Skip to main content

Hallo Zusammen

Wir haben einen Samsung Fernseher (The Frame, Modelljahr 2023), welcher Airplay kann. Die Sonos One können ja ebenfalls Airplay 2 und nun frage ich mich, ob ich den Ton vom Samsung Fernseher über Airplay an meine beiden Sonos One ausgeben kann anstelle dass der Ton direkt vom Fernseher wiedergegeben wird?

Danke vorab & Gruss

Stefan

@stefan.fink85, nein, denn der Samsung ist wie der Sonos One lediglich Airplay-Empfänger. Ausnahmslos Apple-Geräte fungieren als Airplay-Sender.

Danke für die schnelle Antwort. Heisst ich müsste bspw. einen Apple TV dazwischen hängen, dann würde es gehen. Apple TV über HDMI an Samsung TV und der Apple TV macht dann Airplay zu den Sonos One?

Gruss, Stefan

Gern geschehen. Ja, der / die One ist / sind im Airplay-Menü des Apple TV sichtbar. Tonausgabe ist Stereo, wenn Sie Surroundsound haben wollen, brauchen Sie eine Sonos Soundbar.

.. Heisst ich müsste bspw. einen Apple TV dazwischen hängen, dann würde es gehen. Apple TV über HDMI an Samsung TV und der Apple TV macht dann Airplay zu den Sonos One?

Naja, nicht ganz !

Es funktioniert für alles was von der ATV selber kommt.

Für Anwendungen, welche auf dem Smart-TV selber gestartet werden bleiben die Boxen dann stumm.

Ich würde da wirklich (wie von Hedy bereits gesagt) eine Soundbar (oder auch SONOS Amp) am TV via HDMI-(e)ARC bevorzugen.