Servus
Blinkt sie danach immer Weiß? Oder wird’s mal durchgehend Weiß leuchtend?
Weiß blinken bedeutet => Das Sonos Produkt fährt hoch, nachdem es an den Strom angeschlossen wurde. Die Statusleuchte blinkt auch weiß, während eine Verbindung zu dem Netzwerk hergestellt wird.
anbei eine Erklärung zu den LED Stati.
https://support.sonos.com/de-at/article/sonos-led-lights
Ihr auch noch der Ablauf zum Zurücksetzen.
https://support.sonos.com/de-at/article/reset-your-sonos-product
vielleicht hat sich beim zurücksetzen ein kleiner Fehler eingeschlichen.
ich empfehle zusätzlich immer das bekannte WLAN aus der App zu löschen und dem Roam auch neu einzurichten.
hast du Änderungen an deinem Netzwerken vorgenommen?
neuer Router, neue SSID….
Grüße
Dom
Moin DomB!
Vielen Dank für deine rasche Antwort.
„Blinkt sie danach immer Weiß? Oder wird’s mal durchgehend Weiß leuchtend?“ → die Roam blinkt durchgehend. Durchgehend weiß leuchtend habe ich die Roam nicht gesehen.
„Zurücksetzen“ → leider bisher erfolglos, werde es aber weiter versuchen.
„vielleicht hat sich beim zurücksetzen ein kleiner Fehler eingeschlichen.“ → die Hypothese habe ich auch! Es hat den Anschein, dass die Roam in einer Art Dauerschleife sich befindet und versucht eine Verbindung zum WLAN aufzubauen.
„ich empfehle zusätzlich immer das bekannte WLAN aus der App zu löschen und dem Roam auch neu einzurichten.“ → kann ich gerne ausprobieren. Dieser Vorgang würde dann aber alle Sonos Produkte in der App betreffen, korrekt?
„hast du Änderungen an deinem Netzwerken vorgenommen?“ → hier gab es keine Änderungen.
Danke für deine Hilfe.
Beste Grüße
Wilke
Wenn er roam nur blinkt würd ich mal darauf tippen dass er sich verbinden möchte aber nicht kann
stimmt, wenn du das wlan entfernst sind alle sonos betroffen. In diesem Fall versuchs einfach mal mit einem manuellen Neustart deines Routers.
welche Sonos hast du am Start? Nutzt Sonos Net ( eine Komponente, bzw. boost mit LAN verbunden) oder rein nur WLAN?
grüße
DomB
Hallo DomB!
Meine Sonos Produkte sind alle per WLAN verbunden, sprich kein LAN, Sonos Net oder ähnlich.
Ich werde es nun nochmal mit dem Neustart bzw. dem aktualisieren des WLANs probieren.
Der Neustart des WLANs hat gestern zu keine Veränderung geführt.
Beste Grüße
Wilke
@Wilke
Du kannst auch mal einen „forced restart“ des Roam versuchen. Dazu bitte die Powertaste ca. 13 Sekunden durchgehend gedrückt halten und dann erst loslassen.
Dann warten, was das Gerät macht… im Normalfall sollte es einfach hochfahren und funktionieren. Falls nicht, versuche nach dem restart nochmal das Zurücksetzen.
Wenn alles nix hilft, bitte beim Support melden.
https://support.sonos.com/de-de/contact?language=de
Danke @Superschlumpf
Leider hat auch der „forced restart“ keine Veränderung herbeigeführt.
Wird die Powertaste 13sec lang gedrückt, hört das pulsieren der weiße. LED oben kurzzeitig auf und die untere orange Batterie LED leuchtet kurz für 5sec. Im Anschluss blinkt wieder die obere weiße LED. An diesem hin und her hat auch leider eine im Anschluss durchgeführter Zurücksetzung nicht geholfen.
Dann bleibt mir wohl nur der Support.
Dennoch dank!
Beste Grüße
Wilke
@Wilke
Ok, schade… dann hast du aus meiner Sicht alles getan, was man selber versuchen könnte. Ich drücke die Daumen, dass der Support weiterhelfen kann. Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Hallo zusammen!
An dieser Stelle kann ich den Fall auflösen - lt. SONOS Support Hotline handelt es sich bei diesem Fehler höchstwahrscheinlich um einen Hardwaredefekt bei dem das Gerät ausgetauscht werden muss.
Ich hoffe ein Fehler dieser Art tritt nicht erneut auf - weder bei mir noch bei euch.
Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum!
@Wilke
Vielen dank für dein Feedback.