Skip to main content

Liebes Forum,

Ich nutze seit Monaten eine Play:1, die ich über mein iPhone mit der audible App via AirPlay ansteure. Nie Probleme gehabt.

Seit gestern Abend bekomme ich aus der audible app die Meldung „dieser Inhalt ist aktuell nicht für das Abspielen mit Sonos verfügbar“. Es klappt auch auf keinem anderen Solos Produkt via AirPlay.

Andere Dienste, wie Apple Music, laufen problemlos.

Über die Sonos App funktionier audible wunderbar, aus verschiedenen Gründen bevorzuge ich allerdings AirPlay.

hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee? 

danke & Lg

@Jannis91HH 

Das hört sich für mich nach einem Lizenzthema an. Genau wird dir das nur Audible beantworten können. 

Habe zwischenzeitlich auch mit dem Sonos-Support telefoniert, offiziell gibt es keine Einschränkung mit audible. Ich habe aber auch AirPlay mit der „Stream on Device“ Funktion verwechselt, da sie über den gleichen Knopf ansteuerbar ist. Diese Funktion zeigt mir weiterhin leider den Fehler an, das streamen über AirPlay funktioniert aber wunderbar, ist nur ein Klick mehr. Von daher kann ich damit überbrücken und der Support konnte mein Problem lösen. Vielleicht klappt es nach einem Patch seitens audible auch zukünftig wieder über die andere Funktion. 

lieben Dank aber für Deine Antwort.

@Jannis91HH 

Danke für deine Rückmeldung. Dann wird auch ein logischer Schuh draus. 
Ich kann das hier 1:1 so nachvollziehen.

Hast du ein aktives Audible Abo? Evtl. wurde die Funktion daran verknüpft. Ohne aktives Abo kann ich die Titel aus meiner Bibliothek in der Audible App auf dem iPhone selber Hören, per AirPlay auf Sonos Hören, per Alexa auf Sonos hören und aus der Sonos App über Audible als verbundenen Dienst hören. Nur der direkte Zugriff aus der Audible App auf Sonosräume produziert folgenden Fehler:

Ich tippe im Moment auf einen Fehler bei Audible, denn bei mir sind sämtliche Titel betroffen. Die Downloads habe ich als einteilig in den Einstellungen festgelegt, was man ja für die Sonosausgabe so machen soll. 

Evtl kann ein Sonos Mitarbeiter wie z. B. @Nils S das auch nochmal weitergeben, damit Sones es gegentesten und ggf. selber auch an Audible melden kann. 

Ach super, exakt diese Meldung meinte ich. Ich habe eine aktives Abo und ebenfalls alle Hörbücher einteilig heruntergeladen. Ich hatte mich bereits gefragt, ob es an einem speziellen Titel bei audible liegen könnte, aber wenn Du sagst, dass es bei allen Hörbüchern auftritt, ish das wohl hinfällig :) 

gehe auch davon aus, dass es ein audible-seitiges Problem ist! 

LG und ein schönes WE

@Jannis91HH 

Zumindest trat der Fehler mit allen Hörbüchern und Podcasts aus meiner pers. Audible Bibliothek auf. Die ist aber auch recht überschaubar mit ca. 30 Titel. Evtl. kannst du ja im Rahmen deines Abos noch ein paar Titel testen und kurz mitteilen, ob es wirklich keine Ausnahmen gibt.