Beantwortet

SONOS NICHT mit Repeater verbinden


Moin zusammen, 

 

ich habe hier neuerdings ein paar Sonos Roam zu Hause. Leider verbinden sich die Roam teilweise auch mit meinem Fritz Repeater 1750. Manche Roam sind mit der Fritz Box 7590 direkt verbunden und manche mit dem Repeater 1750. Bekanntlich funktioniert das ja nicht und dann spielen immer nur ein Teil der Roam. 

Wenn der Repeater nicht in Betrieb ist spielen alle Roam problemlos zusammen. Ich kann bei meinem Repeater leider die MAC-Adressen nicht sperren. 

Daher wäre mal die Frage: Kann man den Roam die Verbindung zu dem Repeater untersagen und nur die Verbindung zur FritzBox erlauben? Wenn ja, wie? 

Alternativ: Kennt ihr Repeater die das sperren von einzelnen MAC-Adressen zulassen?? Bei Fritz Repeatern geht das ja nicht. 

Zweite SSID ist übrigens keine Option, für die anderen Geräte schlecht. 

 

Danke euch!! 

icon

Beste Antwort von misteranwa 20 April 2024, 19:10

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Da muss ehr ein Fehler in der Konfiguration der FritzBox und Repeater sein.

Läuft es bei dir als LAN oder WLAN-Brücke?

 

ich betreibe die 7590AX mit zwei Repeater 6000 im Mesh (verbunden als WLAN-Brücke) und Sonos läuft damit 1a.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ja ... auch bei mir: AVM Fritz im Mesh-Betrieb mit 2 unterschiedlichen Repeatern geht problemlos. Alle Geräte müssen sich aber auch im Mesh-Modus befinden. Dirk 

WLAN-Brücke. Was muss man denn wo bei der Frotz Box und beim Repeater einstellen?

 

Gruß, Jan

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Jan, nicht verwirren lassen. Damit ist nur gemeint, dass der Repeater per Wlan und nicht per Lan mit dem Repeater verbunden ist.

Vielleicht mal zur grundsätzlichen Info: Sonos mag keinen normalen Repeater-Betrieb:

Aber ein konsequentes Wlan-Mesh funktioniert oft: v.a. das von AVM-Fritzboxen. Auf den Supportseiten von AVM wird Schritt für Schritt erklärt, wie ein Mesh konfiguriert wird. Am Ende sollten in der Übersicht der Benutzeroberfläche des Routers alle Avm-Geräte (Router+alle Repeater) das blaue Mesh-Symbol tragen. Hier mal als Einstieg: 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3329_Mesh-mit-FRITZ/

 

Dirk

Antworten