Skip to main content

Hallo zusammen,

 

ich möchte meinen Sonos One SL in einem Studentenwohnheim einrichten. Das Netzwerk lässt jedoch aus Sicherheitsgründen keine Kommunikation zwischen Geräten im WLAN zu.

 

Nun ist die Idee, einen LTE-Router zu besorgen und ein eigenes WLAN Netzwerk aufzubauen. Beim Sonos Kundenservice sagte man mir, dass die Sonos Geräte bei einigen LTE-Routern Problem haben, weshalb diese generell als inkompatibel gelistet werden. Jedoch sei das nicht bei allen der Fall. 

 

Hat jemand Erfahrungen mit einem LTE-Router gemacht, bei dem das ganze funktioniert? Bzw. gibt es andere Lösungsvorschläge für mein Problem?

Mit besten Grüßen

Simon

@Simon., im Forum melden sich die Leute natürlich nur dann, wenn es Probleme bei der Verbindung über einen LTE-Router gibt und es werden nicht viele wissen, dass LTE-Router in Verbindung mit Sonos problematisch sind.

 

Bleibt demnach eigentlich nur die Methode “Versuch und Irrtum”. Vielleicht lohnt es sich den folgenden Link durchzuackern.

https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/router/fritzboxen-uebersicht.php


Hi Greta, danke für deine Antwort. Ich guck mir den Link mal an und ggf. berichten.

 

Gerne kommentieren, falls jemand schon Erfahrungen gemacht hat.


Hallo @Simon. , 

prinzipiell ist es ganz einfach. :)

Du richtest Dir mit einem Repeater oder alten WLAN-Router eine Bridge (WLAN-2-LAN) ein. - diese reicht das WLAN transparent in das dahinterliegende LAN durch (selber IP-Bereich usw.)

Am LAN dieser Bridge klemmst Du dann einen weiteren Router als NAT-Gateway. 
Dieses Gerät trennt dann Dein / sein eigenes Netz vom Wohnheim-Netz (Network Address Translation halt).
In diesem / Deinem Netz hast Du dann einen ganz eigenen IP-Bereich, weitere LAN-Anschlüsse, und eine eigene WLAN-Zelle (mit eigener SSID/PW) wenn es sich um ein WLAN-Router handelt.
Wenn Du nur WLAN benötigst, dann kannst Du auch einen weiteren Repeater nehmen und den dann im AP-Mode (AccessPoint-Modus) betreiben.

Damit ist SONOS und Dein Mobile-Device in einem ganz eigenen Netz ohne jegliche Einschränkungen.
Der Zugriff aufs Internet erfolgt halt über das NAT-Gateway, die LAN-2-WLAN-Bridge, das Wohnheim-Netz und dann über dessen Router ins Internet.

… viel Erfolg.


Hallo @Peter_13,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das werde ich mal ausprobieren und berichten.

Beste Grüße