Skip to main content

Hallo zusammen.

Nachdem ich völlig genervt fast aufgegeben hätte, meine gebraucht gekauften Sonos Play:5 Gen 2 zurückzusetzen, um sie in mein bestehendes System zu integrieren, habe ich schließlich doch herausgefunden, wie es funktioniert. Und zwar anders als in allen Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe.

Die offizielle Anleitung von Sonos selber, die bei mir NICHT funktioniert hat, lautet so: 

Netzkabel raus, Connect-Taste gedrückt halten, Netzkabel rein, Taste solange gedrückt halten, bis das Lämpchen orange-weiß blinkt, loslassen und warten, bis es grün leuchtet. Dann in der App als neues System hinzufügen. 
Funktioniert so leider nicht.

Stattdessen eine klitzekleine Variante, die bei mir funktioniert hat:

Netzkabel raus, 10 sec warten, Connect-Taste (auf der Geräterückseite neben dem Kabeleingang) gedrückt halten, Netzkabel rein, warten, bis LED weiß blinkt, dann Taste kurz loslassen und dann nochmal schnell drücken und gedrückt halten, bis dann hoffentlich kurze Zeit später die LED orange-weiß blinkt. Dann loslassen und warten, bis sie grün leuchtet.

Es ist nicht nachvollziehbar, warum noch nicht mal auf der offiziellen SonosSeite die Anleitung inkorrekt ist.

Freue mich, falls ich irgendwem damit helfen konnte.

Audiophile Grüße an alle da draußen!

@Fender Gibson 

Keine Ahnung, warum das bei dir nur anders funktioniert hat… im Normalfall funktioniert das Zurücksetzen schon genau so, wie es im Support Dokument beschrieben ist. 

Die offizielle Anleitung von Sonos selber, die bei mir NICHT funktioniert hat, lautet so: 

Netzkabel raus, Connect-Taste gedrückt halten, Netzkabel rein, Taste solange gedrückt halten, bis das Lämpchen orange-weiß blinkt, loslassen und warten, bis es grün leuchtet.

Das hat auch bei mir noch nie funktioniert. Ich muss bei jedem Produkt die Taste gedrückt halten, bis die LED grün zu blinken anfängt. Aus dem Grund schreibe ich das auch immer so.

Man kann natürlich auch gedrückt halten, bis die LED grün blinkt. War bei mir allerdings noch nie notwendig… 1 bis 2 mal  orange/weiß im Wechsel und loslassen. Kurz darauf blinkt es grün. Und das einheitlich bei vielen verschiedenen Sonosgeräten. Merkwürdig… 

Man kann natürlich auch gedrückt halten, bis die LED grün blinkt. War bei mir allerdings noch nie notwendig… 1 bis 2 mal  orange/weiß im Wechsel und loslassen. Kurz darauf blinkt es grün. Und das einheitlich bei vielen verschiedenen Sonosgeräten. Merkwürdig… 

...da ich auch schon mal in der Verlegenheit war 😅, kann ich so bestätigen wie @Superschlumpf es beschrieben hat.

Wie auch immer, wenns funktioniert passts…
Dubios...😂

@DomB 

Genau… Hauptsache es „löppt“. 😎

Nix merkwürdig. Es kann z. B. sein, dass man die Taste für eine Milisekunde loslässt, ohne dass es einem bewusst ist. Wenn man Glück hat, registriert das Gerät es nicht, wenn man Pech hat, scheitert das Zurücksetzen dadurch.

@Hedy L. 

Aber wenn’s doch erstmal anfängt orange/weiß zu blinken, dann hat man ja lange genug ohne Unterbrechung gedrückt.  Wenn man vorher zu lange ne Unterbrechung beim Drücken hat, kommt man erst gar nicht bis zum orange/weiß blinken. 
Von daher finde ich es schon merkwürdig, dass @Fender Gibson bewusst einmal die Taste loslassen muss. 

Falls es beim TE nur den Play:5 d. 2. Gen. betrifft, könnte es sich um einen Firmwarefehler handeln, der sich selten bemerkbar macht oder um einen Hardwarefehler, der sich ebenfalls nur vereinzelt zeigt.

Da durch den Werksreset sämtliche Diagnosedaten weg sind, dürfte auch der Support die Ursache nicht feststellen können.

Hallo zusammen!

Lieben Dank für die rege Anteilnahme! Hatte ich gar nicht mit gerechnet, freut mich aber sehr!

Die Sonos 5 sind zwar gebraucht gekauft, aber kaum benutzt worden. Das Einzige, was mir hardwareseitig aufgefallen war, war, dass der Connectbutton keinen wirklich festen Anschlag hatte… bei beiden Boxen war dieser Widerstand eher etwas weich während des Drucks. Zwar gab es beim Drücken ein leichtes Klicken, aber danach halt keinen festen Widerstand mehr. Ob das ein Defekt oder Bauartbedingt ist, vermag ich nicht zu vergleichen, aber es ist bei beiden Lautsprechern die gleiche etwas instabile Haptik des Buttons… 

Im Übrigen konnte ich die Connecttaste 3 Minuten gedrückt halten, ohne, dass die weiß blinkende LED grün geleuchtet hätte. 

Aber wie bereits geschrieben: Hauptsache, jetzt funzen sie! 

Nochmals lieben Dank in die Runde!

@Fender Gibson

Danke für dein Feedback. Hört sich wirklich so an, als ob der Druckpunkt etwas schwammig ist und der Kontakt zwischendurch verlorenging. Beim nächsten Versuch scheint es funktioniert zu haben. 😎

Bei meinem P5 Gen2 ist der Druckpunkt auch weicher als bei anderen Modellen. Hat aber bisher trotzdem immer zuverlässig funktioniert. 

@Fender Gibson, ausgeleierte Tasten. Haben Sie beide Play:5 d. 2. Gen. vom selben Verkäufer? Wenn ja, würde ich auf “… aber kaum benutzt worden” nichts geben.

Hallo zusammen.

Nachdem ich völlig genervt fast aufgegeben hätte, meine gebraucht gekauften Sonos Play:5 Gen 2 zurückzusetzen, um sie in mein bestehendes System zu integrieren, habe ich schließlich doch herausgefunden, wie es funktioniert. Und zwar anders als in allen Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe.

Netzkabel raus, Connect-Taste gedrückt halten, Netzkabel rein, Taste solange gedrückt halten, bis das Lämpchen orange-weiß blinkt, loslassen und warten, bis es grün leuchtet. Dann in der App als neues System hinzufügen. 
Funktioniert so leider nicht.

Stattdessen eine klitzekleine Variante, die bei mir funktioniert hat:

Netzkabel raus, 10 sec warten, Connect-Taste (auf der Geräterückseite neben dem Kabeleingang) gedrückt halten, Netzkabel rein, warten, bis LED weiß blinkt, dann Taste kurz loslassen und dann nochmal schnell drücken und gedrückt halten, bis dann hoffentlich kurze Zeit später die LED orange-weiß blinkt. Dann loslassen und warten, bis sie grün leuchtet.

Bei mir funktioniert beides nicht, bzw. auch nicht durchweg gedrückt halten. Habe meine Play:3 schon etwas länger, war bis vor 3 Monaten noch im anderen Haus aktiv. Jetzt habe ich das WLAN komplett neu aufgesetzt und nur das eine Schätzchen macht dieses Problem und lässt sich einfach nicht zurücksetzen!!!! 

@dajulz, was ist, wenn Sie den Play:3 mit dem Router verkabeln, klappt es dann mit dem Zurücksetzen und Wiedereinrichten?

Das nächste Mal einfach nach folgender Anleitung vorgehen:

Sonos mit einem neuen Router oder WLAN-Netzwerk verbinden

@dajulz, was ist, wenn Sie den Play:3 mit dem Router verkabeln, klappt es dann mit dem Zurücksetzen und Wiedereinrichten?

Das nächste Mal einfach nach folgender Anleitung vorgehen:

Sonos mit einem neuen Router oder WLAN-Netzwerk verbinden

Gerade probiert, aber auch das klappt nicht :/

@dajulz, dann ist es das Beste, Sie wenden sich an den Support, um einen Defekt des Play:3 auszuschließen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

@dajulz, dann ist es das Beste, Sie wenden sich an den Support, um einen Defekt des Play:3 auszuschließen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Ich habe den Speaker jetzt einfach mal 10min dran und orange blinken lassen… am Kabel hat er dann endlich auf GRÜN gewechselt!!!! 1000 Dank für den Tipp :)

@dajulz, danke fürs Bescheid geben. 🙂

Sollte sich der Play:3 in einer ähnlichen Situation oder im Zuge des nächsten Firmwareupdates wieder störrisch zeigen, sollte der Support sich das anschauen.