Skip to main content

Kurzes Problem:

Geburtstag wird in der Nachbarwhg gefeiert werden, in der unser Wlan nicht emofangsstark genug ist. Ich möchte gerne unsere 2 one, die five u unsere 2 roams runter bringen u dort zur Party betreiben.

Wie mach ich das am schlauesten?

Die genannten Boxen zurücksetzen und unten in neuem Lan wieder einrichten? Wie gehe ich dazu vor? Muss ich mich komplett neue in der Sonos App anmelden dazu?

Oder gibt es eine elegantere Lösung, bei der ich ggf ohnr Rücksetzen in unser altes Lan zurück komme? Wäre mir am liebsten, da die Boxen zT zu Paaren zusammen gefasst sind und ich nach der Feier eigentl nicht wieder alles neu herstellen möchte … habe aber das Gefühl, dass das der Weg der Tränen werden wird.

Danke für schnelle Antworten, da die Party natürl schon am Fr 21.06. stattfinden wird 😉

Servus

einfach einpacken, runter, in das neue wlan rein und ab…

die Speaker werden ein neues wlan erkennen, dein Handy in das neue wlan, für deine Speaker das PW eingeben und dann sollte es laufen

Sonos kann bis zu 16 verschiedene WLAN speichern.

Mmmh klingt ja himmlisch …

allerdings hatte ich gestern mal eine roam mit runtergenommen.

die App hat keine Geräte erkannt. Es kam aber auch nicht, dass es ein zu behebenden Problem gibt, dass man über den Assistenten lösen kann.

Lieber DomB. Wie geh ich vor:

Boxen runter und anschließen. Dann werden sie das Blinken anfangen und nix finden

ich öffne die App und mache dann was?

die App kann sich ja auch nicht wirklich einwählen, oder?

das lan habe ich bereits gewählt und mit Passwort bestätigt. Ios zeigt mir an, dass ich verbunden bin …

beschreibs mir noch in einzelschritten, was ich wo und wann machen muss.

wie sage ich den boxen, dass sie sich ein neues lan suchen sollen? Und wenn welches und wie weise ich ihne das pw dazu zu? Oder ziehen sie sich das über mein Handy/App selbst?

danke u lg

Ich habs eben mal versucht.

handy ins neue lan. Angeneldet alles schön

roam angeschaltet

app geöffnet, und dann mit bestehendem system verbinden?

app fängt dann an zu suchen. Ergebnis: keine sonos produkte im aktuellen netz gefunden — was ja auch logisch ist.

möglicherweise ist es nicht unentscheidend, dass unser lan in manchen ecken immer noch einen minibalken empfang hat. Sodass die roam ggf noch einen funken mitkriegt und sich darüber einloggt?

am einfachsten wäre eine kurze schritt für schritt beschreibung, was ich machen soll.

leider hab im netz oder hier nix gefunden, was 1:1 passt. Also: wieder kann ich mein system in einem anderen neuen lan betreiben.

danke nochmal

Servus

Du hast in der App die Option “Netzwerk Upgraden

Wie gehst du vor?

1. Handy mit deinem Controller in das neue/ fremde WLAN einbinden
  2. Sonos App öffnen. Dann wirst du üblicherweise “Kein Produkt gefunden” vorfinden. Dein Controller allein im neuen WLAN ist zu wenig. Das musst du auch in der App unter Systemeinstellung => Verwalten=> Netzwerk => Netzwerk upgraden als Netzwerk hinterlegen. Damit dein Sonos Speaker, das auch kennt.
  3. Dann sollte eine geführte Suche und Einrichtung durch die App starten 

Das neue Netzwerk muss das aber auch zulassen. Heißt in einem Gästenetzwerk wirds nicht laufen, da in solchen, die Kommunikation zwischen Clients eingeschränkt, oder gar unterbunden ist.

Du musst in einem/ dem “Standard” WLAN sein, so wie der Eigentümer.

Und, du kannst auch nur DEIN Sonos System nutzen, wenn dein Nachbar auch eins hat werden sich diese Beiden nicht finden und nebenher laufen. Ausser alles Reset und dann als gesamt neues System Einrichten. Was, denke ich, nicht die Idee sein soll.

Anbei noch ein Link von der Supportseite

https://support.sonos.com/de-de/article/connect-sonos-to-a-new-router-or-wi-fi-network?language=de

Dom

Ok. Danke … ich muss dass heute abend mal probieren.

was meinst du mit „controller“? Die app?

danke

Ok. Danke … ich muss dass heute abend mal probieren.

was meinst du mit „controller“? Die app?

danke

ja, Controller=App

Ok, heute abend teste ichs mal mit einer Box … und berichte Dir.

wäre die roam als tester repräsentativ? Die ist sm einfachsten zu schleppen.

ich habe ansonsten play:1 und :5 — da gibs hoffentl aus keine probs?

und ja, das lan unten ist ein lsn über vodafon, ich meine aber, es ist kein glasfaser … ggf über kabelnetz. Macht das probleme? Vermutl ja, weil unsers ein kupfeekabelbasiert ist, oder?

danke