Skip to main content

Hallo zusammen, 

zurzeit habe ich eine Playbar mit 2 Play 1 als Surround Speaker im Wohnzimmer, je eine Play 1 im Flur und Schlafzimmer und noch einen Sonos one in der Küche. 

Der Play 1 im Flur ist per lan Kabel mit dem Speedport Smart 3 verbunden. Die restlichen Speaker also im Sonos net. Der Sonos one hat allerdings immer wieder aussetzer bzw abbrüche. Die Entfernung zu den anderen Speakern beträgt 5 bis 6m. Auf allen anderen läuft die Musik normal weiter.

Habe schon sämtliche Funkkanäle probiert und alle Speaker zurückgesetzt und neu verbunden. 

Wo kann hier noch das Problem liegen? 

@Kneeb, beziehst du dich auf den Sonos ONE in der Küche?

Vergewissere dich, dass die WLAN-Zugangsdaten entfernt sind (‘Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Netzwerke --> Verwendet’)

Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es zu Aussetzern kommen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

Wenn die Aussetzer in der Gruppe auftreten: Es wäre vorteihaft, den ONE zu verkabeln und dafür den Play:1 in die Küche zu stellen, denn der ONE besitzt ein neueres WLAN-Modul. Nach dem Austausch ca. 10 Minuten warten, damit sich das SonosNet neu organisieren kann, erst danach die Wiedergabe starten.

Wenn man in der Sonosapp eine Gruppe erstellt, fungiert das Gerät von dem aus man die Gruppe zusammenstellt, als Koordinator, der den angeforderten Stream an die restlichen Mitglieder verteilt und für synchrone Wiedergabe sorgt. Also als Faustregel: Gruppe immer vom modernsten Produkt in der Gruppe oder der verkabelten Komponente aus erstellen. Wenn man einen Player zum Koordinator macht, der standortmäßig das schwächste Glied in der Kette ist, kann sich das auf die Stabilität auswirken.