Skip to main content

Hallo an alle, habe schon einiges gelesen und will mich nur nochmal vergewissern.

Ich teile mir mit dem Nachbarhaus einen Internetanschluss und ein WLAN. Dies läuft über einen Speedport Smart 4.

Nun habe ich 3 Speed Home Wifi im Haus aufgestellt, um das WLAN per mesh auch in die letzten Ecken zu bringen. 

Schaue ich nun ins Mesh Netzwerk stelle ich fest, dass sich alle Sonos Roams nur direkt mit dem Router verbinden. Dieser steht ja logischerweise am weitesten weg (Nachbarhaus) , sodass in manchen Räumen die Roam verschwindet, weil sie wahrscheinlich keinen WLAN Empfang mehr hat. 

Ist es möglich, dass die Roam den Mesh Repeater erkennt und wenn ich z.B. in das Zimmer gehe, welches der Router nicht mehr erreicht, einfach den Mesh nutzt? Habe ja die Roam genommen, da sie portabel ist (kleine Kinder etc.. ) ? Handys und PC nutzen ja auch die, die am nächsten ist bzw. fliegen ja nie aus dem Netzwerk. 

So wie ich es verstehe, scheint es zum Teil zu gehen und bei einigen überhaupt nicht. 
Möchte nur nicht noch weitere Tage im Internet verbringen und mich wundern, warum im Arbeitszimmer plötzlich das Radio ausgeht. 

Ich danke im Voraus! 

Beste Grüße 

Max 

Hi Max, es hilft Dir natürlich nix wenn ich Dir erzähle, dass ich mit einem AVM Router, festen IP-Adressen und 3 (drei) Mesh Repeater über 3 Etagen keine Probleme mit den Eras haben. Diese buchen sich beim nächsten Repeater brav ein und gut ist's.  AVM hat sich hier offensichtlich ordentlich ins Zeug gelegt um auch mit Sonos klar zu kommen. 

Aber es soll Dir Hoffnung machen, dass das prinzipiell möglich ist. Ggf. müssen diverse Einstellungen am Router/Repeater eingestellt werden. Aber mit Speedport kenne ich mich nicht aus. Und auch das Teilen des Wlan bietet sicher einige Fallstricke, die man angehen muss. Denke da werden sich noch Netzwerk Spezialisten hier melden ... hoffe ich.

Dirk

Hallo@GoofyundMax,

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Um Strom zu sparen sucht der Roam nicht immer nach dem besten Zugang in seiner Nähe.

Er bleibt mit dem letzten Zugang so lange verbunden bis er keine Verbindung mehr hat oder neu gestartet wurde.

Schalte den Roam mal komplett aus und starte ihn dann neu. Dann sollte er sich direkt mit dem Mesh Repeater in deiner Nähe verbinden.

Viele Grüße

Sven

Moin ihr zwei! Erstmal vielen Dank für eure Zeit! 

Leider klappt das erstmal nicht. Der Roam hat im Zimmer trotz kompletten Ausschaltens noch immer die Verbindung zum Router. Was erstaunlich ist, da z.B. das Handy ohne Repeater kein WLAN Empfang hat. Jedenfalls überspringt er beim Neustart den Repeater einfach und hat dann demzufolge eine schwache Verbindung zum WLAN (um die 10%) und fliegt an schlechten Tagen regelmäßig aus der App und spielt auch nicht mehr ab, ist nicht steuerbar oder bricht beim Radio ab etc. Ich probiere demnächst nochmal den Gang in den Garten, wo der Router eigentlich nicht mehr zu erreichen sein darf und teste, ob er sich dann mit dem Repeater trifft. 
Beste Grüße