Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe ein funktionierendes Sonos System mit 1x Play:1, 1x One, 1x Beam 1. Generation, 1x Playbar, 2x Play:1 im 5.1 Verbund mit einem Sub 1. Generation. Bisher lief alles über Sonos Boost im Sonos Net. Ich habe auch seit längerem eine Roam, die ich aber fast ausschließlich mit Bluetooth genutzt habe. Mittlerweile hört unsere Tochter zum Einschlafen Hörbücher, wofür ich sie im Sonos Verbund und nicht über Bluetooth laufen lassen möchte. Leider brechen bei ihr immer die Titel ab. Wenn man die App öffnet, steht das Hörbuch wieder beim ersten Titel, ohne dass es weiterspielt. Habe schon viel dazu gelesen und jetzt das ganze System auf WLAN umgestellt. Und wieder läuft alles außer die Roam.

Ich nutze eine Fritz!Box 7590 mit einem Fritz!Repeater 3000. Alles im Mesh mit aktuellster Software. Die Roam im Schlafzimmer steht ca. 5 Meter vom Repeater entfernt mit einer Türe dazwischen. Die WLAN Anzeige schwankt zwischen stark und mäßig. Hat die Roam tatsächlich eine so schlechte WLAN Empfangsleistung, dass 5 Meter im 2,4 GHz Netz zu weit sind? Wenn ich mein Handy mit dem Repeater verbinde und ich im Kinderzimmer bin, habe ich fast volle 250 Mbit sogar im 5Ghz Netz. 

Man merkt die schwächer werdende Verbindung auch dadurch, dass in der Sonos App die Cover in der Titelliste schlecht laden. 

Wenn ich Wohnzimmer beim Repeater bin, läuft die Box normal. 

Das kann doch eigentlich nicht sein oder?

Diese WLAN Leistung sparen Option zum Akku Sparen ist deaktiviert. 

Hat jemand einen Tip, der die Situation verbessert?

Schaue mal unter folgender Adresse und ersetze die IP durch eine IP einer deiner Boxen  

192.168.178.34:1400/support/review

Unter Network Matrix kannst du sehen wie gut die Verbindung deiner Boxen ist.

Gruß 

Stefan

Hi Stefan,

danke für den Tip. Ich kann leider mit der Matrix wenig anfangen. Die Felder, die die Roam betreffen, sind leer. Bei der Bezeichnung steht undefined mit dabei.