@Christoph W, zum besseren Verständnis: Sie haben eine alte Bridge und betreiben Ihr System unter S1?
@Christoph W
Schmeiß die Bridge raus und schließe die Playbar per Lankabel am Router an, oder falls das nicht geht, lass alles per Wlan laufen.
Falls die Playbar per Lan verbunden ist, muss ihr Wlan Modul aber altiviert bleiben, da der Sub sich mit einem Wlan verbinden soll, das die Playbar extra erzeugt.
Bitte alles der Reihe nach, ich warte noch auf Antwort vom TE.
Bitte alles der Reihe nach, ich warte noch auf Antwort vom TE.
Sorry, dass ich meine Zeitplanung zum Antworten hier nicht nach dem Eingang von Antworten ausrichten kann.
Da muss der TE dann leider mit leben und die Antworten ggf. filtern.
Wird schon funktionieren…
Oje, hat Dich der Support etwa dazu verpflichtet auf jeden Thread zu antworten?
Oje, hat Dich der Support etwa dazu verpflichtet auf jeden Thread zu antworten?
Nee, mach ich je nach Thread ganz freiwillig und gerne. Aber eben auch dann, wenn ich Zeit und Lust dazu habe.
@Hedy: ich betreibe das System mit S1, die Bridge ist mit OS:S1 verbunden
@Superschlumpf: Lan Kabel möchte ich aus optischen Gründen nicht. D.h. Playbar und SUB laufen über die Bridge als Router
@Christoph W, ist der Sub in den Einstellungen der Sonos-App unter “Über mein System” zu sehen?
Wenn ja: Die Bridge ist veraltet. Ich an Ihrer Stelle würde auf WLAN-Betrieb umsteigen. Befolgen Sie bitte folgende Anleitung, im Anschluss können Sie die Bridge abhängen.
Sonos mit einem neuen Router oder WLAN-Netzwerk verbinden
Sollte sich das Verhalten des Sub dadurch nicht ändern, kontaktieren Sie bitte den Support, denn dann ist von einem Hardwaredefekt auszugehen.
https://support.sonos.com/de-de/contact
@Hedy: ich betreibe das System mit S1, die Bridge ist mit OS:S1 verbunden
@Superschlumpf: Lan Kabel möchte ich aus optischen Gründen nicht. D.h. Playbar und SUB laufen über die Bridge als Router
Servus, schon mal über die Boost nachgedacht?
Da bist du dann im Sonos Net betrieb. Boost an den Router und die Playbar verbindet sich dann über die Boost mit dem Router
https://www.sonos.com/de-de/guides/boost
die boost wurde zwar eingestellt, funktioniert aber immer noch.
grüße
DomB
Hallo Alle, der SUB steht 4m vom Router weg, das sollte ohne Boost funktionieren. Das System läuft einigermaßen stabil; der SUB steht 1m vom Router weg. Sobald die Entfernung auf 4m geht, kommt kein Signal mehr aus dem SUB, obwohl das weiße Licht leuchtet.
@Christoph W, der Boost ist der Nachfolger der Bridge.
Haben Sie etwas von dem befolgt, was ich oben geschrieben habe?
Hallo Alle, der SUB steht 4m vom Router weg, das sollte ohne Boost funktionieren. Das System läuft einigermaßen stabil; der SUB steht 1m vom Router weg. Sobald die Entfernung auf 4m geht, kommt kein Signal mehr aus dem SUB, obwohl das weiße Licht leuchtet.
Bitte löse den Sub von deiner Playbar, zieh den Stecker, und überprüfe in der App, das das wlan Modul der Playbar auch wirklich an ist
Stecker des Sub ein und wieder mit der Playbar koppeln
und grundsätzlich redet nur der Master mit dem Sub und nicht der Router, oder die Bridge. Heißt das dieser abstand und mögliche einflussfaktoren zählen
verstehe ich richtig, das du deine Speaker ein und aussteckst?
@Christoph W
Dein Denkfehler ist, wie @DomB schon sagte, dass der Sub sich i. V. mit einem Heimkinogerät wie eben der Playbar NICHT mit dem Router oder einer Bridge/ einem Boost verbindet, sondern direkt mit der Playbar, welche dafür extra ein eigenes Wlan Netz im 5 GHz Band erzeugt.
Es kann also sein, dass dieses 5 GHz Wlan von anderen Funkquellen extrem gestört wird. Das würde der Support z. B. in einer Diagnose gut sehen können.
Falls dein Router auch ein 5 GHz Wlan aufbaut, ändere mal dessen Kanal. Kann aber auch vom Nachbarn sein… dann wird es schwieriger. Ansonsten können noch Hubs von Smarthome Systemen wie Philips Hue etc. stören.
Nun ja, die Playbar ist mit dem Router über 2.4 GHz verbunden. Falls die Bridge eine Macke hat und die Playbar dadurch die Anbindung zum Netzwerk verliert, wird sie vermutlich auch den Sub “verlieren”.
Außerdem weiß ich nicht, ob eine Distanz von 4 m zwischen Playbar und Sub nicht zu viel ist.
Nö, hatte ich schon, 4m sollten gehen. Zumindest im selben Raum . Kommt am Ende auf die Gegebenheiten im Rauch ein wenig an
@Hedy L.
4 Meter sind ohne Wand dazwischen ohne Funkstörungen kein Problem.
Und wenn es an der 2,4 er Verbindung liegen würde, müsste die Playbar selber auch Aussetzer haben.
Und wenn es an der 2,4 er Verbindung liegen würde, müsste die Playbar selber auch Aussetzer haben.
Nicht unbedingt. Aber ich für mein Teil denke, dass entweder die Bridge oder der Sub eine Macke hat.
Ich für mich kann nur sagen, der SUB funktioniert nur so gut (Netzwerktechnisch) wie die playbar.
hat die ein Rad ab, hängt der SUB mit.
Auch wenn das WLAN-Modul des Sub hinüber ist?
Hätte, hätte Fahrradkette… nur eine Diagnose wird hier wohl Klarheit bringen.
Hey @Christoph W - erstmal willkommen bei uns.
Hier kann ich @Superschlumpf nur zustimmen - am besten sendest Du uns eine Diagnose bzw. meldest Dich im Support.
Systemdiagnose absenden | Sonos
Contact Sonos Support | Sonos
Grüße Stefan