... Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte?
Das wäre nur mit unsachdienlicher Spekulation möglich.
Setze zu jedem Szenario jeweils eine Diagnose ab und wende Dich mit den IDs telefonisch an den Support. Die sollten in der Lage sein die Ursache für diese Fehlfunktion zu benennen.
@Halfcastjamal
Die zwei One und die beiden Bilder sind ja wahrscheinlich jeweils als Rearspeaker zur Arc bzw. Beam konfiguriert, richt!? Also jeweils in einem Sonos-Raum mit der Arc oder Beam.
Dann würden sich diese mit Arc und Beam jeweils über ein eigenes 5 GHz Wlan verbinden, das die Soundbar erzeugt. Das Wlan der Arc könnte also gestört werden, aber dann wäre das eigentlich auch ohne Gruppierung der Räume der Fall.
Hast du irgend ein Sonosgerät per Lankabel verbunden?
Wie sieht dein Netzwerk aus? Welcher Router? Gibt es Repeater oder andere Funkquellen wie Philips Hue o. ä. ?
Du kannst auch nach einem Ausfall eine Diagnose senden und dich mit der Bestätigungsnummer beim Support melden.
@Halfcastjamal
Die zwei One und die beiden Bilder sind ja wahrscheinlich jeweils als Rearspeaker zur Arc bzw. Beam konfiguriert, richt!? Also jeweils in einem Sonos-Raum mit der Arc oder Beam.
Dann würden sich diese mit Arc und Beam jeweils über ein eigenes 5 GHz Wlan verbinden, das die Soundbar erzeugt. Das Wlan der Arc könnte also gestört werden, aber dann wäre das eigentlich auch ohne Gruppierung der Räume der Fall.
Hast du irgend ein Sonosgerät per Lankabel verbunden?
Wie sieht dein Netzwerk aus? Welcher Router? Gibt es Repeater oder andere Funkquellen wie Philips Hue o. ä. ?
Du kannst auch nach einem Ausfall eine Diagnose senden und dich mit der Bestätigungsnummer beim Support melden.
Korrekt. Von Philips Hue hab ich auch ein paar Lampen, insgesamt müssten es ca 13 sein. Die soundbars sind jeweils per Lankabel verbunden, die Arc direkt am Router (Fritzbox 6660) und die Beam am Fritz Repeater 1200 AX. Laut Speedtest komme ich aktuell auf ca. 270 mbits im WLan (jenachdem wie zuverlässig das tatsächlich ist). Meine Wohnung ist auch nicht sehr groß mit insgesamt 65qm.
Also nach Rücksprache mit Sonos liegt es wahrscheinlich am Lautsprecher selbst. Der könnte jetzt "ausgetauscht" werden, da ich allerdings außerhalb der Garantie bin, würde ich nur einen neuen mit 30% Rabatt bekommen, nachdem ich den Lautsprecher einschicken würde. Lohnt sich also nicht wirklich Da kann ich den lieber verkaufen und mir einen neuen holen..Ansonsten war der Kundenservice auch eher ratlos.
@Halfcastjamal
Ganz ehrlich… bei den Rahmenbedingungen halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass es am Lautsprecher selber liegt.
Hast du denn an der Arc das Wlan Modul in deren Einstellungen aktiviert, obwohl sie per Lan verbunden ist? Ansonsten kann sie nämlich nicht das 5 GHz Netz aufbauen, das im Surround Verbund benötigt wird.
Um einen Defekt am betroffenen One auszuschließen, würde ich den einfach mal woanders hinstellen. Bei Störungen im 5 GHz Bereich reichen manchmal wenige Zentimeter als Standortwechsel. Und man könnte auch testweise mal den 5 GHz Kanal des Routers fest auf einen anderen Kanal einstellen, falls sich 5 GHz Netz der Arc und des Routers in die Quere kommen. Hat der Support denn zum Thema Netzwerke in deiner Umgebung nichts gesagt? Das wäre eigentlich eine Standardanalyse.
@Halfcastjamal
Ganz ehrlich… bei den Rahmenbedingungen halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass es am Lautsprecher selber liegt.
Hast du denn an der Arc das Wlan Modul in deren Einstellungen aktiviert, obwohl sie per Lan verbunden ist? Ansonsten kann sie nämlich nicht das 5 GHz Netz aufbauen, das im Surround Verbund benötigt wird.
Um einen Defekt am betroffenen One auszuschließen, würde ich den einfach mal woanders hinstellen. Bei Störungen im 5 GHz Bereich reichen manchmal wenige Zentimeter als Standortwechsel. Und man könnte auch testweise mal den 5 GHz Kanal des Routers fest auf einen anderen Kanal einstellen, falls sich 5 GHz Netz der Arc und des Routers in die Quere kommen. Hat der Support denn zum Thema Netzwerke in deiner Umgebung nichts gesagt? Das wäre eigentlich eine Standardanalyse.
Es wurde nur gefragt, wie die Lautsprecher verbunden sind. Ich sollte nochmal alles trennen, zurücksetzen etc. Da ich die Position vom LS ebenfalls getauscht habe und das Problem weiterhin an dem selben LS aufgetreten ist, kam eben die Vermutung auf, dass es am Gerät selbst liegt. Ja, WLAN ist auf der Arc aktiviert. Grundsätzlich funktioniert es ja auch, nur sobald ich das Schlafzimmer mit reinnehme zum abspielen fällt der Lautsprecher aus, sobald ich nur das Wohnzimmer auswählen funktioniert ja wieder alles.
Hallo @Halfcastjamal , Du schreibst
Die soundbars sind jeweils per Lankabel verbunden, die Arc direkt am Router (Fritzbox 6660) und die Beam am Fritz Repeater 1200 AX.
Dann erkläre doch bitte mal wie das mit dem 1200 AX genau konfiguriert ist !?
Nutzt Du diesen als AP (also mit LAN-Verbindung zur Fritte) oder betreibst Du ihn als WLAN-Brücke ?
Laut Speedtest komme ich aktuell auf ca. 270 mbits im WLan (je nachdem wie zuverlässig das tatsächlich ist).
Das sagt zunächst einmal noch überhaupt nichts. Da stellt sich nämlich die Frage über welche Deiner Komponenten da gerade dieser Wert ermittelt wurde.
Weit aussagekräftiger wär da z. Bsp. eine Durchsatzmessung mit der "Fritz!App WLAN". Dazu müsstest Du aber auf Deiner Fritte den eingebauten IPerf-Server via http://fritz.box/support.lua (möglichst dauerhaft) starten.
Meine Wohnung ist auch nicht sehr groß mit insgesamt 65qm.
Wenn die Fritte da nicht extrem ungünstig / unglücklich aufgestellt ist, dann würde ich im ersten Schritt sogar bezweifeln, dass hier der 1200 AX überhaupt von Nöten ist.
Hast Du die WLAN-Ausleuchtung denn mal mit einem WLAN-Scanner (z. Bsp. auch mit der "Fritz!App WLAN") überprüft, und konntest Du damit die Notwendigkeit eines Repeaters / zweiten APs nachweisen ?
Hintergrund meiner Fragen ist:
- bei der Gruppierung Deiner beiden Surround-Systeme (prinzipiell aber bei jeder Gruppierung) wird zusätzliche, zeitkritische Last im Netzwerk aufgebaut. Die Abwicklung dieser Last erfolgt im Idealfall zwar via Multicast und bestenfalls als Unicast, aber in ungünstigen Fällen wird daraus einfach Broadcast.
- jedes Deiner Surround-Master erzeugt eine eigenständige 5G-WLAN-Zelle, welche bei Deinen Räumlichkeiten (65 m²) mit Sicherheit in Konkurrenz zueinander, und darüber hinaus auch noch zu der 5G-Zelle der Fritte (und dem 1200 AX) stehen. Bei ungünstiger Kanaleinstellung behindern die sich sogar gegenseitig.
- je nachdem wie Du Deinen 1200 AX nutzt (s. meine Frage o.) kann es sein, dass Deine Beam im SZ überhaupt nicht via LAN kommuniziert und einfach das ja darüber hinaus ebenfalls noch zusätzlich vorhandene SONOS-Net (sprich dessen 2,4er WLAN) verwendet.
- Du musst Dir einfach im Klaren darüber sein, dass Du letztlich min. zwei 2,4G-WLAN-Zellen, und drei 5G-WLAN-Zellen in einem Durchmesser von (geschätzt) rund 8 bis 10 Metern betreibst !!! Da ist manchmal weniger einfach mehr.
Hallo @Halfcastjamal , Du schreibst
Die soundbars sind jeweils per Lankabel verbunden, die Arc direkt am Router (Fritzbox 6660) und die Beam am Fritz Repeater 1200 AX.
Dann erkläre doch bitte mal wie das mit dem 1200 AX genau konfiguriert ist !?
Nutzt Du diesen als AP (also mit LAN-Verbindung zur Fritte) oder betreibst Du ihn als WLAN-Brücke ?
Laut Speedtest komme ich aktuell auf ca. 270 mbits im WLan (je nachdem wie zuverlässig das tatsächlich ist).
Das sagt zunächst einmal noch überhaupt nichts. Da stellt sich nämlich die Frage über welche Deiner Komponenten da gerade dieser Wert ermittelt wurde.
Weit aussagekräftiger wär da z. Bsp. eine Durchsatzmessung mit der "Fritz!App WLAN". Dazu müsstest Du aber auf Deiner Fritte den eingebauten IPerf-Server via http://fritz.box/support.lua (möglichst dauerhaft) starten.
Meine Wohnung ist auch nicht sehr groß mit insgesamt 65qm.
Wenn die Fritte da nicht extrem ungünstig / unglücklich aufgestellt ist, dann würde ich im ersten Schritt sogar bezweifeln, dass hier der 1200 AX überhaupt von Nöten ist.
Hast Du die WLAN-Ausleuchtung denn mal mit einem WLAN-Scanner (z. Bsp. auch mit der "Fritz!App WLAN") überprüft, und konntest Du damit die Notwendigkeit eines Repeaters / zweiten APs nachweisen ?
Hintergrund meiner Fragen ist:
- bei der Gruppierung Deiner beiden Surround-Systeme (prinzipiell aber bei jeder Gruppierung) wird zusätzliche, zeitkritische Last im Netzwerk aufgebaut. Die Abwicklung dieser Last erfolgt im Idealfall zwar via Multicast und bestenfalls als Unicast, aber in ungünstigen Fällen wird daraus einfach Broadcast.
- jedes Deiner Surround-Master erzeugt eine eigenständige 5G-WLAN-Zelle, welche bei Deinen Räumlichkeiten (65 m²) mit Sicherheit in Konkurrenz zueinander, und darüber hinaus auch noch zu der 5G-Zelle der Fritte (und dem 1200 AX) stehen. Bei ungünstiger Kanaleinstellung behindern die sich sogar gegenseitig.
- je nachdem wie Du Deinen 1200 AX nutzt (s. meine Frage o.) kann es sein, dass Deine Beam im SZ überhaupt nicht via LAN kommuniziert und einfach das ja darüber hinaus ebenfalls noch zusätzlich vorhandene SONOS-Net (sprich dessen 2,4er WLAN) verwendet.
- Du musst Dir einfach im Klaren darüber sein, dass Du letztlich min. zwei 2,4G-WLAN-Zellen, und drei 5G-WLAN-Zellen in einem Durchmesser von (geschätzt) rund 8 bis 10 Metern betreibst !!! Da ist manchmal weniger einfach mehr.
Danke für die ausführliche Antwort, ich versuche gerade einmal so gut es geht darauf einzugehen
Den 1200 AX nutze ich als WLAN Brücke. Da ich eine Maisonette Wohnung habe und das Schlafzimmer oben liegt, habe ich dadurch schon merkbar besseres und stabileres Internet, seitdem ich den eingesetzt habe. Ist für mich also zunächst tatsächlich sinnvoll, auch wenn die Wohnung an sich nicht die größte ist. Auf dem weg ins Schlafzimmer muss das Signal den längsten weg in der Wohnung und die meisten Wände überwinden.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegen könnte, aber eine Durchsatzmessung könnte dennoch ich mal durchführen.
Hallo @Halfcastjamal , dann mach Dir doch mal den Spaß und nimm den 1200 AX temporär mal außer Betrieb. - das LAN-Kabel zur Beam solltest Du dann sicherheitshalber auch abziehen (an der Beam).
Nach einer gewissen Zeit (ca. 5 - 10 Min.) sollte sich das SONOS-Net dann stabil aufgebaut haben. Im Detail kannst Du es ja mal über die SONOS Network-Matrix unter "IPADRESSE:1400/support/review" überprüfen (und dies gern auch hier als Screenshot posten).
In diesem Zustand solltest Du dann einfach mal Musik via Multi-Room (Gruppierung) testen.
Wenn dann die eine One immer noch ohne Ton bleibt, dann kannst Du zumindest ausschließen, dass das Problem auf den Repeater bzw. der damit verwendeten WLAN-Brücke zurückzuführen ist. Die Ursachensuche kann sich dann in eine andere Richtung konzentrieren.
@Peter_13
Werde ich heute abend mal testen