Skip to main content

Hallo Community, 

folgendes Problem habe ich leider seit ein paar Tagen:

Sobald ich ein Fussball Spiel in Live sehe, ob über Sky oder ganz normal zb. bei Sat 1, rauschen meine beiden Surround Boxen Sonos play 1, wenn der Kommentator spricht oder man im Hintergrund die Fans hört. 

Das ist so störend, dass ich Surround audio ausschalten muss, wo doch der Surround sound bei Fussball spielen das Gefühl gibt, dass man mittendrin ist. 

Dieses Problem scheint aber nur bei Live Spielen zu sein, da ich das Problem nirgends habe, weder beim Musik hören, noch anderen Live Sendungen. 

Angemerkt sei - und ich glaube das scheint wichtig zu sein - dass in der App im “Dolby Digital 2.0” angezeigt wird. ps: Ich dachte, dass man mit meinem folgenden Setup eigentlich 5.1. haben sollte? 

1. Sonos Beam (audio-eingang: Dolby-Digital 5.1)
  2. Sonos Sub
  3.  2x Sonos One für den Surround Sound 
  4. System-Update neuester Stand (15.11)

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe!

Kurzes update: 

Das Rauschen ist auch zb bei Zusammenfassungen von Fussball-Spielen zu hören. Allerdings nur bei bestimmten Kanälen..Ich bin mit meinem Latein am Ende

PS: Ob Rauschen das richtige Wort ist, weiß ich nicht..zischen wäre wohl das bessere Wort

@Magnum79, es ist bei einer Direktübertragung normal, dass es zu ungewöhnlichen Störgeräuschen kommt, da Bild und Ton vorher nicht nachbearbeitet werden können -- daher auch der Ausdruck ‘Live’.

Kurzes update: 

Das Rauschen ist auch zb bei Zusammenfassungen von Fussball-Spielen zu hören. Allerdings nur bei bestimmten Kanälen..Ich bin mit meinem Latein am Ende

Wenn man die Zusammenfassung kaum nachbearbeitet hat oder nachbearbeiten konnte, weil sie unmittelbar oder wenige Stunden nach der Direktübertragung gesendet wird, bleiben die Artefakte eben bestehen.        

@Magnum79, es ist bei einer Direktübertragung normal, dass es zu ungewöhnlichen Störgeräuschen kommt, da Bild und Ton vorher nicht nachbearbeitet werden können -- daher auch der Ausdruck ‘Live’.

Kurzes update: 

Wenn man die Zusammenfassung kaum nachbearbeitet hat oder nachbearbeiten konnte, weil sie unmittelbar oder wenige Stunden nach der Direktübertragung gesendet wird, bleiben die Artefakte eben bestehen.        

Also ich habe ja nichts dagegen, dass bei Live Übertragungen nicht alles perfekt ist, aber es kann doch nicht so heftig sein, dass man surround audio ausschalten muss, da es so störend ist. 

Und bei Fussball sollte eben genau surround dafür sorgen, dass man sich wie im Stadion fühlt. stattdessen übertönt das zischen alles..ich werde nochmal am Wochenende auf einem anderen streaming dienst ein live spiel ansehen und mal schauen, ob es da auch so ist.

Die Thematik ist im Forum in letzter Zeit häufiger aufgekommen. Liveübertragung über einen Streamingdienst ist durch den Übertragungsweg über das Internet noch eine zusätzliche “Hausnummer”. Da spielen noch weitere Faktoren wie Verteiler (Content Delivery Network / CDN) und Qualität / Auslastung des Heimnetzes mit hinein.

Edit: Falls Sie Sky-Sportsender abonniert haben: Die billige Sky Q-Kiste hat ihre eigenen Macken.

Ah ok, vielen Dank für die Info..

Naja, schade aber ist es schon..Dann warten wir mal auf eine Lösung..

@Magnum79 

Einfach mal wieder ins Stadion gehen. 😉

Wenn ein Spiel in DD5.1 übertragen wird, sollte es sich eigentlich ganz gut anhören, wenn der Toningenieur nicht schon stramm war, als die Mikrofone aufgestellt wurden und er die Abmischung gemacht hat. 😅

Bei Stereo Übertragungen würde ich tatsächlich die Rearlautsprecher deaktivieren, da der DSP hier wohl beim Erzeugen eines simulierten Rearsignals eher kontraproduktiv arbeitet. 

@Magnum79

Einfach mal wieder ins Stadion gehen. 😉

Wenn ein Spiel in DD5.1 übertragen wird, sollte es sich eigentlich ganz gut anhören, wenn der Toningenieur nicht schon stramm war, als die Mikrofone aufgestellt wurden und er die Abmischung gemacht hat. 😅

Bei Stereo Übertragungen würde ich tatsächlich die Rearlautsprecher deaktivieren, da der DSP hier wohl beim Erzeugen eines simulierten Rearsignals eher kontraproduktiv arbeitet. 

also ich schaue mir gerade auf dem selben streaming Anbieter ein live spiel an und in der app wird dolby digital 2.0 angezeigt…

Hedy, meinte ja, dass es bei streaming Anbietern in live spielen durchaus vorkommen kann, dass ein zischen zu hören ist, jedoch habe ich das gleiche Phänomen bei einem Live Spiel im TV erlebt..

Evtl liegt es tatsächlich nicht an meinen einstellungen sondern am TV sender bz streaming dienst..

am samstag schaue ich ein spiel in einem anderen streaming dienst und berichte dann..

Aber dennoch merkwürdig und schade zugleich..

Ps: habe kein sky gerät oder so, läuft einfach nur über einen Anbieter wie dazn

Hedy, meinte ja, dass es bei streaming Anbietern in live spielen durchaus vorkommen kann, dass ein zischen zu hören ist, jedoch habe ich das gleiche Phänomen bei einem Live Spiel im TV erlebt..

Ich hatte mich damit nicht ausschließlich auf Streamingdienste bezogen, das war ein Missverständnis. Liveübertragung ist Liveübertragung, nur kann es bei einem Streamingdienst durch den Übertragungsweg eventuell zu ausgeprägteren Artefakten kommen.

Nachtrag: Google Bard meint ungefragt dazu:

Ursachen für Störungen bei Live-Übertragungen von Sport im Fernsehen

Störungen bei Live-Übertragungen von Sport im Fernsehen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Einige der häufigsten Ursachen sind:

• Technische Probleme bei der Übertragung des Signals, wie z. B. Störungen durch Wetterbedingungen, schlechte Kabelverbindungen oder Hardwarefehler.
  • Probleme mit dem Empfangsgerät, wie z. B. ein defektes Kabel oder ein Problem mit der Antenne.
  • Probleme mit der Signalübertragung, wie z. B. eine Überlastung des Netzes oder ein Problem mit dem Server.

Störungen bei Live-Übertragungen von Sport im Fernsehen können sich in verschiedenen Formen manifestieren, wie z. B.:

• Bildstörungen, wie z. B. Pixelfehler, Farbverschiebungen oder verzerrte Bilder.
  • Tonstörungen, wie z. B. Aussetzer, Rauschen oder verzerrte Töne.
  • Verzögerungen, bei denen das Bild oder der Ton nicht mehr synchron mit dem tatsächlichen Ereignis ist.

Wenn Sie bei einer Live-Übertragung von Sport im Fernsehen Störungen feststellen, können Sie folgende Schritte unternehmen, um das Problem zu beheben:

• Prüfen Sie, ob es sich um ein allgemeines Problem mit dem Signal handelt. Wenn Sie andere Fernsehsender oder Streaming-Dienste mit Störungen haben, liegt das Problem wahrscheinlich bei dem Sender oder dem Kabelnetz.
  • Prüfen Sie, ob es sich um ein Problem mit Ihrem Empfangsgerät handelt. Wenn Sie das Problem nur bei einem bestimmten Sender oder Streaming-Dienst haben, liegt das Problem wahrscheinlich bei Ihrem Fernseher, Ihrem Receiver oder Ihrer Antenne.
  • Prüfen Sie, ob es sich um ein Problem mit Ihrem Internetanschluss handelt. Wenn Sie die Übertragung über Streaming beziehen, liegt das Problem wahrscheinlich bei Ihrem Internetanschluss.

Nachtrag: Google Bard meint ungefragt dazu:

Ursachen für Störungen bei Live-Übertragungen von Sport im Fernsehen

Störungen bei Live-Übertragungen von Sport im Fernsehen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Einige der häufigsten Ursachen sind:

• Technische Probleme bei der Übertragung des Signals, wie z. B. Störungen durch Wetterbedingungen, schlechte Kabelverbindungen oder Hardwarefehler.
  • Probleme mit dem Empfangsgerät, wie z. B. ein defektes Kabel oder ein Problem mit der Antenne.
  • Probleme mit der Signalübertragung, wie z. B. eine Überlastung des Netzes oder ein Problem mit dem Server.

Störungen bei Live-Übertragungen von Sport im Fernsehen können sich in verschiedenen Formen manifestieren, wie z. B.:

• Bildstörungen, wie z. B. Pixelfehler, Farbverschiebungen oder verzerrte Bilder.
  • Tonstörungen, wie z. B. Aussetzer, Rauschen oder verzerrte Töne.
  • Verzögerungen, bei denen das Bild oder der Ton nicht mehr synchron mit dem tatsächlichen Ereignis ist.

Wenn Sie bei einer Live-Übertragung von Sport im Fernsehen Störungen feststellen, können Sie folgende Schritte unternehmen, um das Problem zu beheben:

• Prüfen Sie, ob es sich um ein allgemeines Problem mit dem Signal handelt. Wenn Sie andere Fernsehsender oder Streaming-Dienste mit Störungen haben, liegt das Problem wahrscheinlich bei dem Sender oder dem Kabelnetz.
  • Prüfen Sie, ob es sich um ein Problem mit Ihrem Empfangsgerät handelt. Wenn Sie das Problem nur bei einem bestimmten Sender oder Streaming-Dienst haben, liegt das Problem wahrscheinlich bei Ihrem Fernseher, Ihrem Receiver oder Ihrer Antenne.
  • Prüfen Sie, ob es sich um ein Problem mit Ihrem Internetanschluss handelt. Wenn Sie die Übertragung über Streaming beziehen, liegt das Problem wahrscheinlich bei Ihrem Internetanschluss.

Vielen Dank, lieber Hedy, für die ausführlichen Infos..

Keiner der angeführten Punkte entspricht meinem Problem.

Ich weiß nur: bei einem bestimmten Streamingdienst zischt es - aber nur bei einem Live-Fussballspiel (falls ich hier ein aufgenommenes Video mit dem Zischen schicken könnte, würde ich das gerne machen). Gleiches habe ich bei einem Live Spiel im TV und bei einem Youtube-Kanal, welcher Zusammenfassungen von Spielen ausstrahlt...Überhaupt keine Probleme gibt es beim selben Streamingdienst, wenn ich dort einen Film ansehe..oder wenn ich im TV etwas ansehe oder wenn ich auf youtube videos ansehe..

es ist also irgendwie eine Mischung aus allem..

Filme / Serien und auch die meisten YT-Videos kommen aus der Konserve, sprich sie sind im Profi- oder Heimstudio technisch entsprechend aufbereitet worden. Bei Liveübertragungen ist dafür keine Zeit, weil Bild und Ton direkt im Wohnzimmer landen.

(Sie finden “Medien einbetten”, wenn Sie im Textfeld rechts oben auf die drei Punkte tippen / klicken).

hm, wenn ich auf Medien einbetten klicke, muss ich eine url eingeben..ich habe lediglich ein video in der fotos app bei meinem Macbook..weisst du vielleicht, was ich da tun muss?

Über Dropbox oder Onedrive kann man Medien freigeben und verlinken, sollte auch mit iCloud funktionieren.

hab mir iCloud drive und dropbox versucht und es heisst beide male: dieser service wird nicht unterstützt..

hab mir iCloud drive und dropbox versucht und es heisst beide male: dieser service wird nicht unterstützt..

auch mit onedrive geht es nicht :(

video zischen

zischen 2

@Magnum79 

Direkt hochladen kannst du hier nur Bilder… über „Medien einbetten“ kannst du wie der Name ja schon sagt auch nix hochladen, sondern eine URL verknüpfen, die den dort gespeicherten Inhalt hier im Beitrag einbettett. Die eigentliche Datei müsstetst du aber auf einem Server bzw. Dienst bereitstellen, wo man sie über eine URL erreichen kann. 

Aber zum eigentlichen Thema…. 
Der Dreh- u. Angelpunkt bleibt meiner Ansicht nach, in welchem Tonformat die Sportübertragung gesendet wird. Solange das Stereo ist, liegt streng genommen auf deinen hinteren Lautsprechern kein Signal und die wären eigentlich stumm. Da Sonos aber per Soundprozessor auch für Stereo ein errechnetes Signal auf die Rearspeaker legt, kommt da dann meistens trotzdem was raus. Das Ergebnis kann aber sehr unterschiedlich in der Qualität sein, abhängig von der Art und Qualität des Stereosignals. 
Und bei Sportübertragungen kommt da anscheinend zumindest mit dem Signal deines Streaminganbieters „Schrott“ raus. 
Lösung: 

Wie oben bereits erwähnt… vorübergehend in den Raumeinstellungen die Rearspeaker ausschalten. 

PS: 

@Magnum79 

Du musst die bei Google hochgeladenen Dateien auch freigeben. Von mir müsstest du ne Anfrage bekommen haben… 😉

PS: 

@Magnum79

Du musst die bei Google hochgeladenen Dateien auch freigeben. Von mir müsstest du ne Anfrage bekommen haben… 😉

hat die Freigabe geklappt bzw konntest du die beiden videos sehen?

PS: 

@Magnum79

Hat funktioniert mit der Freigabe und habs mir angehört… bestätigt für mich das, was ich geschrieben habe. Völlig wirres, errechnetes Signal, das man in die Tonne hauen kann. Ist übrigens nicht nur bei dir so, sondern wird auf jedem Sonos Surround System so sein, wenn da schlechtes Stereosignal ankommt. Besonders fällt das natürlich auf, wenn man den Pegel für die Rearspeaker eher hoch eingestellt hat. 
Schalt doch mal testweise die Rearspeaker ab und höre nur von vorne. Da zischt dann wahrscheinlich nix mehr. 😉

ARD u. ZDF übertragen Live Sport teilweise in DD5.1. Da hört sich das dann anders an. 😎 Da steht dann aber auch entsprechende Audiotechnik im Stadion. 

also dann kann ich ja beruhigt sein, dass es nicht an meinen einstellungen liegt, oder?!? 

hierzu schicke ich dir gerne nochmal die screenshots..(die ich auch in einem anderen Thread geschickte hatte)..mit diesen könntest du dir auch gerne mein ganz altes problem ansehen: wenn ich filme ansehe, sind action-sequenzen furchtbar laut, so dass ich die lautstärke drosseln muss, dann aber das problem habe, dass ich die Dialoge kaum höre..beim Filmschauen muss ich gefühlt alle 20 Sekunden in die app und mit den Reglern spielen.. :(

und du hast recht: ich stelle die play ones natürlich auf laut , so dass man “Stadion-Atmosphäre” hat, aber so wird das natürlich nix..ganz komisch: ich meine, dass es vor ein paar Monaten nicht so war..

und ja, ich schalte surround komplette aus.. ist halt blöd, weil man es nicht nutzen kann, um ne coole Atmosphäre zu haben..

@Magnum79

Ja, ich hatte dir zu den Screenshots im anderen Thread auch geantwortet. Passt alles mit den Einstellungen… 

Wichtig ist immer, was dir die Sonos App als Audioformat anzeigt. Bei Netflix, Disney+ etc. sollte da meistens Dolby Digital 5.1 stehen. Bei TV Sendungen meist eher Dolby Digital 2.0 oder PCM Stereo. 

Bzgl. der schwankenden Lautstärken und auch der Raumklanges musst du dich wohl oder übel damit abfinden, dass man ein noch so tolles Heimkino System haben kann… wenn als Signal nur Müll reinkommt, kann aus den Lautsprechern kein Gold kommen. 😉

@Magnum79

Ja, ich hatte dir zu den Screenshots im anderen Thread auch geantwortet. Passt alles mit den Einstellungen… 

Wichtig ist immer, was dir die Sonos App als Audioformat anzeigt. Bei Netflix, Disney+ etc. sollte da  meistens Dolby Digital 5.1 stehen. Bei TV Sendungen meist eher Dolby Digital 2.0 oder PCM Stereo. 

Bzgl. der schwankenden Lautstärken und auch der Raumklanges musst du dich wohl oder übel damit abfinden, dass man ein noch so tolles Heimkino System haben kann… wenn als Signal nur Müll reinkommt, kann aus den Lautsprechern kein Gold kommen. 😉

bin 100% bei dir: bei tv Sendungen meist dd2.0 oder pcm..

“wenn als signal nur Müll reinkommt”...Als absoluter amateur: was meinst du damit? und was kann ich tun, damit kein Müll reinkommt?