Sonos One vs Homekit vs MacBook Air


Abzeichen

Moin,

ich gebe hier langsam auf - hab seid kurzem einen Sonos Play:1 im Büro, mit nem IPhone eingerichtet, MacBook Air im Gebrauch. Spotify erkennt das Gerät und ich kann darüber Musik hören. Alles andere - keine Chance. Auf dem MacBook taucht das Gerät nirgendwo auf - weder in den Einstellungen für Ton, noch sonst irgendwo, auch im Dropdown Menü für Ton oben existiert die Option fürs Sonos Gerät nicht. Gleiches beim IPhone: Airplay sagt mir, Musik würde übers IPhone laufen, dabei läuft sie über Sonos. HomeKit? Erkennt das Gerät nicht bzw. sagt mir immer “Gerät kann nicht hinzugefügt werden” wenn ich versuche, es hinzuzufügen. Sämtliche Versuche und Lösungsansätze fruchten nicht, alles ist auf aktuellem Stand, im gleichen WLAN und mehrfach neugestartet. Außer in der Spotify App direkt kann ich das Gerät nicht ansteuern oder nutzen, was ätzend ist, weil ich es als Lautsprecher für alles, was aus dem Mac kommt, im Büro nutzen wollte. Aber keine Chance.

Weiß echt nicht weiter und bin für alle Vorschläge dankbar. 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@XPflanzeX 

Sorry, aber da wird es keine Vorschläge geben… denn wenn du dich vorab etwas genauer erkundigt hättest, dann wäre wahrscheinlich klar geworden, dass der Play1 kein Airplay und kein Bluetooth kann. Er kann als Lautsprecher mit Hilfe der Sonos App auf dem iPhone oder dem Macbook Musik von Diensten abspielen, die man ins Sonossystem integrieren kann. Eine 1:1 Audioausgabe des kompletten Tons vom Macbook funktioniert nicht. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @XPflanzeX - willkommen bei uns. 

Hier hat @Superschlumpf nicht unrecht. 

Ein Play:1 kann technisch kein Airplay+Bluetooth = somit kann dein Macbook diesen auch nicht finden. 
Am Mac solltest Du unsere Sonos App nutzen und Musikdienste hinzufügen. Eine Auswahl findest Du hier.

Grüße 

Stefan