Skip to main content

Hi

also die Lautsprecher sind ja Weltklasse - die App total mangelhaft.

Wie dem auch sei versuche ich gerade, einen Speaker einem neuen Raum zuzuweisen. Physikalisch habe ich den Lautsprecher vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer gewechselt und wollte in der Sonos App diesen auch entsprechend Wechseln...habe alles versucht und nichts gefunden. Sogar einen kompletten Reset des Speakers. Dieser konnte ich dann neu konfigurieren - jedoch landete dieser in der App wieder im alten Raum, obwohl ich das Wohnzimmer ausgewählt habe. Der Raum “Wohnzimmer” besteht aus einer Beam und 2 Surround Speaker (auch OneSL). Ich möchte nun den Lautsprecher des Schlafzimmers dem Wohnzimmerverbund hinzufügen. Es ist schlicht nicht logisch und möglich. Ideen? Danke & Grüsse

Hallo, 

soweit ich weiß, kannst Du dem Wohnzimmer-Verbund, also der Beam & den 2 OneSL, keine weitere OneSL zufügen. Max. ein Sub oder Sub-Mini kann noch zugefügt werden.

VG

Oli

hmm, und wie würde man eine 4.1, bzw. 5.1 Surround herstellen können? Geht das überhaupt?

Es ist so wie Timefreak sagt: Der Beam ist mit 2 SurroundBoxen ein vollständiger Verbund (nur ein Sub kann noch dazu). Vorschlag: nenne den Verbund um (z.B. "TV Wohnzimmer") . Eine weitere Box oder auch ein Stereopaar (mit oder ohne Sub) kann dann z.B. "Wohnzimmer" heißen. Und (nur) wenn alles im Wohnzimmer laufen soll, gruppierst die beiden "Wohnzimmer" und "TV Wohnzimmer". Die Gruppe kannst Du auch in der App vordefinieren und per FingerTipp abrufen.

Die Sonos-Bezeichnung "Raum" ist tatsächlich m.E. etwas irreführend. 

Dirk

hmm, und wie würde man eine 4.1, bzw. 5.1 Surround herstellen können? Geht das überhaupt?

Eine Soundbar ist ja nicht nur "Center" sondern mit 2xSurround-Rear plus Sub bereits ein 4.1 oder 5.1 Verbund.  Jede Soundbar stellt schon mind. Rechts, Links und Center dar (oder simuliert diese).

Der Sonos-Amp treibt 4 echte Boxen an (2 x passive L + R und per Funk 2 x Rear) und simuliert den Center. Mit Sub dann also 4 bzw. 5.1.

Dirk