Hi,
ich habe in meinem Haushalt 4 Sonos One in Betrieb. Einer dieser Ones hat reproduzierbar Probleme mit dem Renewal seines DHCP Leases. Heißt:
- Nach einem Neustart des Players durch Kappen der Stromverbindung startet der Player normal, und läuft für 1-2 Tage wie vorgesehen
- Irgendwann verschwindet er aus der App. In der Übersicht meines Routers sehe ich, dass er nicht mehr die ihm zugewiesene IP 192.168.12.25 besitzt, sondern eine IP die mit 169.254 beginnt, was auf mDNS hinweist. Meine Erfahrung zeigt, dass Geräte die eine solche IP sich selbst zuweisen, keine IP vom DHCP zugewiesen bekommen haben.
- Sobald der Player in dem Zustand ist, hilft nur ein erneutes Trennen der Stromverbindung.
Dieser One ist der einzige meiner Ones, die dieses Problem haben. In meinem Netzwerk sind insgesamt ca. 50 Geräte, die ihre IP alle von demselben DHCP Server zugewiesen bekommen. Alle Geräte haben im DHCP ein festes Lease eingestellt, was ihre MAC-Adresse mit einer bestimmten IP verknüpft, sodass auch der betroffene One immer die .12.25 zugewiesen bekommen sollte. Zum Zeitpunkt des Verbindungsverlustes besitzt kein anderes Gerät die .12.25, sodass ein Adresskonflikt ausgeschlossen werden kann.
Andere Geräte in der Nähe des Ones haben keinerlei Probleme, es liegt also auch nicht an schlechter WLAN-Abdeckung. Eine statische Zuweisung der IP auf Player-Ebene ist ja leider nicht möglich. Was kann ich noch tun?