Skip to main content

Hallo liebe Sonos Community,

ich habe folgende Frage: Die erste Generation des Sonos Play 5 verfügte noch über einen Audio- bzw. Line-Eingang, über den man Musik von einem externen Abspielgerät wiedergeben konnte. Ist es möglich, den Sonos Play 5, wenn dieser in das Sonos-System integriert ist, als eine Art Sonos Port zu verwenden, um die über diesen Audio-Eingang eingespeiste Musik auch auf den anderen Lautsprechern im System wiederzugeben?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

@Zirni72 

Die Analogeingänge aller Sonosgeräte funktionieren wie von dir beschrieben und gewünscht. Für das Signal, das am Eingang ins System kommt, kann per Autoplay die Wiedergabe automatisch auf einem gewünschten Sonos Raum erfolgen. Gruppen aus mehreren Räumen funktionieren natürlich auch. 

Beim P5 Gen1 ist jedoch zu beachten, dass er nur in S1 Systemen verwendet werden kann. Du kannst ihn nicht in ein S2 System einbinden. 

Hallo Superschlumpf,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Auch für den Hinweis mit dem S1 System. Aus diesem Grund werde ich dann wahrscheinlich, wegen des bestehenden S2 Systems, doch auf einen Sonos Connect (2. Gen.) oder Sonos Port zurückgreifen müssen.

Vielen Dank

Ein S2 Connect wäre evtl. eine günstige Option. Aber statt einen teuren Port nur als Eingang anzuschaffen, würde ich lieber einen Era100 plus Eingangsadapter nehmen. Da hättest du das gleiche Feature plus einem zusätzlichen Speaker. 
Wenn es ruhig etwas mehr kosten darf, wäre ein Five natürlich euch eine Option. Der hat den Eingang auch ohne Adapterkabel direkt verbaut.