Skip to main content

Beim Einschalten des Lichts knackt meine Sonos Soundbar RAY, was kann ich dagegen machen?

Vermutlich einmal das EVG Deiner Beleuchtung überprüfen (lassen). Es ist keine Seltenheit, dass solche Geräte beim Einschalten die 50 bis 100-fache Nennleistung als Spitze verursachen, welche sich dann als EMV-Störung im Umfeld bemerkbar machen. Es kann aber auch an einem "prellenden" Schalter der Leuchte liegen. Ein Defekt bei der Ray (also dem Netzteil) ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Die Beseitigung einer solchen Störung liegt natürlich in der Identifikation der Ursache.

Manchmal hilft es auch einfach einen anderen Stromkreis für die Ray zu verwenden, was natürlich ggf. nicht die Ursache sondern nur die Wirkung beseitigt.

... so etwas kann also auch etwas komplizierter werden.

Hallo, kann ich das mit einer Entstörung Steckdose beheben?

LG

Thomas

Hallo, kann ich das mit einer Entstörung Steckdose beheben?

Probieren kann man natürlich alles, ob es aber letztlich hilft (und vorallem die Ursache beseitigt) bleibt ungewiss.

Ich würd der Ursache auf den Grund gehen.

Wenn Du das nicht kannst, oder Dir die Geräte fehlen, dann beauftrage einen Elektriker. - der übernimmt dann auch die Verantwortung für das was er macht / ändert. Es handelt sich letztlich um lebensgefährliche Netzspannung!

Antworten