Hallo an alle, habe schon einiges gelesen und will mich nur nochmal vergewissern.
Ich teile mir mit dem Nachbarhaus einen Internetanschluss und ein WLAN. Dies läuft über einen Speedport Smart 4.
Nun habe ich 3 Speed Home Wifi im Haus aufgestellt, um das WLAN per mesh auch in die letzten Ecken zu bringen.
Schaue ich nun ins Mesh Netzwerk stelle ich fest, dass sich alle Sonos Roams nur direkt mit dem Router verbinden. Dieser steht ja logischerweise am weitesten weg (Nachbarhaus) , sodass in manchen Räumen die Roam verschwindet, weil sie wahrscheinlich keinen WLAN Empfang mehr hat.
Ist es möglich, dass die Roam den Mesh Repeater erkennt und wenn ich z.B. in das Zimmer gehe, welches der Router nicht mehr erreicht, einfach den Mesh nutzt? Habe ja die Roam genommen, da sie portabel ist (kleine Kinder etc.. ) ? Handys und PC nutzen ja auch die, die am nächsten ist bzw. fliegen ja nie aus dem Netzwerk.
So wie ich es verstehe, scheint es zum Teil zu gehen und bei einigen überhaupt nicht.
Möchte nur nicht noch weitere Tage im Internet verbringen und mich wundern, warum im Arbeitszimmer plötzlich das Radio ausgeht.
Ich danke im Voraus!
Beste Grüße
Max