Sonos Sub Gen 3 mit iPad 10.Gen kalibrierbar?


Abzeichen

Ich werde aus dem Supportartikel bei Sonos nicht schlau. Kann man mit dem ipad der 10. Generation denn nun einen Sonos Sub Gen 3 kalibrieren oder nicht? Ohne diese Kalibrierung ist der Klang ja laut Testberichten eher unterdurchschnittlich in vielen Räumen.


Schade, dass er noch nicht analog den Era 300 modernisiert wurde, die ja kein überteuertes Apple-Gerät benötigen, dies nur am Rande. 

Viele Grüße, Christian


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo @chh01 

Für einen Sonos Sub alleine ist keine separate Trueplay Einmessung vorgesehen, da er ja immer mit einem anderen Gerät gekoppelt wird. Er wird dann zusammen mit diesem Gerät eingemessen. 
Das iPad 10 wird aktuell noch nicht für TP unterstützt, aber wird als „in Kürze“ gelistet. 
https://support.sonos.com/de-de/article/trueplay-compatible-devices-and-sonos-products

 

Abzeichen

D.h. dann aber, dass ich mit einem Era 300 den Sub ohne apple-Gerät einmesssen kann?

Viele Grüße, Christian

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

D.h. dann aber, dass ich mit einem Era 300 den Sub ohne apple-Gerät einmesssen kann?

Viele Grüße, Christian

Der Sub wird nicht selber eingemessen, sondern über den Era die komplette Konfiguration, also in dem Fall der Era inkl. verbundenem Sub. 

Abzeichen

D.h. dann aber, dass ich mit einem Era 300 den Sub ohne apple-Gerät einmesssen kann?

Viele Grüße, Christian

Der Sub wird nicht selber eingemessen, sondern über den Era die komplette Konfiguration, also in dem Fall der Era inkl. verbundenem Sub. 

Vielen Dank!

Dann entfällt ja der einzige Grund, mir nicht auch noch den Sub zuzulegen. Ich werde dann mal einen bestellen.

Hier im Forum wird einem ja immer sehr schnell geholfen, ich hatte schon mal eine andere Frage, die ebenso schnell und kompetent beantwortet wurde. Ein echtes Argument für die Sonos-Welt. :-)

Viele Grüße, 
Christian

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@chh01 

Schön, dass du dich bei uns wohl fühlst, Christian. 😎

Viel Spaß dann mit dem Sub und melde dich gerne wieder, falls noch Fragen auftauchen oder einfach um zu berichten, wie dein Setup dir mit Sub gefällt. Ein vorher-nachher Vergleich wäre für andere User bestimmt auch interessant. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Ich finde nun aber leider keine Möglichkeit mehr, Trueplay für Android durchzuführen. Ich habe unter Einstellungen gesucht, auch die beiden Era 300 oder den Sub ausgewählt, aber dieser Punkt ist verschwunden.

Gemäß obigen Schilderungen hätte ich Trueplay nun wie bisher bei den Era300 erwartet.

Gruß, Christian

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@chh01 

Hallo Christian,

Ich würde auch erwarten, dass das funktioniert. In den Supportdokumenten ist meines Wissens auch keine Einschränkung dahingehend genannt. Lediglich im Betrieb als Surround Lautsprecher innerhalb eines Heimkino Setups sind weitergehende Funktionen wie u. a. auch Quick Tune definitiv nicht verfügbar. 
Wie sieht es denn aus, wenn du den Sub aus dem Raum entfernst? Taucht der Menüpunkt dann wieder auf? Das wäre dann imho ein Zeichen dafür, dass es mit Sub nicht funktioniert, was sehr ärgerlich wäre. 
Ich stelle mal eine Anfrage zu dem Thema, und melde mich hier, sobald ich eine offizielle Antwort habe. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@chh01 

Hallo Christian,

Bad News… :-(

Habe eben vom Support erfahren, dass ein Era Setup mit verbundenem Sub kein Quick Tune unterstützt. 
Diese Information war bisher auch leider nicht zu finden und soll schnellstmöglich in die BA bzw. in die Supportdokumente aufgenommen werden. 
Es wird sicher auch intern als Verbesserungsvorschlag weitergegeben, dass dies in Zukunft, sofern technisch machbar, als Feature mit einem Update kommt. 
Bis dahin bleibt mit Sub dann also doch nur der Weg des erweiterten Trueplay mit Apple Gerät. 
 

Sorry für meine falsche Angabe… leider konnte ich es auch nicht besser wissen. :-(

Grüße,

Ralf

Abzeichen

Schade, jetzt habe ich eine amzon-Retoure, denn ich habe hier niemand mit apple-Handy. Über den Kauf eines ipad hätte ich ja noch nachgedacht, aber das wird ja aktuell auch nicht von sonos unterstützt für trueplay.

Ich warte dann mal ab, bis eine nächste Generation android-trueplay unterstützt, sinnvollerweise dann ja im Verbund aller 3 Boxen (Stereopaar und Subwoofer). 

off topic.: Etwas schade finde ich auch, dass die App-Suche nicht auch in meiner NAS-Bibliothek suchen kann, oder habe ich da was noch nicht kapiert? Diese liegt auf einer Fritzbox-USB-Platte, ggfs. liegt es an der Fritzbox-Software?

Viele Grüße, 
Christian

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

off topic.: Etwas schade finde ich auch, dass die App-Suche nicht auch in meiner NAS-Bibliothek suchen kann, oder habe ich da was noch nicht kapiert?

Hi Christian,

Seit einigen Wochen gibt es eine "neue Suche", die externe Geräte nicht berücksichtigt. Aus meiner Sicht wieder eine unmögliche "Verschlimmbesserung" von Sonos. Die "alte" klassische Suche ist jedoch noch wählbar... und ich hoffe inständig, dass das so bleibt.

Dirk

Ich warte dann mal ab, bis eine nächste Generation android-trueplay unterstützt, sinnvollerweise dann ja im Verbund aller 3 Boxen (Stereopaar und Subwoofer). 

Da wirst Du dann wohl bis sanktnimmerlein warten müssen ... es gibt bei Android nämlich einfach viel zu viele unterschiedliche Mikrofone in den Geräten, welche man dann bei SONOS zuerst klassifizieren müsste.

off topic.: Etwas schade finde ich auch, dass die App-Suche nicht auch in meiner NAS-Bibliothek suchen kann, oder habe ich da was noch nicht kapiert? Diese liegt auf einer Fritzbox-USB-Platte, ggfs. liegt es an der Fritzbox-Software?

Das trifft m. W. nur auf die neue Suche zu.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@chh01

Ja, das ist wirklich schade… ich hoffe, dass Sonos das Feature noch bringt. Aber Quick Tune Trueplay ist ja noch ganz neu und in den Kinderschuhen. Das entwickelt sich sicher noch weiter. 
 

Bzgl. der MuBI in der Suchfunktion ist es so, dass die vor kurzem eingeführte neue Suchfunktion leider die MuBi nicht mehr berücksichtigt. 
In der alten, klassischen Sichfunktion ging das. Aktuell hat man noch die Möglichkeit, zwischen den beiden Versionen zu wechseln. Wenn du also bei der Suchfunktion das Feld „zur klassischen Ansicht“ klickst, liefert die Suche wieder Ergebnisse deiner MuBi. 
 

EDIT: 

Ups… da haben Drei gleichzeitig geschrieben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Falls @chh01 mit „Android Trueplay“ klassisches TP per Mikrofon des Smartphones meint, wird er wohl tatsächlich ewig warten dürfen. 
Wir hatten ja aber hier über Quick Tune geredet, welches mit den eigenen Mikrofonen des Era Speakers funktioniert und halt auch über den Android Controller angestoßen werden kann. 
Hier bin ich schon guter Dinge, dass dies mit kommender Software und/oder kommenden Geräten auch für Stereopaare und Sub Setups funktioniert. 

Abzeichen

Ich warte dann mal ab, bis eine nächste Generation android-trueplay unterstützt, sinnvollerweise dann ja im Verbund aller 3 Boxen (Stereopaar und Subwoofer). 

Da wirst Du dann wohl bis sanktnimmerlein warten müssen ... es gibt bei Android nämlich einfach viel zu viele unterschiedliche Mikrofone in den Geräten, welche man dann bei SONOS zuerst klassifizieren müsste.

Sie haben es bei den eras ja auch hinbekommen. So ein kleines Mikrofon wie bei denen kostet sicher nicht die Welt, und die Software haben sie ja nun dafür.
Wenn sich bei sonos da wirklich nichts tuen sollte, verkaufe ich die beiden era 300 und wechsle zu nubert plus Teufel connector. Funktioniert oben mit der 600-Watt-Anlage ja schon seit langem gut.

Ich warte dann mal ab, bis eine nächste Generation android-trueplay unterstützt, sinnvollerweise dann ja im Verbund aller 3 Boxen (Stereopaar und Subwoofer). 

Da wirst Du dann wohl bis sanktnimmerlein warten müssen ... es gibt bei Android nämlich einfach viel zu viele unterschiedliche Mikrofone in den Geräten, welche man dann bei SONOS zuerst klassifizieren müsste.

Sie haben es bei den eras ja auch hinbekommen. So ein kleines Mikrofon wie bei denen kostet sicher nicht die Welt, und die Software haben sie ja nun dafür.

Das ist aber auch ein Unterschied! Bei den Eras ist es eine definierte und bekannte Mikrofon-Kennlinie.

Bei den ganzen Android-Devices gibt es aber unzählige Geräte (welche jedes Jahr zudem mit x neuen Geräten mal n Hersteller zunehmen) mit annähernd der selben unzähligen Anzahl an Mikrofonen und somit Kennlinien. Diese Kennlinien müsste SONOS alle ermitteln und in der Firmware für die TruePlay-Einmessung hinterlegen oder auf einem Server abrufbar machen. Da steckt so viel Aufwand und Arbeit ohne wirklichen (monetären) Mehrwert drinn ... das ist einfach absurd darauf zu warten / setzen.

Das Einzige was wirklich realistisch wäre, dass SONOS ein eigenes Mikrofon (meinetwegen via USB anschließbar) entwickelt und für meinetwegen um die 40 € vertreibt.