Skip to main content

Hallo Zusammen, 

ich habe das Problem, dass meine Sonos Ray immer nach wenigen Sekunden die Verbindung zum Sonos System verliert. Was habe ich gemacht? 

Ich setze die Sonos Ray auf Werkseinstellungen zurück, in dem ich das Stromkabel ziehe, den Verbindungsknopf gedrückt halte und das Stromkabel wieder anschließe. Danach verbinde ich die Sonos Ray normal über die App, was auch problemlos funktioniert. Anschließend spiele ich per Spotify Musik ab und Koppel mit einer Sonos Move. Dies funktioniert dann ca. 30 Sekunden, bis die Ray einfach aufhört die Musik abzuspielen und schließlich in der App auch nicht mehr gefunden wird. Sie verliert dann auf einmal die Verbindung zum Netzwerk. Wie kann das? 

Danke für eure Hilfe. 

Lieben Gruß,

Dennis

Wie sieht denn Dein Netzwerk aus, was für ein Router, gibt es Repeater, Accesspoints, switches ect?

Ich habe einen NETGEAR Nighthawk MR1100. Das Setup steht im Wohnwagen und somit gerade 2m voneinander entfernt. Kein Repeater oder ähnliches. Ich habe außerdem eine Sonos Move, die durchgehend und ohne Probleme funktioniert. 🤷‍♂️🤷‍♂️

Tjo, der NETGEAR Nighthawk MR1100 ist ein LTE Router und damit kann es funktionieren, muss aber nicht ^^

Kannst Du testweise die Ray per LAN Kabel am Router anschliessen?

Leider nein. Aber warum kann das gutgehen oder auch nicht? Das verstehe ich nun echt nicht. Er stellt per LTE die Internetverbindung her, aber intern baut er ein ganz normales WLAN auf. Die Aussage verstehe ich auf jeden Fall noch nicht so wirklich. 😬

Häufigster Grund ist wohl eine Wlan Isolation, die dazu führt, dass mit dem gleichen Wlan verbundene Geräte sich sozusagen nicht sehen.

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-system-requirements

Nicht unterstützte Netzwerkeinrichtungen und -geräte

• Kabellose Internetverbindungen wie Satellit, mobile Hotspots oder LTE-Router

Hallo Anna,

ich habe es hinbekommen. Hatte die Boxen falsch konfiguriert. Die Eine war in meinem Heimnetz und zusätzlich im Wohnwagennetz und die Andere war nur im Wohnwagennetz. Als ich die Ray auch ins Heimnetz hinzugefügt habe, hat es funktioniert. ☺️✌️

Danke dennoch für eure Antworten!

LG, Dennis 

@Dennis83 

Freut mich, dass du es hinbekommen hast und es für dich funktioniert. 
Trotzdem bleibt die Wohnwagennetz Nutzung per LTE wie von @Anna Log erwähnt ein nicht offiziell unterstütztes Setup. Kann also sein, dass Probleme auftreten… aber umso schöner, dass es erstmal läuft. 👍🏻

Ja, hab ich mittlerweile auch gelesen. War mir vorher nicht klar. Hat letztes Wochenende auf jeden Fall anstandslos funktioniert. Die Move habe ich anschließend wieder mit ins Haus genommen und dort läuft sie auch direkt wieder.

Hoffe, es bleibt so! 😬