Skip to main content

Hallo,

ich habe 4 Play 1, eine Play 5, die tadellos funktionieren. Nun habe ich versucht meinen neuen SUB ins System zu integrieren, bin aber langsam verzweifelt, weil der SUB keine Verbindung ins WLAN bekommt. Weder über die herkömmliche Installationsroutine, noch über ein ein Ethernetkabel ist die Verbindung möglich.

Den Router habe ich bereits neu gestartet und den SUB auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Hat jemand eine Idee?

@stromy68, der Sub muss entweder an den Play:5 oder an einen der Play:1 (Einzelgerät oder Stereopaar) gekoppelt werden.

 

Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?


Hi Greta,

wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich z.B. den Play 5 per Ethernetkabel mit dem SUB verbinden?

Hab ich gemacht. Es tut sich nichts. Sonos wir über WLAN betrieben nur über einen Router. Wie schon geschrieben funktionieren die anderen fünf Player problemlos.

 


Hi Greta,

wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich z.B. den Play 5 per Ethernetkabel mit dem SUB verbinden?

 

Nein. Deinen Sonos Sub einrichten

 

Gibt es Repeater oder PowerLAN-Adapter?


Verkabelt ist nichts und es gibt keinen Repeater oder Adapter


Verkabelt ist nichts und es gibt keinen Repeater oder Adapter

 

Bist du der Anleitung gefolgt? Das Kabel zwischen Play:5 und Sub kannst du wieder trennen, die Ethernetports sind im WLAN-Betrieb nicht aktiv.

Deinen Sonos Sub einrichten


Kabel habe ich getrennt. Der Anleitung bin ich gefolgt….


Setze den Sub bitte auf Werkseinstellung zurück und richte ihn erneut ein.

Zurücksetzen eines Sonos-Produkts auf die Werkseinstellungen

 

Wenn das nichts bringt, verkable den Sub bitte mit dem Router, setze eine Diagnose ab (siehe Link) und antworte hier mit der Bestätigungsnummer oder telefoniere am Montag mit dem Support und gib dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch. Eventuell liegt ein Garantiefall vor.

 

System-Diagnosen senden

 

Deutschland: 0800 627 9990

Österreich: 0800 88 08 58

Schweiz: 0800 45 46 46

 

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar.


Bleibt mir wohl nichts Anderes übrig.

Vielen Dank


Gern geschehen. Schönes Wochenende. :slight_smile:


Moin Greta,

ich habe am Wochenende schon mit dem Support hin und her geschrieben, bin aber bis gestern nicht weitergekommen, so dass ich am Montag beim Support anrufen soll.

Eben habe ich mir die App noch einmal angesehen und plötzlich war der SUB da und ich sollte die Einrichtung abschließen. Hab ihn dann mit der Play: 5 verbunden. Er ist nun ganz normal sichtbar, aber gibt keinen Ton von sich :grimacing:

Hast Du da noch einen Tip?


Hi Greta,

ich nochmal…. es funktioniert inzwischen. 

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.


Hi Greta,

ich nochmal…. es funktioniert inzwischen. 

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

 

Danke fürs Bescheid geben. Sollte der Sub wieder aus der Sonosapp verschwinden, telefoniere mit dem Support, denn dann ist von einem Garantiefall auszugehen.