@Simon., im Forum melden sich die Leute natürlich nur dann, wenn es Probleme bei der Verbindung über einen LTE-Router gibt und es werden nicht viele wissen, dass LTE-Router in Verbindung mit Sonos problematisch sind.
Bleibt demnach eigentlich nur die Methode “Versuch und Irrtum”. Vielleicht lohnt es sich den folgenden Link durchzuackern.
https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/router/fritzboxen-uebersicht.php
Hi Greta, danke für deine Antwort. Ich guck mir den Link mal an und ggf. berichten.
Gerne kommentieren, falls jemand schon Erfahrungen gemacht hat.
Hallo @Simon. ,
prinzipiell ist es ganz einfach. :)
Du richtest Dir mit einem Repeater oder alten WLAN-Router eine Bridge (WLAN-2-LAN) ein. - diese reicht das WLAN transparent in das dahinterliegende LAN durch (selber IP-Bereich usw.)
Am LAN dieser Bridge klemmst Du dann einen weiteren Router als NAT-Gateway.
Dieses Gerät trennt dann Dein / sein eigenes Netz vom Wohnheim-Netz (Network Address Translation halt).
In diesem / Deinem Netz hast Du dann einen ganz eigenen IP-Bereich, weitere LAN-Anschlüsse, und eine eigene WLAN-Zelle (mit eigener SSID/PW) wenn es sich um ein WLAN-Router handelt.
Wenn Du nur WLAN benötigst, dann kannst Du auch einen weiteren Repeater nehmen und den dann im AP-Mode (AccessPoint-Modus) betreiben.
Damit ist SONOS und Dein Mobile-Device in einem ganz eigenen Netz ohne jegliche Einschränkungen.
Der Zugriff aufs Internet erfolgt halt über das NAT-Gateway, die LAN-2-WLAN-Bridge, das Wohnheim-Netz und dann über dessen Router ins Internet.
… viel Erfolg.
Hallo @Peter_13,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das werde ich mal ausprobieren und berichten.
Beste Grüße