Hallo zusammen,
ich benötige mal die Schwarm-Intelligenz des Forums um meine Problem zu lösen.
Bisher bin ich gescheitert und ein Chat mit dem Support hat bisher auch nicht zum Erfolg geführt.
Kurz zum Setup:
Ich nutzen im Wohnzimmer eine Sonos Beam (1. Generation) im wesentlichen als Soundbar für den Fernseher und in der Küche ein Sonos One als Radioersatz.
Dieses Setup läuft jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren unverändert und fehlerfrei.
Von heute auf morgen spielt der One aber keine Inhalte mehr ab. Es kommt immer eine Fehlermeldung bzgl. Zeitüberschreitung. Hierbei ist es unerheblich ob ich einen Radiosender spielen will oder etwas vom heimischen NAS.
Mein Netzwerksetup sieht folgendermaßen aus:
Im Wohnzimmer steht eine AVM 6490 wo auch die Beam angeschlossen ist (neben dem Apple TV, dem SAT-Receiver und einer Leitung in den Keller)
Im Keller steht eine AVM 7490 die im wesentlichen das WLAN im Keller aufspannt und die CAT-Leitung uns Dachgeschoß mit Internet beliefert.
Im Dachgeschoß steht eine AVM 7490 für das WALN in den oberen Etagen und das Internet fürs Heim-Büro.
Alle Fritzboxen sind via Mesh verbunden.
Nach etlichen Versuchen habe ich folgendes herausgefunden:
- wenn ich den Sonos ONE mit einem Netzwerkkabel mit der 6490 verbinde funktioniert der Lautsprecher wie er soll. Trenne ich dann die Netzwerkverbindung kommt die Fehlermeldung wieder.
- Trage ich die ONE in den Keller oder ins Dachgeschoss funktioniert die Box auch via WLAN - im Wohnzimmer geht nix...nur übers Netzwerkkabel
- was mich wundert...egal wo die Box steht und wie sie verbunden ist (WALN/Kabel) in der Auflistung in der Fritzbox wird sie IMMER unter dem gleichen LAN-Anschluss geführt wie die BEAM???
Hat jemand eine Idee warum die ONE nicht mehr mit der 6490 via WLAN klarkommt? Möchte wieder ein Radio in der Küche haben :-). Leider ist die Option dort ein Kabel hin zu legen nicht gegeben…
Kann man evtl. einstellen mit welcher Fritzbox sich die ONE verbinden soll?