@commkeen, fangen wir mit dem Einfachsten an: Vergewissern Sie sich bitte, dass in den Einstellungen unter “WLAN/Sicherheit” → ‘Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren’ / ‘Alle neuen WLAN-Geräte zulassen’ angehakt ist.
Stecken Sie den Repeater bitte aus, bis der Roam erfolgreich mit der Fritzbox verbunden worden ist.
Hi @commkeen - willkommen bei uns.
Das klingt verdächtig nach Wifi 6 (AX) an deiner Fritzbox. Prüfe bitte ob Du ggf. Wifi 6 eingeschaltet hast.
Schau mal, ob Du in der Fritzbox das Wifi 6 für die Einrichtung abschalten kannst.
Das geht in der Oberfläche unter WLAN –> Funkkanal –> Weitere Einstellungen. Bei 2,4 Ghz auf Wifi 4 und bei 5 Ghz auf Wifi 5 stellen.
Hat den Hintergrund - Sonos Geräte unterstützen kein Wifi 6 bzw. lassen sich nicht direkt verbinden.
Beachte auch den Hinweis @Hedy L.:
@commkeen, fangen wir mit dem Einfachsten an: Vergewissern Sie sich bitte, dass in den Einstellungen unter “WLAN/Sicherheit” → ‘Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren’ / ‘Alle neuen WLAN-Geräte zulassen’ angehakt ist.
Stecken Sie den Repeater bitte aus, bis der Roam erfolgreich mit der Fritzbox verbunden worden ist.
Feedback ist gern gesehen.
Grüße
Stefan
@Stefan S., danke. Gut zu wissen.
Hi,
habe die Checkboxen an der Fritz.box gesetzt, der Repeater vom netz genommen, die Wifi einstellungen wie oben beschrieben umgestellt. Zuerst kein Erfolg.
Dann habe ich die Roam auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den ganzen prozess neu gestartet. und es hat geklappt. Eventuell waren da noch die Einstellungen aus einem anderen System hinterlegt.
Ich probiere jetzt mal die Eintellungen in der Fritzbox wieder zurückzustellen und den repeater wieder zu nutzen. Wär schade wenn ich den Leistungsumfang meines ganzen WLANs einschränken muss, nur um eine Sonos Roam nutzen zu können.
Ich nehme an ich kann zumindest für eines der WLAN netzwerke (z.B. 5 Ghz) wieder auf Wifi 6 zurück?
Danke für die Hilfe.
Ich probiere jetzt mal die Eintellungen in der Fritzbox wieder zurückzustellen und den repeater wieder zu nutzen. Wär schade wenn ich den Leistungsumfang meines ganzen WLANs einschränken muss, nur um eine Sonos Roam nutzen zu können.
Es wäre nicht schlecht, wenn Sie darauf achten, dass sich der Roam immer mit der Fritzbox verbindet. Repeater sind problematisch, obwohl es seit FritzOS 7.21 besser klappt.
Ich nehme an ich kann zumindest für eines der WLAN netzwerke (z.B. 5 Ghz) wieder auf Wifi 6 zurück?
Hier finden Sie die unterstützten WLAN-Modi. Versuchen Sie es, wenn die Verbindung nicht klappt, wissen Sie Bescheid.