Skip to main content

Hallo Ihr,

folgendes Problem:

Sonos One lässt sich nicht mit dem Heimnetz (Wlan 2,4 GHz) verbinden.

Peripherie:
FRITZ!Box 7530, firsch geupdated, upgedated usw. - keine Repeater!
Sonos One
iPhone

Problem:
Die Sonos One war bereits mit dem Netzwerk verbunden und irgendwann nicht mehr über die Sonos S2 App sichtbar. Nur noch über Airplay! Somit als Netzwerkteilnehmer anwesend.

bereits getätigte Lösungsversuche:
- Sonos One auf WE zurücksetzen
- Sonos aus der Geräteliste im Router gelöscht
- Netzwerk umbenannt, neue SSID
- mit anderem iPhone, iPad versucht einzurichten

Ich komme bis zum Punkt des Apple Konfigurationszubehör. Da wird die Sonos auch erkannt, aber beim wechsel zurück in die App erscheint eine Fehlermeldung.

Jetzt kommt noch der absolute Knaller: Ich habe die Sonos in zwei anderen Netzwerken problemlos einrichten können.

Habt Ihr eine schlaue Idee?

Danke vorab!

J.

Zusatz: IPv6 ist ebenfalls deaktiviert.

@JasonR85

Ein paar Fragen, um die Ursache einzugrenzen…

• Ist das eine „freie“ Fritzbox oder mit Branding eines Providers?
  • Ist das Wlan evtl. ein Gast Wlan?
  • Ist die SSID an der Fritzbox auf versteckt eingestellt?
  • Funktioniert die Einrichtung per Lankabel?
  • Sind an der Fritzbox Filterregeln aktiv?

Wenn die Einrichtung mit anderen Netzwerken funktioniert, muss die Ursache ja irgendwo in deinem Netzwerk liegen. Hast du für die Einrichtung dort das selbe iPhone genutzt?

Ich komme bis zum Punkt des Apple Konfigurationszubehör. Da wird die Sonos auch erkannt, aber beim wechsel zurück in die App erscheint eine Fehlermeldung.

Das  Apple Konfigurationszubehör hat mit Sonos nichts zu tun, folglich auch nichts mit dem Einrichtungsprozess.

Da wird die Sonos auch erkannt, aber beim wechsel zurück in die App erscheint eine Fehlermeldung.

Beim Wechsel zurück aus der Apple Home-App? Was genau machen Sie? Die WLAN-Einrichtung erfolgt in der Sonos-App.

@JasonR85

Ein paar Fragen, um die Ursache einzugrenzen…

• Ist das eine „freie“ Fritzbox oder mit Branding eines Providers?
  • Ist das Wlan evtl. ein Gast Wlan?
  • Ist die SSID an der Fritzbox auf versteckt eingestellt?
  • Funktioniert die Einrichtung per Lankabel?
  • Sind an der Fritzbox Filterregeln aktiv?

Wenn die Einrichtung mit anderen Netzwerken funktioniert, muss die Ursache ja irgendwo in deinem Netzwerk liegen. Hast du für die Einrichtung dort das selbe iPhone genutzt?

Hallo Superschlumpf,

danke für die schnelle Unterstützung.

Das es ein netzwerkspezifisches Problem ist, ist mir natürlich bewusst...

Hier mal meine Antworten in grün:

• Ist das eine „freie“ Fritzbox oder mit Branding eines Providers? hier bin ich mir unsicher. Mein Anbieter ist DNS:Net. Wie erkenne ich ein branding?
  • Ist das Wlan evtl. ein Gast Wlan?  kein Gast-Wlan
  • Ist die SSID an der Fritzbox auf versteckt eingestellt? nein, die SSID ist sichtbar.
  • Funktioniert die Einrichtung per Lankabel? nein, auch das schlägt fehl.
  • Sind an der Fritzbox Filterregeln aktiv? nein

Die konkrete Fehlermeldung nachdem ich mir in der Apple Zubehörkonfiguration angezeigt wird, dass Sonos mit meinem Netzwerk verbunden ist:

Bluetooth ist selbstverständlich angeschaltet. Ich stehe direkt neben dem Sonos.

😩

Grüße - J.

Das  Apple Konfigurationszubehör hat mit Sonos nichts zu tun, folglich auch nichts mit dem Einrichtungsprozess.

Da wird die Sonos auch erkannt, aber beim wechsel zurück in die App erscheint eine Fehlermeldung.

Beim Wechsel zurück aus der Apple Home-App? Was genau machen Sie? Die WLAN-Einrichtung erfolgt in der Sonos-App.

Bei der Einrichtung in der Sonos App wird mir das vorgeschlagen:

@JasonR85, überspringen Sie bitte den Schritt und richten das WLAN in der Sonos-App ein. Anschließend können Sie den/die One in die Home-App integrieren.

@JasonR85, überspringen Sie bitte den Schritt und richten das WLAN in der Sonos-App ein. Anschließend können Sie den/die One in die Home-App integrieren.

Hallo Hedy,

wie kann ich den Schritt überspringen? Das ist der einzige Weg der mir für die Einrichtung angeboten wird.

Die Home App von Apple nutzte ich gar nicht.

J.

Okay, ich verwende mein iPhone zwar immer für die Verwaltungseinstellungen, allerdings betreibe ich Sonos nicht über WLAN.

Versuchen wir es anders:

1. Verkabeln Sie den/die One mit der Fritzbox
  2. Setzen Sie die Sonos-App zurück. Mit einem “Bestehenden System” wiederverbinden
  3. Befolgen Sie untenstehende Schritte. Klappt es dann?

@JasonR85 

„Zubehör Setup“ soll wohl nur heißen, dass du in die Wlan Einstellungen des iPhones gehst und es dort mit dem temporären Wlan verbindest, dass der Sonos Speaker für die Einrichtung aufbaut. 
Hast du das versucht?

@JasonR85

„Zubehör Setup“ soll wohl nur heißen, dass du in die Wlan Einstellungen des iPhones gehst und es dort mit dem temporären Wlan verbindest, dass der Sonos Speaker für die Einrichtung aufbaut. 
Hast du das versucht?

Habe ich versucht. Ohne Erfolg...

Okay, ich verwende mein iPhone zwar immer für die Verwaltungseinstellungen, allerdings betreibe ich Sonos nicht über WLAN.

Versuchen wir es anders:

1. Verkabeln Sie den/die One mit der Fritzbox
  2. Setzen Sie die Sonos-App zurück. Mit einem “Bestehenden System” wiederverbinden
  3. Befolgen Sie untenstehende Schritte. Klappt es dann?

Habe ich probiert. Der Punkt “System” ist bei mir grau hinterlegt. Da komme ich gar nicht hin….

@JasonR85, bitte die Sonos-App über den Appstore aktualisieren.

Es sollte übrigens reichen, einen One mit der Fritzbox zu verkabeln. Warten Sie anschließend, bis alle Komponenten in der Sonos-App sichtbar sind, bevor Sie weitermachen.

Bist du denn mit deinem Sonos Account in der App angemeldet?

Wenn nicht, bitte anmelden und Sonos App und Geräte auf neueste Version updaten. 

@JasonR85, bitte die Sonos-App über den Appstore aktualisieren.

Es sollte übrigens reichen, einen One mit der Fritzbox zu verkabeln. Warten Sie anschließend, bis alle Komponenten in der Sonos-App sichtbar sind, bevor Sie weitermachen.

Die app ist selbstverständlich auf dem neuesten Stand.

was genau heißt sichtbar? An welcher stelle? Nachdem ich die One zurückgesetzt habe, wird  mir der Lautsprecher immer als pop-up in der app angezeigt. 

Bist du denn mit deinem Sonos Account in der App angemeldet?

Wenn nicht, bitte anmelden und Sonos App und Geräte auf neueste Version updaten. 

Bin angemeldet. Auch die verkabelte Variante funktioniert einfach nicht.

Habe den Router nun einmal komplett zurückgesetzt. 

auch das hat keine Wirkung. 

ich verzweifle…

Die app ist selbstverständlich auf dem neuesten Stand.

Da Sie oben Der Punkt “System” ist bei mir grau hinterlegt schreiben, bedeutet das in der Regel, dass die Firmware der Komponenten aktualisiert ist, die Sonos-App sich aber noch auf einer vorherigen Version befindet. Und das verträgt sich nicht.

was genau heißt sichtbar? An welcher stelle? Nachdem ich die One zurückgesetzt habe, wird  mir der Lautsprecher immer als pop-up in der app angezeigt. 

Unter “System”.

Wenn ich es jetzt richtig verstehe, gibt es nur den einen One, keine weiteren Komponenten.

Ich glaube, es ist das Vernünftigste, Sie sprechen mit dem Support, der hat das Werkzeug sich das genau anzuschauen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Womöglich handelt es sich um einen Garantiefall, dann wird der One ausgetauscht.

Hallo @JasonR85,

bei den Fritzboxen von DNS:NET ist eine LAN/WiFi Isolation eingebaut. Du kannst die Box die per Netzwerkkabel eingerichtet ist nicht erreichen von der App aus.

Hier hilft es die Fritzbox manuell zu konfigurieren wenn du die Zugangsdaten hast:

1. An der Fritzbox anmelden und dann auf Internet -> Zugangsdaten
  2. Ändere dann DNS:NET IPTV" in weiterer Internetanbieter + anderer Internetanbieter
  3. Lege einen Namen für die Verbindung fest, wähle Anschluss an einen DSL-Anschluss oder externes Modem oder Router (wenn du Glasfaser hast).
  4. Zugangsdaten manuell eingeben.
    • Solltest du die nicht kennen einmal bei deinem Provider anrufen, die kennen das.
  5. Datendurchsatz und Ihre Verbindungseinstellungen entsprechend den aktuellen Konfigurationen eingeben
  6. Eine VLAN-ID von 37 verwenden.

.

Hier auch ein Link von reddit:

https://www.reddit.com/r/tradfri/comments/iosfbu/berlin_dnsnet_fritzbox_7530_network_issue/

Viele Grüße

Sven

Hallo @JasonR85,

bei den Fritzboxen von DNS:NET ist eine LAN/WiFi Isolation eingebaut. Du kannst die Box die per Netzwerkkabel eingerichtet ist nicht erreichen von der App aus.

Hier hilft es die Fritzbox manuell zu konfigurieren wenn du die Zugangsdaten hast:

An der Fritzbox anmelden und dann auf Internet -> Zugangsdaten

Ändere dann DNS:NET IPTV" in weiterer Internetanbieter + anderer Internetanbieter

Dort dann Anschluss an einen DSL-Anschluss auswählen und die Zugangsdaten manuell eingeben.

Solltest du die nicht kennen einmal bei deinem Provider anrufen, die kennen das.

Hier auch ein Link direkt von DNS:NET:

https://www.dns-net.de/hubfs/Dateien%20Downloadbereich/230718_Broschuere_Anleitung_FRITZ!Box_Eigener_Router.pdf

Viele Grüße

Sven

Sven…. Du King! Es hat funktioniert. Danach konnte ich es meinem WLAN hinzufügen.

Tausend Dank!!!

J.