Skip to main content

“Eine Sonos Musikbibliothek hat eine Begrenzung von 65.000 Titeln. Diese Begrenzung kann entweder durch die Anzahl der Titel oder durch die Speichernutzung erreicht werden. Das Speicherplatzlimit kann bereits vor 65.000 Titeln erreicht werden, wenn eine große Menge an Metadaten abgelegt wurde. Klassische Musiktitel bestehen beispielsweise häufiger aus großen Mengen an Metadaten und können den verfügbaren Speicherplatz aufbrauchen, bevor das Limit von 65.000 Titeln erreicht ist. “
https://support.sonos.com/s/article/4880?language=de

Besteht die Möglichkeit die Kapazität der Musikbibliothek zu erhöhen, sei es durch eine Hardwareaufrüstung oder eine Softwareanpassung?
Schraubendreher, Lötkolben und rudimentäre Scriptingkenntnisse sind vorhanden.

Die Sonos Musikbibliothek wurde bereits gelöscht und neu angelegt.
Auf dem Datenspeicher befinden sich 63.984 Dateien in 5.463 Ordnern.
11.000 Titel wurden schon aus dem Share ausgelagert und in der Sonossoftware alle Playlisten gelöscht.

Version: 11.2.4

Hardwareversionen: 1.1.16.4-2.0 / 1.16.4.1-20 / 1.16.3.1-2.0 /

Vielen Dank für Tipps und sinnvolle Hinweise.

@Andy_CGN, man kann in dem Fall auf Server von Drittanbietern ausweichen.

Plex und Sonos
Subsonic ist ein Musikserver, der sich bspw. auch auf einem NAS installieren lässt. Um Subsonic auf Sonos zu nutzen, braucht man die kostenpflichtige Premium-Version ($12,--/Jahr), die im ersten Monat kostenlos ist
- Zudem bieten Youtube Music (kostenlos) und Apple Music (im Rahmen des Abos) an, die eigene Musiksammlung hochzuladen, die Obergrenze beträgt bei beiden 100.000 Titel. Das heißt, es kann sein, dass es in der Kostenlos-Variante bei Youtube Music 50.000 Titel sind

Die Voraussetzungen sind hier für S1 & S2 gleich.

Danke für die schnelle Reaktion.
Hab mir das mal angeschaut. Plex scheint wirklich alles zu können. Der Haken ist allerdings das für eine Nutzung des Sonos Systems ein Plex Pass benötigt wird. Der kostet Monatlich 4,99 €, Jährlich 39,99 €, oder eine Lebenslange Mitgliedschaft 119,99 €. :rolling_eyes:

Es ist schon ein wenig absurd das man sich eine Hardware zulegt, Musik kauft und dann ein Abo abschließen muss um das Ganze dann auch nutzen zu können.

Um es kurz zu machen: Da auch die neuen Sonos S2 Produkte auf 65.000 Titel in der Musikbilbliothek beschränkt sind, ist Sonos offensichtlich nicht mehr das passende System für mich.
Schade, es hat mir in den letzten Jahren immer gute Dienste geleistet.
Glücklicherweise gibt es mittlerweile genug Mitbewerber die dann auch SMB2 und WPA3 unterstüzen.

Das ist dann erst kürzlich eingeführt worden, dass man auch für Sonos einen Plex-Pass braucht. Ich selbst habe nur Erfahrung mit Subsonic, kostet knapp € 12,-- pro Jahr, du kannst es dir ja einmal einen Monat lang anschauen.

Subsonic könnte eine Übergangslösung sein, jedoch wird mir der Dienst in der Sonos Software nicht angeboten. Auch auf der Sonos Website ist Subsonic nicht gelistet.
https://support.sonos.com/s/article/3459?language=de

@Andy_CGN, dafür muss man Sonos in der Weboberfläche von Subsonic erst freischalten, weil es eben eine Premiumfunktion ist. Scrolle im folgenden Link zum Video hinunter.

http://www.subsonic.org/pages/sonos.jsp

Ich kann keinen eigenen Screenshot hochladen, weil die Windows-interne Fotobearbeitung spinnt.

Man braucht keinen Plex Pass für die Nutzung mit Sonos. 

Zum Stream von externen Content nicht. Mir ging es allerdings um Daten die in meinem lokalen Netz liegen.

Zum Stream von externen Content nicht. Mir ging es allerdings um Daten die in meinem lokalen Netz liegen.

Nein, dafür brauchst du keinen Plex Pass:

“The ability to control Sonos playback using a regular Plex app (as opposed to using the native Sonos app) is a premium feature. That means it does require having an active Plex Pass subscription on your Plex account.” - https://support.plex.tv/articles/218237558-requirements-for-using-plex-for-sonos/

Schon getestet?

Ja natürlich, ich nutze Plex seit längerer Zeit und das ohne Plex Pass. 

Dann herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die zielführenden Tipps.

Naja, was für Tipps brauchst du denn? Wie kommst du denn darauf, dass du einen Plex Pass brauchst? Hast du es überhaupt ausprobiert?

@Andy_CGN 

Hey Andy willkommen in der Community,

ich glaube @Greta A. und @DieterPete versuchen dir zu helfen und haben Erfahrungen zu unterschiedlichen Lösungen. Teil uns gerne mit woran es harkt.

Hast du Probleme mit der Anmeldung? Auf Sign Up (← anklicken) kannst du dich bei Plex kostenfrei registrieren.

Plex: Free vs Paid Plex Pass (Unterschiede)

Wenn du über die systemeigenen Apps oder den Webclient nicht auf Plex zugreifen kannst, wende dich zur weiteren Fehlerbehebung an Plex. Wenn nur Sonos betroffen ist, wende dich an unseren Kundendienst.

Plex-Support
Plex-Kontakt

Grüße

Nils

Naja, was für Tipps brauchst du denn? Wie kommst du denn darauf, dass du einen Plex Pass brauchst? Hast du es überhaupt ausprobiert?

Danke das Du nach drei wenig hilfreichen Kommentaren fragst was ich eigentlich möchte beziehungsweise was genau das Problem ist.
Getestest habe ich das Ganze natürlich.
Plex Konto erstellt, die Software auf einem Windows PC installiert, Verzeichnis in die Medienbilbiothek einlesen lassen. Soweit so gut.
Weder vom Windows Rechner, noch vom Sonos war das Abspielen der Dateien die auf dem NAS lagen möglich. Auf dem TV...Egal.
Mein Konto habe ich bereits wieder gelöscht und das Thema ist für mich durch. :relaxed:

@Andy_CGN

Hey Andy willkommen in der Community,

ich glaube @Greta A. und @DieterPete versuchen dir zu helfen und haben Erfahrungen zu unterschiedlichen Lösungen. Teil uns gerne mit woran es harkt.

Hast du Probleme mit der Anmeldung? Auf Sign Up (← anklicken) kannst du dich bei Plex kostenfrei registrieren.

Plex: Free vs Paid Plex Pass (Unterschiede)

Wenn du über die systemeigenen Apps oder den Webclient nicht auf Plex zugreifen kannst, wende dich zur weiteren Fehlerbehebung an Plex. Wenn nur Sonos betroffen ist, wende dich an unseren Kundendienst.

Plex-Support
Plex-Kontakt

Grüße

Nils

Danke Dir Nils. :sunglasses:
Hab mir ein Work Around geschaffen um die Zeit bis zum Systemwechsel  zu überbrücken.
Wie bereits weiter oben geschrieben passt Sonos nicht mehr zu meinen Anforderungen.
Das System war für mich alleine viele Jahre absolut tauglich.
Mittlerweile wird es allerdings von mehreren Personen stationär genutzt und Teile des Systems befinden sich auch kurzzeitig schon einmal außer Haus im Einsatz.
Habe mich dazu entschieden eine flexiblere Lösung anzuschaffen mit der es möglich ist größere lokale Musikbibliotheken zu vewalten ohne auf das Internet zugreifen zu müssen. Darüber hinaus wäre es praktisch unterschiedliche Kompontenen verschiedener Hersteller einsetzen zu können.
Wahrscheinlich setze ich Teile des Sonos S1-Systems auch weiterhin in einer anderen Umgebung ein, alles nicht benötigte wird verkauft. Für den reinen Heimgebrauch, um mal n paar mp3s abzuspielen oder etwas zu streamen, reichts erfahrungsgemäß ja. :wink:

Darüber hinaus wäre es praktisch unterschiedliche Kompontenen verschiedener Hersteller einsetzen zu können.

Du wirst keinen Hersteller finden, der das bietet, denn Systeme von Konkurrenzunternehmen sind per se inkompatibel.

Ich weiss schon warum ich lieber White Papers oder Technical References lese bzw mich mit nem 2nd Level Support unterhalte als Foren oder Social Media zu nutzen.

Textet ihr ruhig weiter, ich bin raus hier.
Viel Spaß noch! :hand_splayed:

Hi Andy_CGN,

ich kann Dir jedenfalls auch Subsonic empfehlen. Du packst Deine Musik z.b. auf eine NAS und bindest Subsonic als Service in SONOS ein. Ich nutze das schon eine ganze Weile.

Ich bin jetzt technisch nicht der totale Profi, daher hatte ich zwischenzeitlich Probleme mein System neu einzurichten. Jetzt läuft es aber wieder und ich bin absolut damit zufrieden. Denn meine Musiksammlung bietet auch mehr als 100tsd. Songs.

Plex hatte ich kurz getestet, fand ich jedoch doof, denn Plex führt eine eigene Sortierung durch und meine Ordnerstruktur wird durcheinandergebracht. Und 12 Euro für Subsonic finde ich sehr fair. 

Aber Du kannst ja mal erwähnen, für welches System Du Dich nun entschieden hast. Auch wenn es nichts mit SONOS zu tun hat, ist es ja eventuell spannend. Und mich würden dann mal die Vorteile des anderen Systems interessieren gg. SONOS.

[...] 2nd Level Support unterhalte [...]

… und der sagt dir was? Lieber Andy_CGN, ein Five von Sonos, ein Soundtouch von Bose, ein Node2 von Bluesound und ein Google Nest Speaker obendrauf… alles kein Problem, daraus basteln wir innerhalb von zwei Tagen für dich ein funktionelles Multiroomsystem?

Hi Andy_CGN,

ich kann Dir jedenfalls auch Subsonic empfehlen. Du packst Deine Musik z.b. auf eine NAS und bindest Subsonic als Service in SONOS ein. Ich nutze das schon eine ganze Weile.

Danke für den Tipp, habe mir Subsonic nun auch einmal auf der DS installiert und mit Sonos verbunden. Das geht, wenn man auf dem iPad durch die Bibliothek surft, wirklich schneller als mit der Sonos-Musikbibliothek. Was ja auch klar ist: Sonos greift auf dieselben Dateien auf dem NAS zu, hat dort aber keinen Server laufen.

Was mir noch fehlt: Wenn ich nun in der Sonos-Suche (Sonos App auf iOS 14) nach einem Komponisten suche, wird mir unter Subsonic gar nichts angezeigt – obwohl alles korrekt getagt ist und unter der (Sonos-) Musikbibliothek auch angezeigt wird. Egal, nach welchem Komponisten ich suche – keine Ergebnisse unter Subsonic. So eine Suche würde ich unter Subsonic eher besser erwarten, was mache ich denn da falsch? In der Subsonic-Weboberfläche klappt dasselbe problemlos.

@McKinsey, Subsonic unterstützt anscheinend keine Direktsuche nach Komponisten. Hier kann man sich nur behelfen, indem man den Komponisten im Feld ‘Titelinterpret/Albuminterpret’ mit anführt.

@McKinsey, Subsonic unterstützt anscheinend keine Direktsuche nach Komponisten. Hier kann man sich nur behelfen, indem man den Komponisten im Feld ‘Titelinterpret/Albuminterpret’ mit anführt.

Danke für den Tipp und den Workaround.