Skip to main content

Bei einem Paar Sonos One lässt sich an beiden Geräten das Mikrofon nicht einschalten. In der App steht bei beiden: Mikrofon aus.
Wie muss ich vorgehen, damit dies wieder funktioniert?

Leuchtet denn das Microfon Lämpchen am One ?

Was für einen Sprachdienst hast Du aktiviert ?

Und es ist sicher ein Stereopaar und kein Surround-Verbund ?

• LED-Lämpchen leuchtet nicht
  • noch kein Sprachdienst aktiviert. Möchtet Google, aber das funktioniert einmal mehr leider nicht.
    P.S: Amazon Alexa gibt es in der Schweiz nicht und
           Sonos Voice Control gibt as auf Sonos One nicht
  • Es ist ein Stereopaar und kein Surraound-Verbund

Dann wäre mein nächster Schritt ein Werksreset der Ones. 

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product

Dirk 

Danke für den Tipp
Ich habe die Lautsprecher genau nach Anleitung zurückgesetzt und wieder in der Sonos App aufgenommen. 

Zudem habe ich mal Google Assistant neu installiert.

Ohne Erfolg.

Ich weiss nicht, ob die Mikrofone nur ein- und ausgeschaltet werden können, wenn ein Sprachdienst installiert ist. Auf jeden Fall lassen sie sich nicht einschalten bei mir.

Hey @roba46 

Du hast den Google Assistanten auch nach dieser Anleitung hinzugefügt? Einrichten eines Geräts mit Google Assistant Geräts zur Steuerung von Sonos | Sonos
Das Microfon lässt sich nur ein bzw. abschalten wenn ein Sprachdienst in Sonos hinzugefügt wurde. 

Du kannst die Internationale Version seit Anfang Mai von Alexa auf Sonos nutzen (Schweiz): Einrichten eines Amazon Alexa Geräts zur Steuerung von Sonos | Sonos

Grüße 
Stefan 

Verständnisfrage an @Stefan S.

Das gilt nur für die alten Lautsprecher,  oder ?!.

Da wo heute Trueplay "bulit in" möglich ist, kann/muss das Mikro doch auch ohne aktivierte VoiceSteuerung (Alex, Siri, Google, Sonos) aktivierbar sein, oder !?

Dirk

Hey @halsband 

Verständnisfrage an @Stefan S.

Das gilt nur für die alten Lautsprecher,  oder ?!.

Genau, bei Lautsprechern wo kein Auto-Trueplay möglich ist. 
(bei @roba46 geht es um 2 ONEs)

Da wo heute Trueplay "bulit in" möglich ist, kann/muss das Mikro doch auch ohne aktivierte VoiceSteuerung (Alex, Siri, Google, Sonos) aktivierbar sein, oder !?

Dirk

Das ist auch korrekt - bei den Era´s lassen sich die Mikrofone durch tastendruck/App abschalten - das ganze geht dann auch ohne aktiven Sprachdienst.

Grüße 

Stefan