Skip to main content

Sonos Play 1 nur Probleme

• March 31, 2026
  • 15 Antworten
  • 141 Ansichten

Silly 61
Forum|alt.badge.img+1

Ich war mal Samsung Multiroom begeistert und musste bemerken das die Lautsprecher nichts Taugen.

Bei einem Haus mit 27 Lautsprechern eine nicht ganz billige Angelegenheit.

Nach dem verkauf der gesamten Anlage habe ich auf Sonos umgestellt,

diesmal aber nur 24 Sonos Play 1 Boxen ist Ja wie Ihr sicherlich wisst ein Schnäppchen.

Nun die Quintessenz ist, das die Sonos Lautsprecher (Sonos Play 1) noch der grössere Schrott sind als die Samsung Multiroom andauernde unterbrüche von ein zwei oder gar der ganzen Anlage  es gibt nicht eine Stunde die die Teile korrekt abspielen, ich bin jetzt über 4 Jahren am üben, mit Lan Kabel, Sonos Bridge ohne Sonos Bridge und alles was man sonst noch im Netz liest.

Alles nichts genutzt das einzige ist wen man nur eine Box am laufen hat, die günstigere version sind Bluetooth Speaker und die in das jeweilige Zimmer mitnehmen.

Mit freundlichen Grüssen Silly61

15 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • March 31, 2026

Hallo Silly61,

tut mir Leid zu hören, dass du so viele Probleme hast. Es gibt nun zwei Möglichkeiten.

1. Du wolltest nur mal Dampf ablassen und willst ga keine Hilfe. Dann kann der Thread geschlossen werden.
  2. Du beschreibst genau deinen Netzwerkaufbau und die User hier versuchen, eine Lösung für dein Problem zu finden. Deine Beschreibung legt nahe, dass der Fehler irgendwo in der Netzwerkinfrastruktur liegt. Insbesondere dann, wenn das Problem schon mit anderen Multi-Room-Systemen aufgetreten ist. 24 Lautsprecher sind allerdings auch eine Hausnummer, zumal du offenbar ganz bewusst auf eine ausdatierte, bald 15 Jahre alte Technologie setzt.

Welcher Weg soll’ sein?

Silly 61
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • March 31, 2026

Es ist ganz klar das ich dampf ablasse nach mehreren Anläufen mit hochwertigen Wlan Router von der Fritz box über AmpliFi und jetzt noch Deco Router mit 4 Router in jedem Stock einer und zusätzlich einer in der Pergola mittlerweile habe ich mehrere Tausend Fr. ausgegeben für etwas das zu 80% nicht richtig funktioniert??????? Meine seinerzeit Technics Anlage hat seit 1984 immer hervorragend funktioniert, die (neue) Sonos Anlage =10 Jahre ist veraltet??? ich bin 65 Jahre alt und funktioniere noch mindestens zu 80% wenn nicht Mehr. Habe schon mehrere Sonos Kunden Lautsprecher von Sonos Repariert, allerdings habe diese Kunden nur Maximal 4 Boxen und auch die berichten über Verbindung Probleme. Was auch am Internet liegen kann. Was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen will ist das Heutzutage immer mehr Bananen Produkte auf den Markt geworfen werden, geht unreif auf den Markt reifen tut das Ganze beim Kunden. Ich habe nach dem ganzen hin und Her, Treppe rauf und runter die Laffen Dicke und behalte die Bananen auch wenn sie Faul sind. Komischer weise hat ja das ganze anfänglich relativ gut funktioniert. Aber Ja wenn ich mal zeit habe werde ich mich nach etwas funktionierendem umsehen. Das ich aber Sonos nicht mehr weiter empfehle dürfte klar sein.

Alles gute und Frohe Ostern

Zuhörer
Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • March 31, 2026

Hallo erstmal 

wo hast du denn soviel von den alten Dinger her und bei viel sollte Mann schon mehre Boxen Mit Lankabel versorgen . 
wie jetzt ! 5 Router und alle haben das selbe WLAN  oder ? 
senden die auch auf dem selben Kanal ? 
Netzwerkproblem vorprogrammiert !!! 

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • March 31, 2026

Okay, also ist es Option 1? 

Hedy L.
  • March 31, 2026

@Silly 61, Sie sind hier im Kundenforum von Sonos, nicht beim Support.

Meine seinerzeit Technics Anlage hat seit 1984 immer hervorragend funktioniert, die (neue) Sonos Anlage =10 Jahre ist veraltet???

Wenn Sie wirklich schon Sonos-Boxen repariert haben, dann wissen Sie auch, dass diese im Gegensatz zu Ihrer analogen Technics-Anlage Linuxcomputer sind.

Es ist ganz klar das ich dampf ablasse nach mehreren Anläufen mit hochwertigen Wlan Router von der Fritz box über AmpliFi und jetzt noch Deco Router mit 4 Router in jedem Stock einer und zusätzlich einer in der Pergola mittlerweile habe ich mehrere Tausend Fr. ausgegeben für etwas das zu 80% nicht richtig funktioniert???????

Tut mir leid, ich kann mir so keine Vorstellung Ihrer Netzwerktopologie machen. Ich kann lediglich mutmaßen, dass der Deco-Router (der Mesh-Hauptknoten) mit der Fritzbox verkabelt ist. Was bedeutet, dass Sie den Deco-Router in den sog. Bridgemodus versetzen müssen. Jedenfalls muss dessen DHCP-Server deaktiviert werden, sodass alle fünf Meshknoten als Access Points arbeiten.

Zwei DHCP-Server bewirken unterschiedliche IP-Adressen. Handys & Co. stört das mitunter weniger, aber ein Multiroomsystem, das sich unentwegt synchronisiert, arbeitet eben suboptimal, wenn Komponenten zwischen zwei Routern hin- und herspringen.

Telefonieren Sie bitte mit dem Support, sobald Sie Zeit haben, dieser kann sich per Fernwartung aufschalten und sich das ansehen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Hedy L.
  • March 31, 2026

wie jetzt ! 5 Router und alle haben das selbe WLAN  oder ? 
senden die auch auf dem selben Kanal ? 
Netzwerkproblem vorprogrammiert !!! 

Im Fall von Sonos nicht unbedingt. Wenn Router / WLAN-Mesh / Access Points auf demselben Kanal laufen, bauen die Komponenten untereinander eine Direktverbindung (‘Direct Routing’) auf.

Zuhörer
Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • March 31, 2026

@Hedy L. 

Ja ,soweit war mir das bewusst , habe gedacht der TE würde es uns vielleicht mal erklären wie er sein netzwerk aufgebaut hat , 

Aber Danke , 

Gruss 

Silly 61
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • March 31, 2026

Der Aufbau meines Netzwerk entzieht sich meiner Kenntnisse, ich habe lediglich ein Deko Router mit dem Kabel an die Fritzbox verbunden und den Router als Master die Restlichen übereinander in den Etagen montiert und nach Anleitung verbunden anschliessend die Sonos Boxen einzeln Bzw. Zimmerbezogen Stereo angeschlossen. Ich gestehe auch das ich mit Routern nicht besonders spezialisierte Erfahrungen habe meine letzten Schulungen auf PCs und Modem Systeme waren (nicht Lachen bitte) 1993 damals noch mit Windows 3 11. alles was Später gekommen ist habe ich mir Autodidaktisch beigebracht, leider ist mir die neue Technik davon gerannt.

MFG Silly61

Hedy L.
  • March 31, 2026

Der Aufbau meines Netzwerk entzieht sich meiner Kenntnisse, ich habe lediglich ein Deko Router mit dem Kabel an die Fritzbox verbunden und den Router als Master die Restlichen übereinander in den Etagen montiert und nach Anleitung verbunden anschliessend die Sonos Boxen einzeln Bzw. Zimmerbezogen Stereo angeschlossen.

Das klingt tatsächlich danach, als hätten Sie zwei vollwertige Router in Betrieb. Die Fritzbox-IP lautet 192.168.178.x, während die Standard-IP von Deco (gemäß Google) 192.168.68.x lautet. Es liegt demnach ein IP-Konflikt vor. Sie sollten einen Fachmann beauftragen, sich den Netzwerkaufbau vor Ort (bei Ihnen daheim) anzuschauen.

Hedy L.
  • March 31, 2026

@Silly 61, Sie sollten einen Fachmann beauftragen sich Ihr Heimnetz bei Ihnen daheim anzusehen.

Silly 61
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • March 31, 2026

Besten Dank auch habe ich auch schon gedacht, habe aber noch keinen gefunden der das macht, den Fachmann für Wlan den ich mal aufgebohrten habe meinte Wlan absolut korrekt installiert, das war allerdings noch zur zeit als ich mit AmpliFi Router unterwegs war, als ich Ihn wegen meines Sonos Problem angesprochen habe meinte Er sieht gut aus, ich hätte seines Wissens alles richtig gemacht, aber Er seihe mit Multiroom Systemen nicht Vertraut. Hat 150.-Fr gekostet und das Problem ist nicht behoben.

Aber trotzdem vielen lieben Dank für Deine oder Eure Unterstützung Ist mir schon auch klar das die Sonos Boxen veraltet sind aber als 65 Jähriger nächsten Monat pensionierter Grufti kann ich mir nicht alle 2 bis 3 Jahre eine neue Soundanlage kaufen sind immerhin jedes mal zwischen 3 & 4 Tausend Fr bei einer Rente von 2000.-Fr schlicht unmöglich. 

Hedy L.
  • March 31, 2026

@Silly 61, es liegt nicht an den Play:1, Ihr Heimnetz sollte dringend von einem Profi gewartet werden.

Telefonieren Sie bitte ab morgen mit dem Support, vielleicht kann der das Gröbste richten. Schalten Sie vorher bitte einen PC oder Mac ein.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Peter_13
  • April 1, 2026

Der Aufbau meines Netzwerk entzieht sich meiner Kenntnisse, ich habe lediglich ein Deko Router mit dem Kabel an die Fritzbox verbunden und den Router als Master die Restlichen übereinander in den Etagen montiert und nach Anleitung verbunden ...

Magst Du vielleicht mal genau aufschreiben welche Geräte Du aus dem TP-Link Deco System genau besitzt / betreibst und wo die aufgestellt sind?

Ggf. kannst Du ja auch mal eine kleine Skizze anfertigen aus der hervorgeht wo was steht und was mit wem wie verbunden ist. - also einen vereinfachten Netz- / Topologieplan.

... nur für den Fall dass Du hier Hilfe erwartest 😉

Silly 61
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • April 1, 2026

Hallo Peter zunächst Danke für Deine Antwort und natürlich auch die anderen Mitglieder die sich die Zeit genommen haben Herzlichen dank an alle(Hedy, Bob23), das könnte ich zweifellos machen, was aber Schlussendlich das Problem kaum löst weil es an meinem Wissen in Bezug auf die Umsetzung hapert. Die Anlagen werden immer komplexer und auch immer einfacher zum installieren und konfigurieren, für jemanden der sein Leben lang damit verbracht hat vielleicht. Letztens wollten meine Frau und ich auf Ihr neues iPhone 17 den beitritt in die Hombli App einrichten zumachst mal alles in Ordnung ich habe Sie mit meinem Account eingeloggt und gut wars, dachte ich wenigstens. Darauf folgte prompt die Frage aber das ist ja dein Account???? Nein nein Ich will über mein iPhone Account das ganze bedienen können. Also alles auf Anfang. Nach 1Stunde und 45 Minuten hat das ganze dann gepasst, frag mich aber nicht warum. Leider ist es so das man in einem gewissen Lebens Stadium nicht mehr alle Latten am Zaun hat, alle Latten vielleicht schon noch aber sie hängen nicht mehr gerade.

Also nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung MFG Silly61

Hedy L.
  • April 1, 2026

@Silly 61, gern geschehen. Telefonieren Sie bitte mit dem Support, der kann Sie Schritt für Schritt durchleiten. Wäre ja schade, wenn Sie Ihr Sonossystem nicht verwenden könnten.