Hi, hast Du irgendeine Nachtabschaltung (Router-Wlan oder Netz-Strom) am Start ?
Servus
Ich kann dir sagen, dass dieses Phänomen nichts mit der neuen App zu tun hat.
Bei mir sind unterschiedlichste Sonos am Start, ich habe den neuen 80.03… und den alten 16.1 Controller in Verwendung und kann das nicht bestätigen.
Mein System läuft, mit den bekannten und viel diskutierten Themen, soweit stabil
Die App ist auch kein Link zwischen den Speakern und deinem Netzwerk. Die App greift “nur” die Daten auf deinen Speakern ab, so quasi als Wlan-Fernbedienung.
Wenn deine Speaker ausm Netzwerk fliegen, wodurch auch immer, muss an anderer Stelle gesucht werden.
Passiert das jede Nacht?
Hast du dynamische oder Fixe IPs für deine Speaker?
Dom
Nein nicht jede Nacht. Ich nutze dynamische IPs. Das merkwürdige ist, dass es erst seit der neuen App auftritt. Nur noch als Info. Ich habe meine FRITZ!box gegen ein neueres Modell ausgetauscht.
...und die Einstellungen der Neuen Frite sind ident zur Alten?
Ich frage deswegen, weil schon des Öfteren vorgekommen ist, dass nach einem Tausch, bzw. auch Update des Routers “default” Einstellungen übernommen/eingestellt (und übersehen) wurden, die Sonos das Leben schwer machen.
Wenn dein System läuft, dann passt alles soweit?
...Gruppe bilden usw?
SSID/PW verändert, oder gleichgeblieben?
Bei der Neuen (ich hab keine Fritzbox) muss es eine Einstellung geben für Multicast geben, das muss aktiv sein.
Kommunikation aller Clients untereinander muss auch zugelassen sein
Ja habe die Einstellung auf die neu FRITZ!Box übertragen.
Im Betrieb läuft alles super. Nur über Nacht müssen die Boxen aus dem WLAN fliegen. Noch ein Hinweis: Ich nutz ein Mesh System von Tplink für das WLAN und nicht das von der FRITZ!Box.
Das Passwort hatte ich schon von längerer Zeit geändert, daran kann es nicht liegen.
Ich schaue später mal in der FRITZ!Box nach den von dir genannten Einstellungen.
lässt du deine Sonos als “freie Radikale” sich überall einwählen, oder hast du die einem AP zugeteilt?
folgende Hinweise kann ich geben.
- Automatische Kanalwechsel mag Sonos nicht sonderlich => der sollte fix sein
- Band Steering, sollte laufen, ich habs deaktiviert und mein 2,4/5ghz getrennt
- der Automatische Wechsel von APs, könnte bei “Fremdgeräten” Fritz zu TP-Link auch einen Einfluss haben
- Hat dein TP-Link Mesh, eine definierte “Down-Time”?
- Versuch mal dein System nur einem AP oder der Frite zuzuordnen.
Dom
Habe die Boxen keinem Access Point zugeordnet. Werde das mal probieren. Muss ich dies in der FRITZ!Box machen oder im Mesh System ? Wahrscheinlich im Mesh System, da ja das WLAN von der FRITZ!Box deaktiviert ist, oder ?
Da du nur im TP-Link unterwegs bist müsstest das über den TP-Link anstellen.
Grundsätzlich sollte in einem Mesh kein Problem daraus entstehen, dachte du hast die Frite auch mit eingebunden, aber versuchs mal.
Ich hab ein Asus Mesh, das Läuft...