Skip to main content

Hallo zusammen,

ich bin bestimmt zu blöd für das Setup, aber ich versuche es jetzt dennoch mal hier. Ich habe in einem Raum (Esszimmer) auf der einen Seite 2 Sonos One und auf der anderen Seite des Raums eine Sonos Five. Der Raum hat 40qm und “verträgt” wegen des deutlich besseren Bass die 3 Speaker.

Problem 1: Einrichten des Systems in der Sonos-App. Alle 3 Speaker sind drin, aber ich kann die beiden Sonos One (als Stereo-Paar) nur in “einen” Raum stecken (z.B. Esszimmer) und dann die Sonos Five NICHT mehr in den zuvor angelegten Raum??? Ich muss einen Raum Esszimmer2 anlegen??

Wieso kann ich nicht mehrere Lautsprecher in einen Raum stecken?

Problem 2: Wenn ich von iOS aus per Airplay im Esszimmer streamen möchte, muss ich jetzt Esszimmer und Esszimmer2 anwählen. Ich möchte aber IMMER die 3 Boxen im Raum zusammen betreiben und nicht jedes Mal einzeln zusammen fummeln

Problem 3: Mit dem o.g. Setup kann ich TruePlay ENTWEDER für die Sonos One im Stereo-Paar ODER für die Sonos Five konfigurieren. Wenn aber alles in einem Raum spielt, wäre es ja schon sinnvoll das auch alles zusammen zu konfigurieren.

Falls ich die Einrichtungsanleitung oder die App-Hinweise nicht korrekt verstanden habe - sorry und ich bin für einen Hinweis dankbar.

Gruß
Dirk

@bworld666

Hallo Dirk,

was man gerne will und was vom Hersteller aus ggf. guten Gründen vorgegeben und möglich ist, sind halt zwei verschiedene Dinge. 😉

Aber ohne Spaß… das macht schon Sinn so wie Sonos das gemacht hat, einzig die Bezeichnung „Raum“ ist da etwas irreführend. 
Ein Raum ist bei Sonos gleichzusetzen mit einer Konfiguration aus Geräten. Und das kann systembedingt nur ein einzelner Lautsprecher oder ein Stereopaar plus jeweils ggf. Subwoofer oder ein Heimkino Setup (Mastergerät plus ggf. Sub und 2 Surroundspeaker) sein. So ist es ja i. d. R. auch bei normalen Hifi und Heimkino Setups. Ein Verstärker mit drei Lautsprechern ist kein übliches Setup. 
Damit man aber trotzdem falls gewünscht gewisse Konfigurationen zusammen spielen lassen kann, gibt es eben die Funktion des Gruppierens. 
Trueplay wird dabei für jede Konfiguration einzeln durchgeführt, um diese primär optimal auf die Gegebenheiten abzustimmen. 
Mit AirPlay ist es dementsprechend analog, da hier lediglich die Sonos Räume/ Konfigurationen auf andere Weise angesteuert werden. 
Grüße,

Ralf

Hey Dirk, hier ist Dirk 🙂

Aus diversen Gesprächen weiß ich, daß Vielen nicht bekannt ist, dass man neben der "normalen" Gruppierung noch auf einer weiteren Ebene Lautsprecher und Gruppen (!) nochmals zusammenfassen kann und diese auch eigenständig benennen kann: Im Beispiel unten z.B. "Wohnetage". Dirk

Das sieht man aber erst, wenn man auf das Gruppenzeichen jeweils rechts oben drückt.

Finde ich etwas unergonomisch: die Auswahlmöglichkeit für die "Über-Gruppen" gehört m.E. eigentlich zu den anderen Gruppierungen ... finde ich.

@halsband, stimmt schon. Diese vordefinierten Gruppen tauchen jedoch im Airplaymenü auf iOS nicht auf. Außerdem kann man eine Gruppe erst ab drei Sonos-”Räumen” vordefinieren.

Edit: Letzteres stimmt nicht mehr, habe gerade eine Gruppe mit zwei Räumen definiert. Es sei denn, man muss mindestens drei “Räume” besitzen, um eine Gruppe vordefinieren zu können(?)