Skip to main content

Hallo,

habe 2 Stück Sonos Play 1 ...diese sind ja nicht Airplay fähig. Habe aber gelesen, das sobald ein Airplay fähiges Gerät im System ist, funktioniert das dann auch auch den Play 1…..??

Möchte mir für das Schlafzimmer ein IKEA Symfonisk kaufen, dieser ist ja AirPlay 2 fähig. Ist dadurch auf meinen mein Play 1 , dann auch AirPlay  möglich ?? Oder hilft hier nur neues Sonos One kaufen ?? 

Danke für Info. 

Gruß Hermann 

@Leoben2004, ja, wenn du die Play:1 zum Symfonisk dazugruppierst. Beachte, dass während des Airplaystreams auf dem Symfonisk keine andere Musikquelle wiedergegeben werden kann.

Und achte darauf, dass in der Sonosapp unter ‘Einstellungen → System → Airplay → Nicht Airplay-kompatible Produkte gruppieren’ aktiv ist.

Gruppieren von Räumen in der Sonos App
Verwenden von AirPlay mit Sonos

@Leoben2004 

Mein pers. Rat… nimm lieber nen OneSL statt einem Ikea Symfonisk. Nach meinem subjektiven Empfinden funktioniert Airplay/Wlan darüber stabiler. 
Gruß,

Ralf

Hallo,

habe 2 Stück Sonos Play 1 ...diese sind ja nicht Airplay fähig. Habe aber gelesen, das sobald ein Airplay fähiges Gerät im System ist, funktioniert das dann auch auch den Play 1…..??

Möchte mir für das Schlafzimmer ein IKEA Symfonisk kaufen, dieser ist ja AirPlay 2 fähig. Ist dadurch auf meinen mein Play 1 , dann auch AirPlay  möglich ?? Oder hilft hier nur neues Sonos One kaufen ?? 

Danke für Info. 

Gruß Hermann 

@Leoben2004

Mein pers. Rat… nimm lieber nen OneSL statt einem Ikea Symfonisk. Nach meinem subjektiven Empfinden funktioniert Airplay/Wlan darüber stabiler. 
Gruß,

Ralf

Danke für die Info !!

Hab halt ne besonders” günstige Möglichkeit gesucht….so könnte ich die Play 1 behalten...gebe zu das vielleicht die Investition von 85,-e mehr gegenüber IKEA , doch ne Überlegung wert wäre. 

Gruß Hermann 

@Leoben2004, ja, wenn du die Play:1 zum Symfonisk dazugruppierst. Beachte, dass während des Airplaystreams auf dem Symfonisk keine andere Musikquelle wiedergegeben werden kann.

Und achte darauf, dass in der Sonosapp unter ‘Einstellungen → System → Airplay → Nicht Airplay-kompatible Produkte gruppieren’ aktiv ist.

Gruppieren von Räumen in der Sonos App
Verwenden von AirPlay mit Sonos

Super...danke, für die Antwort !!!!

Dann wäre das ja, eine kostengünstige Möglichkeit, AirPlay zu haben und meine Play 1 zu behalten…..dachte nämlich, die Plays zu verkaufen und halt doch ne Kombination aus Sonos SL zu kaufen oder SL und One ….bestimmt irgendwie besser, aber natürlich deutlich teurer wäre . 

@Leoben2004 

Imo ist der Aufpreis OneSL gegenüber Ikea Symfonisk definitiv lohnenswert. Dafür kannst du ja die klanglich sehr guten Play1 behalten, kannst über den OneSL AirPlay per Gruppierung auf diese bringen und vor allem klingen die Play1 und der OneSL fast identisch. Beim Symfonisk würde man imo schon einen Unterschied hören und klanglich leichte Abstriche machen müssen. 

Das ärgerliche ist, das Sonos zwar vorgibt play1 speaker hätten nicht genug Leistung um AirPlay 2 nutzen zu können, aber bei symfonisk geht es, obwohl sie mir play1 technisch baugleich sind. 
Alles wahrscheinlich um alte Kunden zu nötigen, neue speaker zu kaufen. 

Das ärgerliche ist, das Sonos zwar vorgibt play1 speaker hätten nicht genug Leistung um AirPlay 2 nutzen zu können, aber bei symfonisk geht es, obwohl sie mir play1 technisch baugleich sind. 
Alles wahrscheinlich um alte Kunden zu nötigen, neue speaker zu kaufen. 

Zwischen Play:1 und den Symfonisks liegen etliche Jahre, was bedeutet, dass Letztere die neueren Produkte sind. Außerdem basiert nur die Symfonisk-Lampe auf dem Play:1.