Beantwortet

Sonos one an eine Arc als Lautsprecher anschließen

  • 9 February 2021
  • 6 Antworten
  • 111 Ansichten

Abzeichen

Hi
ich möchte 2 One zu einem Stereopaar zusammenschließen und diese dann dem Fernseher also der Arc zu ordnen aber halt nicht als Souround Lautsprecher. Dann wären es ja nur Effektlautsprecher.

Es soll halt der normale Fernsehton raus kommen. 
Warum : goßes Wohnzimmer 10m weg von der Arc und Abends / Nachts keine Lust meine Nachbarn zu wecken. Deswegen dachte ich ich Positioniere noch ein Sterepaar an der Sitzgelegenheit.

mfg Oliver

icon

Beste Antwort von Greta A. 9 February 2021, 19:20

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

@Raven1234, hast du eine Frage dazu?

 

Erstellen, Trennen und Platzieren eines Stereopaars

Gruppieren von Räumen in der Sonos App

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Raven1234

Hallo Oliver…

Das ist problemlos möglich, wenn du die zwei One einfach als Stereopaar als eigenen Raum einrichtest. 
Wenn der TV Ton dann über die Arc läuft, nimmst du den Raum des Stereopaares einfach mit in eine Gruppe mit der Arc. 
Kannst die Lautstärke dann in der App für beide Räume auch bei Bedarf getrennt regeln. 
Um einen Hall zu vermeiden, sollte in den Raumeinstellungen der Arc die Option „TV Dialogsynchronisierung auf 3 bis 4 eingestellt werden. 

Abzeichen

Hi

danke für die Antwort. Das klappt !

aber ! Wenn man per Fernseher Fernbedienung die Lautstärke ändert, ändert sich nur die Lautstärke der arc nicht die der ganzen Gruppe. 
über die Sonos app gehts natürlich. Ist nur grade beim Fernseher doof. 
hat da jemand ne Lösung ?

lg Oliver 

Im ONE ist kein IR-Empfänger verbaut. Um dessen Lautstärke in der Gruppe mitregeln zu können, braucht man eine WLAN-Fernbedienung. Hier findest du einige WLAN-FBs, Ikea bietet eine Symfonisk/Sonos-FB und auch bestimmte Logitech-FBs vermögen Sonos rudimentär zu steuern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Raven1234 

Oder eben einfache die Sonos App nutzen. ;-)

Abzeichen

Hi 
danke für die tolle Hilfe.

Habe mich jetzt mal mit dem Thema Fernbedienung befasst bzw. werde mich befassen.

Da man ja eh immer viel zu viele davon hat werde ich erst mal die Logitech Harmony testen.
Ist zwar teuer (um die 300€) aber zum einen steht in der Kompatibilitätsliste Sonos mit drinn und eben auch alle meine anderen Geräte und zudem noch Alexa usw… 

werd meine Erfahrung dann hier Posten evtl. Interissiert es ja noch anderen bzw. hat evtl. schon jemand diese Kombinatin mit der Logitech Harmony getestet ?

lg Oliver