WLAN einbuchen, da zwischen dem eigentlichen Netz der Fritte und diesem “Gast-Netz” kein Routing statt findet.

Willst Du SONOS da dann via Desktop-Controller steuern, dann musst Du zusätzlich über “Heimnetz » Netzwerk” die Option “Gastzugang für LAN 4 aktiv” setzen und diesen Client dann via LAN-Port 4 anschließen. - auch dieser hat dann keine Verbindung zu den anderen Netzwerk-Geräten an Port 1 - 3. 

Abzeichen

Hi Peter, 

diese Einstellung hatte ich schon vorgenommen und dann tatsächlich 5 Geräte in das System aufnehmen können. Allerdings gab es oft Fehlermeldungen und so weiter. Heute morgen wurde von den 5 Geräten nur noch eines gefunden und die anderen waren weg.

Ich setze jetzt alles nochmal zurück und versuche es erneut. Wenn es wieder nicht klappt, muss Sonos halt im normalen Netzwerk bleiben.

Jedenfalls vielen Dank für die ausführliche Antwort. 

Viele Grüße. Stefan

Hallo Stefan,

habe das gleiche Problem.

Hast du es über das Gäste WLAN zum Laufen bekommen oder eine andere Lösung gefunden?

 

Beste Grüße,

Björn

Antworten