Skip to main content

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem 🙂 bzw. eine Frage:

Wie kann ich meine Kombi 2x Sonos ONE SL und 1x Beam Gen. 2 in einem kleinen Lokal abspielen ohne WLAN?

Kann ich meine Geräte für ein kleines Fest verwenden oder brauche ich noch was anderes dazu?

Der Raum ist um die ca. 15 qm.

Ich habe einen MacBook Pro (2015) und ein Android-Handy zur Verfügung.

Vielen Dank für euer Tipps

Hi Barba...,

Nein, das wird nicht so ohne Weiteres gehen. Sonos benötigt eine Wlan-Infrastruktur, um gemeinsam im Sonos-Universum zu funktionieren. Man könnte zwar mit ein paar technischen "Tricks" einen mobilen Hotspot entwerfen, den Dein Handy oder ggf. ein Läppi generieren müsste ...  Aber ob das dann alles so sicher zur Party funktioniert ist nicht garantiert... da nicht offiziell von Sonos unterstützt:

https://de.community.sonos.com/fortgeschrittene-setups-223407/neues-netz-erstellen-ohne-den-ganzen-infoschmonz-und-downloads-6755716?postid=16128481#post16128481

Am ehesten realisieren könnte man deinen Wunsch mit einem Move oder Roam (da diese so designed sind, dass man/frau ihnen auch ausserhalb des Wlan via Bluetooth Songs bzw. Playlisten hinwerfen kann).

Wahrscheinlich geht's aber preiserter mit jeder x-beliebigen BT-Box. 

Dirk

Vielen Dank, ich überlege es mir.

Die ONE SL haben aber auch einen LAN-Eingang.

Kann man vielleicht damit eine Lösung finden?

Vielleicht die ONE per LAN an einem alten FRITZBOX anschließen und WLAN an Fritzbox einschalten, damit über das Handy und das MacBook die Musik angesteuert werden kann?

...

Die ONE SL haben aber auch einen LAN-Eingang.

Kann man vielleicht damit eine Lösung finden?

Vielleicht die ONE per LAN an einem alten FRITZBOX anschließen und WLAN an Fritzbox einschalten, damit über das Handy und das MacBook die Musik angesteuert werden kann?

Hallo @Barbagianni , ja, das kann man machen. - es gibt aber ein paar Sachen die Du dabei berücksichtigen solltest / wissen musst.

1. sobald Du auch nur ein SONOS-Gerät via LAN verbindest wird (zumindest bei allen Geräten außer den Eras, dem Roam und der Move) das sogenannte SONOS-Net (mit dem SONOS-eigenen WLAN) initiiert / aufgebaut. - heißt, alle SONOS-Geräte verbinden sich damit über das SONOS-eigenen WLAN. Die Fritte mit ihrem WLAN ist dann nur noch für die Verbindung der “Nicht-SONOS-Geräte” zuständig (auch der mit der Controller-App).
  2. man muss nicht zwingend eine LAN-Verbindung zu einem SONOS-Gerät herstellen. Es reicht auch wenn man in dieser (temp.) Fritte die selbe SSID/PW einträgt wie im Heim-WLAN, wenn man SONOS zu hause eh via Standard-Konfiguration betreibt.
  3. SONOS ist sehr kommunikationsfreudig was das “telefonieren nach hause” betr. Sprich, wenn an dieser (temp.) Fritte kein Weg ins Internet besteht (diese also als reine Insel betrieben wird), könnte es sein dass es urplötzlich zu irgendwelchen Funktionseinschränkungen kommt. Mit der alten FW bis vor ein paar Jahren hat solch eine Konfiguration einwandfrei funktioniert. Wie es mit der aktuellen FW aussieht kann ich nicht sagen / muss man ausprobieren.
  4. falls Du die Musikbibliothek via freigegebenen Share von Deinem MacBook nutzen willst, dann solltest Du berücksichtigen, dass sich hier in diesem temp. Fritten-Netz ggf. die Adressen geändert haben (also IP-Adresse und / oder Hostnamen). Ein im SONOS-System eingetragener Pfad (/UNC) zur MB hat also evtl. hier keine Gültigkeit mehr und muss angepasst oder neu angelegt werden. Bei solch einer Konfigurationsänderung will SONOS meist aber auch “nach hause telefonieren”. - so etwas sollte / muss also vorher (mir Internetverbindung) erfolgen.

… zusammengefasst, ja, das sollte funktionieren, kann aber recht tricky und hakelig werden.

Danke sehr Peter für die ausführlichen Informationen.