Hi Swoop, bist Du sicher, dass der Roam ÜBERHAUPT mit diesem AC-Point verbunden ist ?! Sieht so aus, als wenn er mit einem entfernteren Sender kommuniziert.
Was funkt denn wie an der Basis ? Wie sieht Dein Netzwerk konkret aus ? Den Roam mal probeweise neben dem AC-Point neu gestartet und/oder resettet ? Der Roam sucht sich nicht automatisch immer den nächstbesten AC-Point aus, wenn er vorher anderweitig verbunden war.
Dirk
Hallo @Swoop , mit welchem UAP Dein Roam verbunden ist kannst Du doch im UniFi-Controller sehen. - dort kannst Du ihn auch man. trennen bzw. ein "neu verbinden" initiieren.
Also, danke schonmal für eure Antworten.
Ich kann in der FritzBox Oberfläche sehen, dass alle Geräte über die UniFi‘s laufen, dieser Sonos Roam ist allerdings mit dem Router im Keller verbunden. Das ist natürlich nicht gewollt, aber eben habe ich ihn nochmal direkt neben dem AC eingerichtet und auch den AC eine Etage drüber ausgesteckt.
Was kann ich jetzt machen, dass er sich wirklich mit dem AC verbindet und nicht mit dem Router? Unsere Anlage mit Arc, Sub und den One‘s ist auch mit diesem AC verbunden und da hat es auch nie Probleme gegeben.
Einen Controller für die Unifi‘s habe ich nicht, nur 3 AC Points mit LAN Kabel im ganzen Haus.
...
Einen Controller für die Unifi‘s habe ich nicht, nur 3 AC Points mit LAN Kabel im ganzen Haus.
Und wie / womit hast Du die UAPs bei Dir dann konfiguriert / eingerichtet?
... , dieser Sonos Roam ist allerdings mit dem Router im Keller verbunden.
Dann solltest Du das WLAN der Fritte einfach deaktivieren. - zumindest aber die Leistung auf ein Minimum herunter drehen. Der Sendepegel der Fritte ist vermutlich am Standort des Roams noch so hoch, dass dieser überhaupt nicht auf die Idee kommt auf den weitaus besseren UAP zu wechseln.