Skip to main content

Hallo liebes Forum,

Ich entschuldigt mich im voraus, falls ich nicht die korrekte Terminologie nutze. Ich nutze zur Zeit ein Paar SONOS One als Stereo Paar. bin eigentlich sehr happy damit. Manchmal wünschte ich, daß der Sound, wenn er durch mehrere Instrumente komplexer wird, etwas “luftiger” wäre und nicht so “gedrungen”.

Ich frage mich folgendes:

Würde ein SUB im Setup helfen, die höhen und Mitten des Stereo Paars Detailreicher abzubilden oder auf irgend eine andere Weise zu verbessern. Da die tieferen Frequenzbereiche quasi auf den SUB ausgelagert werden, und die ONE´s sich nicht mehr damit beschäftigen müssen.

Danke.

Ich frage mich folgendes:

Würde ein SUB im Setup helfen, die höhen und Mitten des Stereo Paars Detailreicher abzubilden oder auf irgend eine andere Weise zu verbessern. Da die tieferen Frequenzbereiche quasi auf den SUB ausgelagert werden, und die ONE´s sich nicht mehr damit beschäftigen müssen.

Danke.

 

Kurz und bündig, ja. Wenn du im Sonos Shop kaufst, hast du ein 100tägiges Rückgaberecht.


@monoaural_ 

Ja, der Sub würde das Klangbild eines One Stereopaares deutlich verbessern. 
Die Frage ist dabei imo aber, ob einem das Klangbild eines 2.1 Systems mit Subwoofer generell zusagt oder nicht. Manchen Usern gefällt ein 2.0 System aus zwei größeren Lautsprechern, welche selber Treiber für Tiefbass beinhalten, besser. Das ist halt Geschmacksache und man sollte sich imo beide Varianten am besten vorher anhören. 
Bei Sonos wäre das zum 2.1 Setup aus 2xOne plus Sub ein Stereopaar aus zwei Sonos Five. 
Hier wäre imo die Bassleistung dann vergleichbar, aber der Mitten- u. Höhenbereich nochmal besser abgebildet. 
Gruß,

Ralf


@Superschlumpf 

Danke für die rasche Antwort. ich vergaß noch zu erwähnen, daß ich mein Sonos setup ausschließlich zum Musik hören, und nicht für TV oder ähnliches. Da du von 2.1 etc sprachst.

 

@Greta A. 

Danke für den Hinweis mit den 100 Tagen Rückgaberecht. Auf jedenfall ein interessanter Punkt. Wenn auch es zur Zeit den Sub für 577€ im Netz.


@monoaural_ 

Ja, 2.1 ist nicht mit 5.1 Surround für TV/Film zu verwechseln. Aber 2.1 bleibt ebenso wie 2.0 ein reines Stereo Setup. Nur eben plus Subwoofer…

Und da unterscheiden sich halt die Geschmäcker von Musikliebhabern, ob der Basslautsprecher klassisch mit in die zwei Stereoboxen gehört (wie beim Play5/Five) oder halt auf einen Subwoofer ausgelagert werden kann. 


 

@Greta A.

Danke für den Hinweis mit den 100 Tagen Rückgaberecht. Auf jedenfall ein interessanter Punkt. Wenn auch es zur Zeit den Sub für 577€ im Netz.

 

Wenn du damit ebay & Co meinst, pass auf, dass dir kein defektes Gerät angedreht wird, kommt in letzter Zeit wieder häufiger vor. Sonos bietet einen generalüberholten Sub mit zwei Jahren Garantie um € 579,-- an.

 

https://www.sonos.com/de-de/shop/sub-g2-b-stock.html


@Superschlumpf 

Astrein. Danke.

 

@Greta A. 

Nochmals Danke für den Hint. Wusste gar nicht das Sonos im Shop refurbed Ware anbieten. Leider schon vergriffen. Lass mich benachrichtigen, wenn wieder verfügbar...


@monoaural_, das “Ausverkauft” hatte ich übersehen, tut mir leid. :slight_frown:


@monoaural_

Wenn du ggf. für die beiden One noch an anderer Stelle Verwendung findest, dann würde ich dir für hochwertigen Musikklang definitiv eher zum Five Stereopaar statt zu einer Sub Lösung raten. Bei Platzmangel zum Aufstellen zweier Five wäre die One/Sub Lösung aber zumindest eine gute Alternative. 


@Superschlumpf 

Gut, daß du das nochmal erwähnst. Wohn hier im Mehrfamilienhaus und ehrlich gesagt, finde ich den “Wumms” der aus dem ONE Stereo Paar schon ausreichend. Mehr Bass brauch ich eigentlich nicht. Mir geht es wirklich eher darum, den Musikklang etwas mehr “aufzudröseln”. 

In der Tat, höre ich derzeit meine ONE´s mit einem Stereo-Paar von TE OD-11 https://teenage.engineering/products/od-11 gegen, die ich erst seit kurzem habe. Vielleicht habe ich mich an meine ONE´s schon gewöhnt. Aber irgendwie gefällt mir die “Einfärbung" und der Klang der ONE´s besser als die OD-11. Die für mich eher linear und analytisch klingen. Klar haben die OD-11 eine feineres Bild, liegen aber auch bei 1000€… pro Box. Trotzdem, denke ich, daß ich bei meine Sonos setup bleibe. :wink:

 

 

 


@monoaural_ 

PS: der aktuelle Sub Gen3 ist für kurze Zeit im Sonos Online Shop 100€ günstiger zu bekommen.