Skip to main content

Hi,
ich könnte eine original verpackte und ungebrauchte Soundbar Ray sehr günstig bekommen.
Bisher betreibe ich im Wohnzimmer 2 x Era 100 und 1 x Sub Mini ausschließlich zum Musik hören.
Am TV spielt bei Bedarf meine alte HiFi-Anlage 2 x Standlautsprecher mit aktivem Sub.
Frage: wenn ich nun die Ray und den Sub Mini an den TV hänge (als kleinen Surround-Verbund ohne Rears), kann ich dann trotzdem Musik hören sobald der TV aus ist oder müsste hier erst jedes mal der "kleine Surround Verbund" gelöst werden und danach der Sub Mini wieder mit den Eras gruppiert werden?

Vielen Dank bereits heute für Antworten.

Ich habe nun etwas weiter geforscht und bin zu der Auffassung gekommen, dass man den Sub Mini wohl immer erst aus dem "kleinen Surround Setup" entfernen müsste und ihn danach wieder den Eras zuordnen müsste.
Das wäre mir dann doch zu umständlich, da ich sehr oft am Tag zwischen Musik hören und TV schauen wechsel.
Mein Wunsch (resp. meine Idee) scheint wohl schon länger auf der Wunschliste einiger User zu stehen, wurde jedoch nie von Sonos umgesetzt, obwohl es technisch machbar wäre.
Ich würde für diese Fälle auch ohne weiteres auf Trueplay Einmessung(en) verzichten.

Ich habe nun etwas weiter geforscht und bin zu der Auffassung gekommen, dass man den Sub Mini wohl immer erst aus dem "kleinen Surround Setup" entfernen müsste und ihn danach wieder den Eras zuordnen müsste.

Es ist technisch derzeit nicht möglich, einen Sub auf Knopfdruck zwischen Surroundverbund und Stereopaar hin und herzuschalten. Man hat es schon vor Jahren umzusetzen versucht, der Versuch ist gescheitert.

Vielleicht sollte sich Sonos mal bei Marcus Pleintinger (u.a. Autor vom SonoSequencr) melden?!
Der hat solch ein Szenario (und viele andere) längst stabil zum Laufen bekommen :-)
Vielleicht sollte ich zusätzlich auf Apple (resp. iOS) setzen ...

Marcus Pleintinger kann nur umsetzen, was die Sonos API hergibt. Falls er das tatsächlich geschafft hat, dann ist der Code in der Sonos API vorhanden. Nur kann sich ein Privatentwickler leisten, dass ein Feature nicht 100%ig läuft, ein Unternehmen wie Sonos nicht.

Ich habe gelesen, dass SonoSequencr jetzt auch eine Sonos Soundbar in einen reinen Centerspeaker verwandeln kann, was sich anschließend in der Sonos-App widerspiegelt. Bedeutet auch hier: Testlauf von Sonos durchgeführt, für die Massenproduktion wahrscheinlich als untauglich befunden, Code ist in der Sonos API verblieben.

https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1i6u7pv/front_lr_speakers_real_51_working_great_with/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Da ich dich gerade "dran" habe folgende Fragen:
wenn ich Ray + Sub Mini fest dem TV zuordne und dann den TV ausmache könnte ich dann beim Musik hören mit den Eras den TV-Raum der Musik zuordnen (gruppieren) und aus dem Sub Mini würde auch tatsächlich was kommen? Falls ja, könnte man die Ray in diesem Falle auf sehr leise stellen und den Sub Mini lautstärkemässig erhöhen das es (fast) so klingt wie jetzt?

Gruppieren ja, Ray leise stellen ja. Ob das Nachfolgende etwas bewirkt, müssen Sie selbst austesten, ich habe keinen Sub.

Sub-Pegel

Verwende den Schieberegler, um die Lautstärke des Sub-Audios zu erhöhen oder zu verringern.

https://support.sonos.com/de-de/article/set-up-your-sonos-sub

Danke f.d. schnelle Rückmeldung.

Evtl. hat jemand anderes (mit Sub oder Sub Mini) hiermit Erfahrung? Falls ja, bitte melden.

Danke f.d. schnelle Rückmeldung.

Evtl. hat jemand anderes (mit Sub oder Sub Mini) hiermit Erfahrung? Falls ja, bitte melden.

Rein theoretisch funktioniert das… Beide Räume gruppieren, Sub Pegel auf Maximum und dann die Lautstärke des gruppierten Raumes, zu dem der Sub gehört, so leise wie möglich einstellen, dass aber noch genug vom Sub kommt. 
Hab es eben mal getestet… meins ist es nicht. Vor allem, weil ja nur mehr Bass in den tiefen Frequenzen kommt, aber die Lautsprecher des hauptsächlich spielenden  Raumes nicht untenrum entlastet werden. 

Würde dann eher versuchen, den Sub bei den Eras zu lassen und für TV die Ray alleine zu nutzen. Ggf. dann beide Räume für TV Ton gruppieren und kräftigen Ton von vorne und hinten hören. Mehrkanalton haste ja eh nicht wirklich, wenn das Ganze nicht als Surround Setup konfiguriert ist. 
Evtl. wäre es ja auch einen Versuch wert, Musik mal als 5.1 System zu testen. 

Hi,

da ich ohnehin kein “richtiges” 2.1 oder gar 5.1 brauche und mir die 2 x Era100 als Rearlautsprecher viel zu schade wären, werde ich deinen Vorschlag (nur die Ray an TV) ausprobieren.

Hoffentlich kommt dann durch das Gruppieren mit dem “Musik Wohnzimmer” ähnlicher Druck heraus wie aus der alten Stereoanlage samt Sub?! Ich brauche dies vor allem bei Übertragungen von American Football und der Fußball Bundesliga, Championslegue etc. Von DAZN kommt ohnehin kein besonders gutes Audio, aber es soll halt ab und zu mal "knallen" ;-)

Viele Grüsse.

Antworten