Skip to main content

Hallo zusammen, 

 

habe eine kurze frage und finde keine Lösung.

 

Habe 2 Play 5 als Stereopaar und 2 Sonos One einzeln ( eine in der Küche / eine im Schlafzimmer)

seit 3 Tagen sehe ich in der Registerkarte der Sonos App nur noch die Play 5 er eine Sonos One auf meinem Handy (Samsung S10e) auf den anderen Handys sehe ich noch alle Boxen und diese lassen sich auch steuern.. nur nicht von dem Galaxy S10e. Am PC sehe ich alle boxen und IP Adressen.

Habe die Sonos One auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu hinzugefügt. 

Router hatte ich auch schon zurückgesetzt und alle Komponenten Spannungslos. 

 

Vielleicht kann mir da jemand helfen ..

 

Viele Grüße Mimo

@Mimo23, betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

 

Du kannst dich auch morgen mit dem Support in Verbindung setzen. Setze bitte vorher eine Diagnose von deinem Samsung-Handy ab und gib dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch.

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support


Nachtrag: Die Sonosapp deinstalliert, das Handy neu gestartet und die Sonosapp über den Google Play Store neu geladen, hast du schon?


Hallo, die sonos play 5 (2gen) ist mit einem Netzwerkkabel direkt am Router angeschlossen. 

Die Boxen habe ich zum testen alle in der Nähe vom Router stehen (einen WLAN verstärker habe ich nicht angeschlossen). 

Und zum zweiten. Genau habe die App schon deinstalliert und im Anschluss das Handy neu gestartet und app neu geladen. Die sonos One habe ich über das Samsung Handy auch wieder in das System fügen können. Dann kam die Mitteilung das ich die Box evtl in der registerkarte nicht sehe. Und dafür nur die sonos one neu starten solle..aber danach ist nichts mehr passiert.


@Mimo23, vergewissere dich bitte, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt sind. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

 

(Es sollte der linke Player des Stereopaares mit dem Router verkabelt werden)

 

Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Ist SonosNet auf 6 eingestellt, sollte dem Router Kanal 1 oder 11 fest zugewiesen werden. Steht SonosNet auf Kanal 1, dann dem Router 6 oder 11 zuweisen, steht es auf 11, beim Router 1 oder 6 testen. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

 

  • Wie verbindet sich das Samsung S10e mit dem Router, über 2.4 GHz oder 5 GHz?
  • WLAN am Samsung aus- und wieder einschalten bzw. die Verbindung gänzlich entfernen und wieder einrichten
  • Gehe das Energiesparprofil des Samsung durch, womöglich unterbricht die WLAN-Verbindung, sobald sich der Bildschirm ausschaltet
  • In den Einstellungen → WLAN gibt es vermutlich einen Unterpunkt namens Intelligenter Netzwechsel, der sollte deaktiviert sein

 

Wenn das Obige nicht hilft, bitte mit dem Support sprechen.


Hallo, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. 

 

Alle Endgeräte auf mit denen alles funktioniert hatte haben sich über das 2,4 Ghz eingewählt. Nur das S10e war über das 5Ghz eingewählt. Habe jetzt dem 2,4 und dem 5Ghz getrennte Namen gegeben und mich mit dem S10e auch in das 2,4 Ghz eingewählt. Im Anschluss die Sonos App zurückgesetzt, das WLAN neu hinzugefügt und jetzt funktioniert es wieder.

Nochmal Danke Schön. Die Tränen sind fast wieder trocken:)

 


@Mimo23, nichts ist schöner als das Gefühl der Erleichterung. Danke für die Rückmeldung. :slight_smile:


Hallo, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. 

 

Alle Endgeräte auf mit denen alles funktioniert hatte haben sich über das 2,4 Ghz eingewählt. Nur das S10e war über das 5Ghz eingewählt. Habe jetzt dem 2,4 und dem 5Ghz getrennte Namen gegeben und mich mit dem S10e auch in das 2,4 Ghz eingewählt. Im Anschluss die Sonos App zurückgesetzt, das WLAN neu hinzugefügt und jetzt funktioniert es wieder.

Nochmal Danke Schön. Die Tränen sind fast wieder trocken:)

 

@Greta A. @Mimo23 

Danke für die Rückmeldungen und Hilfe hier. Weiterhin viel Spaß mit dem System.

 

Liebe Grüße

Nils