Skip to main content

Hallo Community,

Habe gerade das Sonos/Symfonisk von Ikea gekauft, App runtergeladen, registriert, Bluetooth on. Es verbindet sich nicht mit meinem iOS. Wie macht man das ? 

@Zuelal 

Sonos funktioniert primär per Wlan. Die Symfonisk Lautsprecher können kein Bluetooth. Du musst sie per Wlan in der Sonos App einrichten. Smartphone mit Sonos App im Wlan… Lautsprecher an Strom anschließen und App starten. 

@Superschlumpf, der Lautsprecher ist schon am Strom, die App habe ich gestartet und jeden Schritt gemacht (auch die Anfrage das ich mein Bluetooth auf “on” setzen soll). Der Nächte schritt im der App ist “select your product” wo die app den Lautsprecher sucht….und nicht findet. 😬

Du musst auf Deinem Mobile-Device auch das WLAN einschalten.

@Peter_13 WLAN ist in meinem mobile device eingeschaltet von Anfang an 

@Zuelal 

Hast du den Lautsprecher neu oder gebraucht gekauft? Wie blinkt / leuchtet denn die LED am Gerät? 
Sonst setze den Lautsprecher bitte einmal komplett zurück und versuche es dann nochmal. 
https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product

Falls Du einen reinen LTE router hast: verbinde Deinen Speaker für die Einrichtung per LAN Kabel.

@Peter_13 WLAN ist in meinem mobile device eingeschaltet von Anfang an 

OK, Deine "WLAN-Brause" zeigt aber nur einen Balken. Wenn Dein Mobile-Device dabei dann ggf. automatisch auf MobFu umswitched, dann erleidest Du immer eine Bauchlandung.

Also entweder dichter an den AP, oder MobFu deaktivieren, oder (wie @Anna Log schrieb) die Einrichtung per LAN durchführen.

Falls Du einen reinen LTE router hast: verbinde Deinen Speaker für die Einrichtung per LAN Kabel.

Stand auch in der Anleitung als Alternative, habe jedoch kein Kabel dafür in meinem “Portfolio” heute :( 

@Zuelal

Hast du den Lautsprecher neu oder gebraucht gekauft? Wie blinkt / leuchtet denn die LED am Gerät? 
Sonst setze den Lautsprecher bitte einmal komplett zurück und versuche es dann nochmal. 
https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product

Gerade eben bei Ikea gekauft, neu. Hier ein Photo von dem Gerät und der “statusleuchte”. Zurücksetzen ist dann einfach den Stecker raus, und rein? Weil einen Schalter zum zurücksetzen hat das Gerät nicht, 

@Zuelal 

Ich hab dir doch oben den Link zur Anleitung fürs Zurücksetzen geschrieben. 
Wenn der Speaker aber neu aus der Box ist, wird das wohl nicht notwendig sein. 
Die „Wlan Brause“ wie @Peter_13 sie nennt, zeigt an deinem Smartphone ja vollen Empfang, aber die Verbindung zum Speaker in der App während der Einrichtung hat eben nur einen Balken (wenn das wirklich eine dynamische Anzeige ist). 
Also entweder den Speaker näher an den Router bringen, Kanal für 2,4 GHz am Router optimieren und falls vorhanden Wlan Repeater mal ausschalten. Die mag Sonos nicht.