Beantwortet

Sonos One mit 12.1 zum WLAN 5 GHz überreden - 2.4 / 5 Ghz Probleme - Unterschied Gen1 / Gen2

  • 5 October 2020
  • 4 Antworten
  • 4663 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen,

seit dem Update auf 12.1 versuche ich, meine Sonos ONE dazu zu überreden, die 2,4 GHz Verbindung zu ignorieren und auf die viel schnellere 5 GHz Verbindung umzusteigen. Mein Router bietet natürlich beide Funkbereiche an, identische SSID, alle anderen modernen Geräte verbinden sich auch damit, nur meine Sonos ONE nicht. Ich habe beide Speaker zurückgesetzt, per LAN neu konfiguriert, per WLAN 2,4 GHz verbunden und dann im Router testweise das 2,4 GHz deaktiviert, um zu schauen, ob die Speaker auf die 5 GHz Verbindung gehen. Leider ohne Erfolg.
Habt Ihr einen Tipp für mich? Danke!!

icon

Beste Antwort von Melt 6 October 2020, 17:05

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hast Du das 5GHz WLan auch auf 802.11a/n gestellt?

802.11a/c würde nicht funktionieren. 

@Melt, es kann nur der ONE d. 2. Gen. ins 5 GHz-Netz überführt werden. Ist das Stereopaar eines der 1. oder 2. Gen.?

 

  • Du kannst den One (2. Generation), One SL, Five und den Sub (3. Generation) jetzt mit 5 GHz und 802.11a/n WLAN-Netzwerken verbinden.

https://support.sonos.com/s/article/3521?language=de

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

seit dem Update auf 12.1 versuche ich, meine Sonos ONE dazu zu überreden, die 2,4 GHz Verbindung zu ignorieren und auf die viel schnellere 5 GHz Verbindung umzusteigen. Mein Router bietet natürlich beide Funkbereiche an, identische SSID, alle anderen modernen Geräte verbinden sich auch damit, nur meine Sonos ONE nicht. Ich habe beide Speaker zurückgesetzt, per LAN neu konfiguriert, per WLAN 2,4 GHz verbunden und dann im Router testweise das 2,4 GHz deaktiviert, um zu schauen, ob die Speaker auf die 5 GHz Verbindung gehen. Leider ohne Erfolg.
Habt Ihr einen Tipp für mich? Danke!!

@Melt

Hallo und willkommen in der Community,

konntest du die Informationen von Greta überprüfen? Sonos One (Gen 2) ist auf dem Produktetikett unter dem Lautsprecher als "Gen 2" gekennzeichnet. Das Produktetikett auf dem ursprünglichen Sonos One ist als "One" gekennzeichnet.

 

Hattes du denn bisher Probleme mit dem 2.4Ghz-Netz?

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo @Greta A. , @Anna Log , @Nils S ,

ich danke Euch vielmals für die Infos und die Unterstützung! Und ich entschuldige mich gleichzeitig, denn offenbar habe ich die Release Notes nicht genau genug gelesen. Mir war nicht bewusst, dass es den Sonos One in zwei Generationen gibt. Meine sind aus der ersten Generation und daher leider nicht kompatibel zum 5 GHz Wlan.

Aber das Problem ist damit gelöst! Danke Euch nochmals!

Viele Grüße

Melt