Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Sonos System. Zum System gehört eine Playbar (aus 2017), eine Sonos One (Model S13, rechter Speaker) und eine Sonos One (Model S18, linker Speaker).
Das System steht bei mir im Wohnzimmer, wo auch der Router (Fritz!Box, 4 Wochen alt) aufgebaut ist. Die Entfernung zwischen Playbar und Router ist 0,5 - 1 Meter. Die beiden Speaker stehen entsprechend hinter dem Sofa und sind jeweils 3 bzw. 4,5 Meter von der Playbar/ dem Router entfernt.
Mein Problem ist nun, dass der linke Speaker (ca. 1,5 Meter weiter entfernt vom Router als der rechte) immer die Verbindung zum System verliert, aber weiterhin weiß leuchtet. In der App kann der linke Speaker auch nicht gefunden werden. Der rechte wird nach wie vor angezeigt und funktioniert auch als Surround Speaker. Mein System ist dauerhaft am Strom. Somit kann ein Fehler beim Hochfahren meiner Meinung nach ausgeschlossen werden.
Nun habe ich zunächst nur den linken, dann bereits drei mal beide Speaker auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und erneut zum System hinzugefügt. Leider immer mit dem gleichen Ausgang, dass nach einem Abschalten des TV’s oder ausstellen der Musiker der linke Speaker nicht mehr im System ist.
Der TV ist per Lan mit dem Router und über ein optisches Kabel mit der Playbar verbunden. Als weitere WLAN-Geräte sind in dem Bereich neben den Speakern lediglich ein Saugroboter (steht unter dem rechten Speakter) und zwei Handys im Einsatz.
Da der linke Speaker ein nagelneuer ist, bin ich langsam am verzeifeln.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann .
Viele Grüße,
Pascal