Skip to main content

sonos Roam und One lassen sich nicht gruppieren


Hallo zusammen

 

Seit dem Update der Software lassen sich meine Sonos Roam SL und One nicht mehr gruppieren, sobald ich mehrere zusammenschließen möchte kommt die Fehlermeldung: Eine Verbindung ist leider nicht möglich versuchen Sie es später. 

 

Einzeln kann ich die Roam auswählen und bedienen. Alle anderen Sonos 2xOne und 2x Ikea Symphonisk gehen zusammen als Gruppe nur Roam nicht.

Ich habe nichts geändert im Netzwerk nur Sie App ist neu, ein Downgrade funktionierte auch nich da Roam das Update verlangt…

 

Kennt noch jemand das Problem?

28 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@andica 

Haben denn alle Geräte inkl. Roam nun die gleiche Version der Firmware installiert?
 

Wie sind die Geräte mit dem Netzwerk verbunden? Alle wireless oder teils per Lankabel?

Wie sieht dein Netzwerk aus? Nur ein Router oder auch Wlan Repeater oder andere Zugangspunkte?

Abzeichen

Hallo

 

Die App zeigt keine Aktualisierung der Boxen an, alle sind im WLAN habe keine Repeater, ebenfalls sind alle auf demselben Kanal WLAN.

 

Gruß Andi 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo

 

Die App zeigt keine Aktualisierung der Boxen an, alle sind im WLAN habe keine Repeater, ebenfalls sind alle auf demselben Kanal WLAN.

 

Gruß Andi 

Das sollte so passen… Router und alle Sonosgeräte mal vom Strom getrennt und dann erst den Router neu gestartet und zwei Minuten später alle Sonosgeräte?

Welcher Router ist das denn? Sind 2,4 und 5 GHz aktiv und Bandsteering aktiviert? Manche Router machen Probleme beim Vermitteln der Bänder. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@andica 

versuche bitte mal dem Roam auf Werkseinstellung zu setzen und neu einzubinden. Dann muss ein Kontakt zu den Sonos Servern hergestellt werden. Vielleicht gibt’s doch ein Update dazu, was über die App so (noch) nicht gesehen wird

Dom

Abzeichen

Habe gleiches Problem! 

 

Kann die Roam gar nicht mehr gruppieren, nur noch Single hören. ID *******

Seit dem Update läuft das System insgesamt nicht mehr rund, gefühlt. In der App taucht die Roam ganz normal auf.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Habe gleiches Problem! 

 

Kann die Roam gar nicht mehr gruppieren, nur noch Single hören. ID 2044244161

Seit dem Update läuft das System insgesamt nicht mehr rund, gefühlt. In der App taucht die Roam ganz normal auf.

@Sempel 

wie viele Sonos hast du?

dom

Abzeichen

1xArc

1x Sub

2x One SL

1x Era300

5x One

1x Roam

 

Hat ja vorher wunderbar funktioniert…

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

1xArc

1x Sub

2x One SL

1x Era300

5x One

1x Roam

 

Hat ja vorher wunderbar funktioniert…

@Sempel 

Danke, ok das sind erstmal zu viele um einen gesamten System reset zu machen und von 0 „grüne Wiese“ zu beginnen.

mich hat es beim letzten FW Update und musste alles von vorne beginnen. Jetzt läufts wieder.

hast du mit dem Roam „Dienste§ verknüpft? Alexa, Apple Home…?

Dom

Abzeichen

Alexa ist aktiviert. funktioniert im singlebetrieb auch

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Alexa ist aktiviert. funktioniert im singlebetrieb auch

@Sempel 

versuch mal bitte

alexa als sprachdienst in der sonos App von dem Roam zu löschen
In der Alexa App den Roam abmelden
Danach den Roam aus der Alexa App löschen

dann einen reset des roams : https://support.sonos.com/de-at/article/reset-your-sonos-product

neu einbinden…

Dom

Abzeichen

Habe den Roam resettet und kann ihn jetzt nicht registrieren…. Mein Mobilgerät sei nicht mit dem Roam verbunden. Sind aber beide im Netzwerk. 

 

ID: *********

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

 

Wenns nur „nicht registriert“ ist, sollte er dennoch dem System hinzugefügt worden sein und du ihn unter den Einstellungen finden. Wenn du ihn anwählst solltest du die Option „korrigieren“ haben, mit der du den Roam nachträglich registrieren kannst.

 

Das Elend kommt mir jetzt bekannt vor…😕

nach dem FW Update hatte ich 3 spannende Tage,  is ich alles, wirklich alles auf 0 gesetzt habe.

alle Dienste gelöscht
In den Diensten selbst alles gelöscht.
Alle Controller von allen Geräten 

und von 0 alles neu (erstmal ohne Dienst) aufgesetzt habe.

das ging problemlos, seitdem läuft wieder alles inkl. Alexa. Auch ein Roam ist dabei.

Dom

Abzeichen

 

Wenns nur „nicht registriert“ ist, sollte er dennoch dem System hinzugefügt worden sein und du ihn unter den Einstellungen finden. Wenn du ihn anwählst solltest du die Option „korrigieren“ haben, mit der du den Roam nachträglich registrieren kannst.

 

Das Elend kommt mir jetzt bekannt vor…😕

nach dem FW Update hatte ich 3 spannende Tage,  is ich alles, wirklich alles auf 0 gesetzt habe.

alle Dienste gelöscht
In den Diensten selbst alles gelöscht.
Alle Controller von allen Geräten 

und von 0 alles neu (erstmal ohne Dienst) aufgesetzt habe.

das ging problemlos, seitdem läuft wieder alles inkl. Alexa. Auch ein Roam ist dabei.

Dom

Das geht halt nicht, weil der ja irgendwie keine Verbindung hat. Mittlerweile nervt mich, ich habe echt keine Zeit für so einen „Schei*“ - damals eigentlich auf Sonos gesetzt da es so einfach ist.

Jetzt kommen trottelige Entwickler und bauen die App absolut grottig um und verursachen viele Probleme. Wird wohl einfacher den Krams zu verkaufen und umzusatteln. Frust sitzt tief und es nervt. 

 

 

Abzeichen

Jetzt hat es noch unzähligen Versuchen geklappt… Einrichtung nach Zufallsprinzip 🤨

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

 

Wenns nur „nicht registriert“ ist, sollte er dennoch dem System hinzugefügt worden sein und du ihn unter den Einstellungen finden. Wenn du ihn anwählst solltest du die Option „korrigieren“ haben, mit der du den Roam nachträglich registrieren kannst.

 

Das Elend kommt mir jetzt bekannt vor…😕

nach dem FW Update hatte ich 3 spannende Tage,  is ich alles, wirklich alles auf 0 gesetzt habe.

alle Dienste gelöscht
In den Diensten selbst alles gelöscht.
Alle Controller von allen Geräten 

und von 0 alles neu (erstmal ohne Dienst) aufgesetzt habe.

das ging problemlos, seitdem läuft wieder alles inkl. Alexa. Auch ein Roam ist dabei.

Dom

Das geht halt nicht, weil der ja irgendwie keine Verbindung hat. Mittlerweile nervt mich, ich habe echt keine Zeit für so einen „Schei*“ - damals eigentlich auf Sonos gesetzt da es so einfach ist.

Jetzt kommen trottelige Entwickler und bauen die App absolut grottig um und verursachen viele Probleme. Wird wohl einfacher den Krams zu verkaufen und umzusatteln. Frust sitzt tief und es nervt. 

 

 

Kann ich verstehen, bin auch nicht wirklich happy, kannst mir glauben.

Ich kann dir leider nur mehr diese Option aufzeigen. Du hast nicht wenig Speaker am Start. Ob du dir die Zeit nimmst und mal von vorne beginnst musst du entscheiden. Verkaufen kannst das Gelumpe auch danach, wenn du mal alles von 0 aufgesetzt hast und es immer noch nicht das tut was es soll.

eventuell meldet sich noch einer von den Wissenden und haben eine andere Idee um es dir leichter zu machen.

Dom

Abzeichen

Vielen Dank für deine Hilfe, weiss ich zu schätzen! 🙏

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sempel 

Bei einem wie von dir beschriebenen Problem wäre die erste wichtige Frage immer zuerst: „WIE sind deine Geräte mit dem Netzwerk verbunden?“

Hast du nur einen Router oder auch Access Points oder Wlan Repeater?

Ist eines oder mehrere Sonosgeräte per Lankabel verbunden? Sind feste Wlan Kanäle vergeben? 
 

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sollte man nicht voreilig durchführen, sondern nur als ultima ratio. Dabei gehen nämlich u. a. sämtliche Diagnosedaten des Gerätes verloren, aus denen man sonst ggf. noch hilfreiche Informationen hätte bekommen können. 

Abzeichen

Also, ARC und SUB sind per LAN, der rest pet WLAN. Es gibt 2 Fritzboxen, 3 Repeater und 1 Switch. Grundlegend geht jetzt die Diskussion in die falsche Richtung, da mein Netzwerk einwandfrei ist. Probleme dahingehend würde aus meiner Perspektive eher auf propietäre Protokolle von Sonos hindeuten. Und auf die individuelle Systemumgebung kann man es als Support immer schieben, finde ich unschön, da SONOS die einzigen sind, die hier was geändert haben. 

Alle Geräte haben fixe IPs. Und nach dem Reset hat es funktioniert. Trotzdem weiss keiner warum, IDs zur Fehlersuche stehen oben. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sempel

Bei einem wie von dir beschriebenen Problem wäre die erste wichtige Frage immer zuerst: „WIE sind deine Geräte mit dem Netzwerk verbunden?“

Hast du nur einen Router oder auch Access Points oder Wlan Repeater?

Ist eines oder mehrere Sonosgeräte per Lankabel verbunden? Sind feste Wlan Kanäle vergeben? 
 

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sollte man nicht voreilig durchführen, sondern nur als ultima ratio. Dabei gehen nämlich u. a. sämtliche Diagnosedaten des Gerätes verloren, aus denen man sonst ggf. noch hilfreiche Informationen hätte bekommen können. 

@Superschlumpf 

da erkennt man mal wieder, wer von uns der „Chirurg“ und wer der „Metzger“ (Fleischer in AT) is 😅🙈

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Also, ARC und SUB sind per LAN, der rest pet WLAN. Es gibt 2 Fritzboxen, 3 Repeater und 1 Switch. Grundlegend geht jetzt die Diskussion in die falsche Richtung, da mein Netzwerk einwandfrei ist. Probleme dahingehend würde aus meiner Perspektive eher auf propietäre Protokolle von Sonos hindeuten. Und auf die individuelle Systemumgebung kann man es als Support immer schieben, finde ich unschön, da SONOS die einzigen sind, die hier was geändert haben. 

Alle Geräte haben fixe IPs. Und nach dem Reset hat es funktioniert. Trotzdem weiss keiner warum, IDs zur Fehlersuche stehen oben. 

 

@Sempel 

kleiner Hinweis nur, der Sub sollte nicht am lan sein sondern via SonosNet an der Arc. Die is ja am lan, das is ausreichend 

Dom

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB

„Metzger“… 😂🙈 Manchmal muss man schon das harte Werkzeug auspacken. Nur eben nicht direkt… Aber du kannst ja beides, wie ich weiß. 😎

PS: der Sub kann gut zusätzlich zur Arc per Lan verbunden sein. Nur eben nicht wie von dir gesagt als einziges Gerät. Je mehr Geräte per Lan angebunden sind, umso besser fürs System.

Wenn dazu ein Ethernet Switch genutzt wird, muss nur zwingend igmp snooping von diesem unterstützt werden und falls es ein managed Switch ist, müssen die korrekten STP Settings vorgenommen werden. Per Lan direkt am Router ist daher immer die sichere Alternative.

@Sempel

Falls du mit „ID“ die Bestätigungsnummer einer von dir gesendeten Diagnose meinst, dann ist die hier in der Community an der falschen Stelle. Die werden nur vom Support per Telefon oder Chat ausgewertet. 
Ansonsten könnte ich dir hier auch schreiben, was du evtl. lieber hören möchtest, aber ich bleibe lieber bei dem, was ich für dein Problem als sehr wahrscheinliche Ursache halte. Du betreibst nämlich ein Netzwerk, das für das Fehlerbild fast beispielhaft ist. 
Durch mindestens ein geeignetes Gerät mit Lan Verbindung nutzt dein System nämlich das SonosNet. Der Roam als mobiles Gerät kann dieses aber nicht nutzen und ist somit auf dein WLan angewiesen. Wenn er sich nun direkt am Router anmeldet, ist alles fein. Sobald er aber auf einen der Wlan Repeater ausweicht, kann es zum beschriebenen Fehlerbild kommen. Der Grund ist, dass Repeater i. d. R. kein Multicast können, welches aber für Sonos als Multiroom System essenziell notwendig ist. Moderne Mesh Systeme beherrschen das jedoch inzwischen. Daher wäre nun interessant, welche Geräte du konkret zum Aufbau des Netzwerkes in welcher Art nutzt. 
Dass es ab und an mal funktioniert, liegt wahrscheinlich daran, dass der Roam manchmal eben am Router selber angemeldet ist. Traffic im Netzwerk, temporäre Einflüsse durch benachbarte Netze oder eben auch Neustarts der eigenen Geräte können aber zum Wechsel des genutzten Zugangspunktes im Wlan führen. 
Das Forum ist btw voll von Threads zu diesem Thema. 
Du kannst gerne mitteilen, welche konkreten Geräte du nutzt, um evtl. eine Lösung zu finden. Allgemein wäre das „Zwingen“ des Roam auf den Router als Zugangspunkt eine Möglichkeit, sofern die Repeater z. B. Blacklists unterstützen. Oder man nutzt statt eines Repeaters einen Access Point oder eben ein Multicast kompatibles Mesh System. 

Abzeichen

Fritz Mesh, wie gesagt, seit mehreren Jahren keine Probleme. Und FritzMesh sollte auch kein Störfaktor sein. 

 

Es geht ja ach dem Reset wieder - das ist das witzige…

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Fritz Mesh, wie gesagt, seit mehreren Jahren keine Probleme. Und FritzMesh sollte auch kein Störfaktor sein. 

 

Es geht ja ach dem Reset wieder - das ist das witzige…

Ja, Fritz Mesh funktioniert seit längerem schon grundsätzlich mit Sonos. Hier hilft bei Hängern dann meist schon ein Neustart des Routers und der betroffenen (am besten aller) Sonosgeräte. Zurücksetzen ist meist nicht notwendig. 
Falls das häufiger vorkommt, sollte man bei AVM mal die per DHCP vergebenen IPs kontrollieren. Auch wenn teilweise fest vergebene IPs genutzt werden, vergeben Fritzboxen manchmal gerne IPs doppelt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB

„Metzger“… 😂🙈 Manchmal muss man schon das harte Werkzeug auspacken. Nur eben nicht direkt… Aber du kannst ja beides, wie ich weiß. 😎

PS: der Sub kann gut zusätzlich zur Arc per Lan verbunden sein. Nur eben nicht wie von dir gesagt als einziges Gerät. Je mehr Geräte per Lan angebunden sind, umso besser fürs System.

 

wir hatten schon mal ein ähnliches Thema mit einem „Hilfesuchenden“ der seinen Sub auch am lan, zusätzlich zu seiner Bar, hatte, dieser aber in seinem System nicht wirklich „performte“ da haben wir ihm ich geraten diesen aus dem lan zu nehmen. Was auch einen positiven Effekt hatte.

für mich ist der Sub einwenig anders zu betrachten als „normale“ Speaker. Darum mein Ansatz.

edit.

für mich als „Langsamdenker“😅
Der Sub hängt (systemtechnisch) an der Arc (Arc = Master, Sub = Slave) wenn ich den Sub nun verkable, dann wäre er der Slave der Arc und zusätzlich für das System auch ein Knotenpunkt (wie jeder andere Speaker) für das SonosNet für das System (quasi keine Slave Funktion, sondern auf Augenhöhe mit dem System) Kommt sich das nicht in die quere?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@DomB 

Nee, kommt sich nicht in die Quere. Ein Sub ist immer einem anderen Gerät zugeordnet, egal wie er im Netzwerk angebunden ist. In dem Fall, den du als Beispiel nennst, muss es einen Grund gegeben haben, warum das nicht wie vorgesehen funktioniert hat. Sonos empfiehlt aber offiziell auch für Sub und Rearspeaker im HT Setup den Lan Anschluss. Bei Rearspeakern sollten aber beide oder keiner verkabelt sein. 
Es soll aber immer mindestens ein weiteres Gerät neben Sub /Rears am Lan hängen, damit dieses die Root Bridge Funktion im Sonos Net übernehmen kann. Dafür sind Sub /Rears nicht vorgesehen. 
 

Antworten