Beantwortet

Sonos One Gen 2 einbinden - Speedport W921v - W 921 V

  • 4 December 2020
  • 5 Antworten
  • 179 Ansichten

Hallo Community,

 

ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Erstmal die Fakten

2 x Sonos One Gen 1

1 x Sonos One Gen2

Speedport W921V mit aktueller Firmware

Wlan 2.4Hz & 5Hz

Nutze Alexa

Problem

Habe bereits 2 Sonos One Gen1 über Wlan problemlos in Benutzung, gestern habe ich meine neue One Gen2 bekommen die sich aber nicht in mein Wlan integrieren lassen möchte.

Neues Gerät wird über App erkannt, instalation beginnt, scheitert aber immer an der Stelle, dass mein Wlan erkannt wird sie sich aber nicht einlogen kann. :/

Was habe ich schon versucht?

Neustart und zurücksetzen des neuen Gerätes

Trennen der beiden bestehgenden Geräte

Neustart des Routers

5Hz ausgeschaltet

Via Kabel das neue Gerät verbunden (hier geht alles aber nach trennen des Kabels wieder das gleiche Problem)

Neues Gerät in andere Räume gebracht in der Hoffnung das Störquellen das Problem sind

App gelöscht und neu Installiert

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe :)

 

Maboeba

 

icon

Beste Antwort von Nils S 7 December 2020, 16:31

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

@Maboeba, wende dich bitte an den Support, denn der Speedport W921V ist ein Problemkind.

https://www.sonos.com/de-de/support

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Via Kabel das neue Gerät verbunden (hier geht alles aber nach trennen des Kabels wieder das gleiche Problem)

@Maboeba

Hallo und willkommen in der Community,

bei dem Router funktioniert eine Wifi-Einrichtung nicht, wenn man es vorher via LAN macht. Da stimmt etwas nicht mit dem LAN - und Wifi-Interface. Das Gerät scheint auch keine Updates mehr zu erhalten.

 

Daher steht dein Modell auch auf der von @Greta A. erwähnten Liste. Diese Geräte wurden getestet und als inkompatibel bestätigt. Grundsätzlich können wir hier keine Lösung garantieren.

 

Der w921v erhält meines Wissens auch keine Updates mehr und ihr solltet euch bei der Telekom am besten nach einem neueren Modell erkundigen oder Sonos mit einer permanenten Verbindung via Ethernet verwenden. Wenn ihr Miete für das Gerät bezahlt, kann es sein dass die Telekom kostenfrei austauscht. Nachfragen schadet nicht ;) 

 

Du kannst es über eine kabellose Neueinrichtung versuchen (keine Garantie, dass es klappt). Nimm dazu bitte testweise dein System vom Strom und probiere es erstmal nur für ein Produkt.

  1. 5Ghz umbenennen, im Router ausschalten und Einstellungen übernehmen
  2. 2.4 Ghz nur Kanal 1, 6 oder 11 verwenden
  3. Alle Sonos-Produkte zurücksetzen  - Anleitung hier:
  4. Nur bei diesem Router und kabelloser Neueinrichtung: kein Gerät darf via LAN verbunden sein
  5. App zurücksetzen und neues System einrichten

 

Wie bist du weitergekommen, bzw. wie hast du dich entschieden?

 

Liebe Grüße

Nils

Ein paar Kunden haben in der Vergangenheit erwähnt, dass die Telekom auch eine Fritzbox ausgibt, man muss aber anscheinend ausdrücklich danach fragen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Greta A. Hey danke für den guten Hinweis.

@Maboeba  Also gerne mal danach erkundigen und hier teilen wie es bei dir gelaufen ist :) 

@Greta A. & @Nils S vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt noch versucht meinen verschiedenen Geräten eigne Kanäle (hoffe das heißt so) 2,5 bzw. 5hz zuzuordnen. Hat aber auch nicht geholfen. Nun habe ich mir einen neuen Speedport 3 Smart bestellt und hoffe, dass sich so das Problem endlich lösen läßt. Ich halte euch auf dem Laufenden. :)