Beantwortet

Sonos Roam Stereopaar Aussetzer bei Bluetooth


Hallo. Ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Roam Stereopaar.

Ich betreibe es im Bluetooth Modus, um die Latenz-Zeit z.B. zu laufendem Bild zu verringern. (Im WLAN Modus ist Filme schauen ja leider kaum möglich bzw. der Ton zeitverzögert.)

Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem, dass der Lautsprecher, der nicht mit Bluetooth gekoppelt ist, akustische Aussetzer hat. (Beim Wechsel auf den anderen Lautsprecher als Bluetoothquelle das selbe Problem nur umgekehrt.)

Wenn ich mit der App oder den Lautstärke-Tastern am Macbook die Lautstärke ändere (oder andere Parameter) werden diese auch zeitverzögert umgesetzt. Die Anzeige springt dann kurz hin und her mit 1-2 Sekunden Verzögerung.

Auch funktioniert die Kopplung nicht mehr flüssig. Wenn ich z.B. einen neuen Youtube Clip starte, bleibt der Ton oft weg und ich muss teils warten oder sogar den Rechner neu starten. 

Ich habe auch andere Bluetooth Quellen probiert. Telefon etc. Das Problem bleibt das gleiche und liegt definitiv an den Sonos Roam.

Im Airplay Modus funktioniert alles soweit. Aber der ist ja leider unbrauchbar für Filme/Videos.

Ich habe Router, Macbook und die Roam’s natürlich bereits neu gestartet bzw. den Hardreset durchgeführt, ohne Erfolg.

Nun bin ich ratlos. Das System hat lange gut funktioniert. Wurde da durch ein kürzliches Update etwas verschlimmbessert?

Danke für Tips!

icon

Beste Antwort von Sven T. 7 March 2023, 14:03

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo@cocoxb,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Das hört sich nach einem Verbindungsproblem im WLAN zwischen den beiden Roams an.

Was hast du für einen Router und verwendest du Repeater oder Powerlan?

 

Viele Grüße

Sven

Danke für die Antwort.

Ja es scheint möglicherweise am WLAN zu liegen. Ist eine Fritzbox neuerer Generation. Keine Repeater oder Schnickschnack.

Das Sonossystem braucht aber meist auch 20-100 Sekunden, um den Ton abzuspielen, wenn eine neue Quelle oder auch nur Titel angewählt wird.

Ich bin mit meinem Latein und auch der Fehlereingrenzung am Ende. Das Macbook hat kaum bis keine Einstellmöglichkeiten, Bluetooth habe ich natürlich schon debuged.

Nun warte ich einfach ab, bis sich das Problem wieder legt, so wie es gekommen ist.