Skip to main content

Hallo Zusammen,

ich muss mich nun an die Sonos Community wenden, da ich folgendes Problem habe und leider keine Lösung gefunden habe:

Ich benutze eine Sonos Playbase in Verbindung mit zwei Sonos One (Gen.1).

Sobald ich Musik (Apple Music / Spotify) vom iPhone abspiele, gibt es eine kurze Unterbrechung und der Ton wird dann nur noch durch die Playbase abgespielt. 
In der Sonos-App kann ich dann die Surround-Speaker ausschalten und dann wieder einschalten, dann klappt es wieder (das muss ich bei jedem neuen Song tun). Das Problem taucht nur dann auf, wenn ein neuer Song abgespielt wird. 
Beim Zocken (PS5) oder beim Streamen (Disney+, AppleTV, etc.) taucht das Problem nicht auf.

Als Router benutze ich eine FRITZ!box Cable 6591.

Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag.

@jetpistole 

Spielst du die Musik über die Sonos App ab oder per AirPlay?

Die Musik spiele ich über AirPlay ab. Über die Sonos App klappt es ohne Probleme, jedoch gefällt mir die Bedienung über die Sonos App nicht. 

@jetpistole 

Airplay bedeutet einen deutlich höheren Traffic in deinem Netzwerk. Der Stream legt hier erst den Umweg über das iPhone zurück. 
Hinzu kommt, dass das 5 GHz Wlan deines Routers des eigene 5 GHz Wlan, das die Playbase erzeugt, um mit den Rearspeakern zu kommunizieren, stören kann. Bei Traffic im 5 GHz Wlan des Routers mit Airplay macht sich das dann natürlich voll bemerkbar. 
Ich würde erstmal einen anderen Kanal für das 5 GHz Wlan des Routers fest einstellen (nicht auf automatisch). 

Wenn das nicht hilft, kannst du auch unmittelbar nach dem Auftreten des Problems eine Diagnose aus der Sonos App senden und dir die Bestätigungsnummer notieren. Wenn du beim Support anrufst, kann der Mitarbeiter darin evtl. noch mehr erkennen.