Skip to main content

Hallo zusammen,

ich benötige mal die Schwarm-Intelligenz des Forums um meine Problem zu lösen.
Bisher bin ich gescheitert und ein Chat mit dem Support hat bisher auch nicht zum Erfolg geführt.

Kurz zum Setup:

Ich nutzen im Wohnzimmer eine Sonos Beam (1. Generation) im wesentlichen als Soundbar für den Fernseher und in der Küche ein Sonos One als Radioersatz.
Dieses Setup läuft jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren unverändert und fehlerfrei.

Von heute auf morgen spielt der One aber keine Inhalte mehr ab. Es kommt immer eine Fehlermeldung bzgl. Zeitüberschreitung. Hierbei ist es unerheblich ob ich einen Radiosender spielen will oder etwas vom heimischen NAS.
Mein Netzwerksetup sieht folgendermaßen aus:
Im Wohnzimmer steht eine AVM 6490 wo auch die Beam angeschlossen ist (neben dem Apple TV, dem SAT-Receiver und einer Leitung in den Keller)
Im Keller steht eine AVM 7490 die im wesentlichen das WLAN im Keller aufspannt und die CAT-Leitung uns Dachgeschoß mit Internet beliefert.
Im Dachgeschoß steht eine AVM 7490 für das WALN in den oberen Etagen und das Internet fürs Heim-Büro.
Alle Fritzboxen sind via Mesh verbunden.

Nach etlichen Versuchen habe ich folgendes herausgefunden:

• wenn ich den Sonos ONE mit einem Netzwerkkabel mit der 6490 verbinde funktioniert der Lautsprecher wie er soll. Trenne ich dann die Netzwerkverbindung kommt die Fehlermeldung wieder.
  • Trage ich die ONE in den Keller oder ins Dachgeschoss funktioniert die Box auch via WLAN - im Wohnzimmer geht nix...nur übers Netzwerkkabel
  • was mich wundert...egal wo die Box steht und wie sie verbunden ist (WALN/Kabel) in der Auflistung in der Fritzbox wird sie IMMER unter dem gleichen LAN-Anschluss geführt wie die BEAM???

Hat jemand eine Idee warum die ONE nicht mehr mit der 6490 via WLAN klarkommt? Möchte wieder ein Radio in der Küche haben 🙂. Leider ist die Option dort ein Kabel hin zu legen nicht gegeben…
Kann man evtl. einstellen mit welcher Fritzbox sich die ONE verbinden soll? 

@Travelland 

Hallo…

Ich vermute die Ursache darin, dass du parallel das AVM Wlan nutzt und ebenfalls das sonoseigene Wlan des SonosNet, welches erzeugt wird, sobald die Beam oder ein anderes mit SonosNet kompatibles Sonosgerät per Lan angeschlossen wird. Dein One versucht vermutlich, sich mit der Beam über das von ihr erzeugte Wlan zu verbinden und dabei funktioniert etwas nicht. Das Wlan der nächstgelegenen Fritzbox erreicht der One anscheinend auch nicht. 

Das kann mehrere Ursachen haben…

• das Wlan Modul der Beam könnte über die App ggf. manuell deaktiviert worden sein. Wenn ja, dann bitte wieder einschalten. Das Wlan Modul könnte evtl. auch defekt sein. Das könnte der Support am Telefon klären und dich eine Diagnose erstellen lassen. 
  • falls die Fritzbox in Reichweite des One steht, dann bitte prüfen, ob deren Wlan in der Sonos App unter Netzwerke hinzugefügt wurde. 
    Falls ja, könnten sich die 2,4 Ghz Wlan Kanäle von Fritzbox und SonosNet auch stören. SonosNet in der App auf Kanal 1,6 oder 11 stellen und die Fritzbox fest auf einen anderen dieser drei Kanäle einstellen. 

Das Wlan Modul der Beam sollte grundsätzlich aktiviert bleiben, da sich halt ggf. andere Sonosgeräte wie der One, die SonosNet noch unterstützen, damit verbinden müssen, wenn das Router Wlan außer Reichweite ist. 
Ferner muss es zwingend aktiviert sein, falls ein Sub oder Surroundspeaker mit der Soundbar verbunden werden. 

Dass der One in der Netzwerkübersicht als Verbindung das Lan der Beam anzeigt, deutet darauf hin, dass er zumindest über das SonosNet mit der Beam verbunden war, welche per Lan als Brücke zum Router dient. Hier scheint also aktuell aus einem der genannten Gründe das Problem zu liegen. 
Hast du mal einen Neustart aller Geräte versucht?

Wenn das Wlan Modul der Beam tatsächlich defekt wäre, sollte es trotzdem funktionieren (solange kein Sub oder Surround Speaker genutzt wefden), wenn sich der One mit dem AVM Wlan verbinden kann. 

Wow, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich habe mich mit dem Netzwerkeinstellungen im Detail nie befasst. Das System lief einfach…

Mir war nicht bewusst das quasi ein paralleles WLAN aufgespannt wird…

Ich habe zunächst den SonosNet Kanal auf 11 geändert, hat aber nichts gebracht. Danach habe ich das WLAN der Beam deaktiviert (wird aktuell nicht benötigt da keine Rear-Speaker oder ein Sub vorhanden sind.) Danach war die ONE direkt in der Mesh-Ansicht mit einer WLAN-Verbindung gelistet und die Box funktioniert auch.
Wenn ich nun das WLAN der Beam wieder aktiviere geht wieder nix (zumindest wenn die ONE im Wohnzimmer oder in der Küche steht). Allerdings wird sie jetzt auch nicht mehr mit dem gleichen LAN-Port wie die BEAM gelistet. Sie ist netzwerktechnisch “einfach nicht da”, in der App wird sie aber angezeigt. Scheinbar hat das WLAN der Beam eine Macke...ist erstmal verschmerzbar...nur blöd das jetzt der Weg zu einem Sub erschwert ist.

@Travelland 

Ok, dein Test hat schonmal gezeigt, dass bei Nutzung des SonosNet die One sich nicht per Sonos Wlan mit der Beam verbinden kann. Wie weit stehen die beiden Geräte denn auseinander? Wenn sie nur ein paar Meter ohne Betonwand dazwischen voneinander entfernt sind, dann sollte es grundsätzlich funktionieren. 
Du könntest fürs SonosNet noch Kanal 1 oder 6 testen. Beide Geräte mal vom Strom getrennt und wieder angeschlossen hast du versucht?

Eine weitere Ursache könnte ein funkendes Gerät sein, das zu nah, also sehr dicht neben der Beam steht. Das ist oft der Router selber, an dem die Soundbar per Lan angeschlossen ist. Wenn möglich, stelle den Router mal mindestens 50 cm von der Soundbar weg. 
Letztendlich würde ich in der jetzigen Konfiguration aber eh das Wlan der Beam deaktivieren, da zwei Wlan Netze parallel nicht wirklich benötigt werden.  
Um einen möglichen Defekt am Wlan Modul der Beam abzuklären, würde ich einfach den Support anrufen, um das mit einer Diagnose, die du dann sendest, zu klären. Dann weißt du wenigstens was Sache ist. 

@Travelland, gibt es einen oder mehrere Netzwerkswitche? Wenn ja, welches Modell? Bilden die Fritzboxen ein WLAN-Mesh aus oder sind sie als Access Points konfiguriert? Das ist mir nicht klar.

Das SonosNet ist vom heimischen Router-WLAN unabhängig, SSID der Fritzbox wäre überflüssig, da sich die Sonoskomponenten damit nicht verbinden. Bei einem SonosNet/WLAN-Parallelbetrieb springen die Komponenten (so auch der One) ggf. zwischen SonosNet und Router-WLAN hin und her.

• Trage ich die ONE in den Keller oder ins Dachgeschoss funktioniert die Box auch via WLAN - im Wohnzimmer geht nix...nur übers Netzwerkkabel

Was hat der Supportchat gesagt, der hat sicher eine Diagnose ausgewertet? Es gibt “nur” eine Beam und einen One? Eigentlich ist WLAN-Betrieb vorgesehen, verstehe ich das richtig?

Es gibt eine 6490 die als Mesh-Master konfiguriert ist. zusätzlich gibt es 2 7490 die als Mesh-Repeater konfiguriert sind und in Reihe an der 6490 hängen und sowohl WLAN als auch Telefon im Keller-Bereich bzw. Dachgeschoss verteilen.

Es gibt im Haushalt nur eine Beam (angebunden via LAN, steht ca. 50cm neben der 6490) und eine One. Die One soll nur im WLAN betrieben werden.

Hat alles bis vor ein paar Wochen über Jahre tadellos funktioniert. Entweder ist ein Update schuld oder eine Komponente hat sich verabschiedet.

Der Support-Chat hat eigentlich nur etliche Fritzboxen neu gestartet bzw. aus dem Mesh geschmissen. Irgendwann hatte ich keine Zeit bzw. Lust mehr. Dann kamen ein paar eigene Tests und dieser Beitrag hier im Forum...

@Travelland 

Ok, dein Test hat schonmal gezeigt, dass bei Nutzung des SonosNet die One sich nicht per Sonos Wlan mit der Beam verbinden kann. Wie weit stehen die beiden Geräte denn auseinander? Wenn sie nur ein paar Meter ohne Betonwand dazwischen voneinander entfernt sind, dann sollte es grundsätzlich funktionieren. 
Du könntest fürs SonosNet noch Kanal 1 oder 6 testen. Beide Geräte mal vom Strom getrennt und wieder angeschlossen hast du versucht?

Eine weitere Ursache könnte ein funkendes Gerät sein, das zu nah, also sehr dicht neben der Beam steht. Das ist oft der Router selber, an dem die Soundbar per Lan angeschlossen ist. Wenn möglich, stelle den Router mal mindestens 50 cm von der Soundbar weg. 
Letztendlich würde ich in der jetzigen Konfiguration aber eh das Wlan der Beam deaktivieren, da zwei Wlan Netze parallel nicht wirklich benötigt werden.  
Um einen möglichen Defekt am Wlan Modul der Beam abzuklären, würde ich einfach den Support anrufen, um das mit einer Diagnose, die du dann sendest, zu klären. Dann weißt du wenigstens was Sache ist. 

Bei meinem Test standen die Beam und die One ca. 3m auseinander...ohne eine Wand dazwischen. Die Beam habe ich tatsächlich noch nicht neu gestartet...werde ich mal machen.

@Travelland 

Den Router würde ich testweise auch mal noch etwas mehr als 50cm von der Beam wegstellen. 
Interessant wäre am Ende tatsächlich mal der Blick des Supports in eine Diagnose, um das Wlan Modul der Beam auf einen Defekt zu überprüfen. 

Antworten